Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Albert Einstein

Zitate von Albert Einstein

Physiker Albert Einstein und seine Beobachtungen

Albert Einstein (1879 - 1955) war ein theoretischer Physiker und veränderte mit seinen Thesen das gesamte Weltbild und wirkt durch seine Arbeit bis heute noch nach. Mit der Relativitätstheorie veränderte er die Astrophysik bis heute und das war nur ein Bestandteil seines Schaffenswerkes. Er war aber nicht nur ein genialer Forscher, er war auch ein scharfer Beobachter der Gesellschaft und hat viele Aussagen niedergeschrieben, die aus der Gegenwart stammen können. Das betrifft die Gesellschaft als ganzes, die Meinung im Volk und auch die Natur und die Lebensbedingungen, die Einfluss auf das Dasein haben. Stellvertretend für viele Zitate von Albert Einstein kann man dieses hier heranziehen: "Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug".

Gefundene Zitate von Albert Einstein

  1. Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
  2. Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.
  3. Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
  4. Die Phantasie ist viel wichtiger als das Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie umspannt die Welt.
  5. Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
  6. Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt!
  7. Ich habe keine besondere Begabung, bin nur leidenschaftlich neugierig.
  8. Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht.
  9. Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
  10. Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Albert Einstein setzte sich mit vielen Beobachtungen auseinander. Man würde astronomisches Wissen erwarten, aber er hat sich mehr mit der Gesellschaft und dem Verhalten der Menschen auseinandergesetzt. Ein typisches Beispiel für seine Überlegungen und Erkenntnisse ist das Zitat inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten, was für viele Lebenssituationen passen würde.

  1. Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
  2. Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken.
  3. Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an Neuem versucht.
  4. Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele.
  5. Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos.
  6. Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten.
  7. Was wirklich zählt, ist Intuition.
  8. Manchmal zahlt man den höchsten Preis für Dinge, die man umsonst erhält.

Lesen Sie auch

Aussagen von Philosophen sind eine beliebte Quelle für Zitate und finden sich in sehr vielen Zitatesammlungen wieder. Dabei sind auch Leute, die nicht nur als Philosophen tätig waren, sondern oft auch als Dichter, Mathematiker oder wie im Falle von Albert Einstein auch als Astrophysiker.

Es gibt dabei sehr berühmte Persönlichkeiten, die in diesem Kreis als Zitatgeber genannt werden, zum Beispiel auch aus der Antike. Aristoteles und Konfuzius sind in nahezu jeder Zitatsammlung vertreten.

Auch bei den Zitatgebern des 20. Jahrhunderts oder aus den Jahrhunderten davor gibt es Leute, die immer wieder auftreten und häufig weise Aussagen getroffen haben. Diese passen oft zu Glückwunschkarten oder anderen Anlässen. Einstein ist eine solche Persönlichkeit, aber auch Albert Schweitzer oder Friedrich Nietzsche und Martin Luther.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Albert Einstein SprücheArtikel-Thema: Zitate von Albert Einstein

Beschreibung: Auswahl von Zitate von 😀 Albert Einstein (1879 - 1955), dem berühmten Forscher und Physiker über Wissenschaft, aber auch die ✅ Gesellschaft.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung