Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Ludwig Feuerbach

Zitate und Aussagen von Ludwig Feuerbach

Aussagen des Philosophen aus Deutschland

Ludwig Feuerbach (1804 - 1872) war ein deutscher Philosoph und Kritiker der Religion und Gesellschaftskritiker. Seine Kritiken gelten als entscheidende Grundlagen für die spätere Psychologie. Aus seinen Schriften und Überlegungen wurden so manche Zitate übernommen.

Die Zitate von Ludwig Feuerbach sind nicht so häufig zu finden wie von den berühmten Dichtern, aber es gibt sie sehr wohl. In den Auszügen ist die Religion ein oftmaliges Thema, die Gesellschaft als Ganzen wird auch kritisch hinterfragt. Auch die schreibende Zunft hat er umschrieben etwa mit dem Zitat die echten Schriftsteller sind die Gewissensbisse der Menschheit.

Gefundene Zitate von Ludwig Feuerbach

  1. Der Religion ist nur das Heilige wahr, der Philosophie nur das Wahre heilig.
  2. Hoch verstiegen sich nie noch Rationalisten, deswegen mieteten sie auch bei Kant nur im Parterre sich ein.
  3. Die Religion beruht auf dem wesentlichen Unterschiede der Menschen von Tiere - die Tiere haben keine Religion. (aus: Das Wesen des Christentums)
  4. Wahre Religion ist gebaut auf das Wahre, das Gute in der Menschennatur, nicht auf der Sünde Morast.
  5. Der Mensch ist der Anfang der Religion, der Mensch der Mittelpunkt der Religion, der Mensch das Ende der Religion. (aus: Das Wesen des Christentums)
  6. Der Ursprung, ja das eigentliche Wesen der Religion ist der Wunsch. Hätte der Mensch keine Wünsche, so hätte er auch keine Götter. Was der Mensch sein möchte, aber nicht ist, dazu macht er seinen Gott
  7. Die echten Schriftsteller sind die Gewissensbisse der Menschheit. (aus: Der Schriftsteller und der Mensch)
  8. Nur für die Erbärmlichen ist die Welt erbärmlich, nur für die Leeren leer.

Lesen Sie auch

Aussagen von Philosophen sind eine beliebte Quelle für Zitate und finden sich in sehr vielen Zitatsammlungen wieder. Dabei sind auch Leute, die nicht nur als Philosophen tätig waren, sondern oft auch als Dichter, Mathematiker oder wie im Falle von Albert Einstein auch als Astrophysiker.

Es gibt dabei sehr berühmte Persönlichkeiten, die in diesem Kreis als Zitatgeber genannt werden, zum Beispiel auch aus der Antike. Aristoteles und Konfuzius sind in nahezu jeder Zitatsammlung vertreten.

Auch bei den Zitatgebern des 20. Jahrhunderts oder aus den Jahrhunderten davor gibt es Leute, die immer wieder auftreten und häufig weise Aussagen getroffen haben. Diese passen oft zu Glückwunschkarten oder anderen Anlässen. Einstein ist eine solche Persönlichkeit, aber auch Albert Schweitzer oder Friedrich Nietzsche und Martin Luther.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Ludwig Feuerbach SprücheArtikel-Thema: Zitate und Aussagen von Ludwig Feuerbach

Beschreibung: Ausgewählte 😀 Zitate von Ludwig Feuerbach (1804 - 1872), einem bekannten Philosophen und seinen Aussagen über ✅ Religion und Gesellschaft.

letzte Bearbeitung war am: 03. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung