Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Ernst von Feuchtersleben

Zitate von Ernst von Feuchtersleben

Auswahl von Lebensweisheiten und Aussagen

Ernst von Feuchtersleben (1806 - 1849), eigentlich Ernst Maria Johann Karl Freiherr von Feuchtersleben, war ein österreichischer Dichter, Arzt und Philosoph. Aus seinen Gedichten, aber auch aus seinen philosophischen Ansichten wurden Zitate entnommen, die bis heute bekannt geblieben sind.

Die Zitate von Ernst von Feuchtersleben sind zwar nicht in großer Zahl überliefert und entnommen, doch man findet sie immer wieder in den Sammlungen von Zitate und Lebensweisheiten.

Gefundene Zitate von Ernst von Feuchtersleben

  1. Umändern kann sich niemand, bessern jeder.
  2. Was du dir selbst glaubst, glaubt dir jeder.
  3. Ohne Leiden bildet sich kein Charakter, ohne Vergnügen kein Geist. Der Mensch soll also wohl an beiden reifen.
  4. Was soll am Ende resultieren aus allen deinen Resultaten.
  5. Reue ist Verstand, der zu spät kommt.
  6. Man lebt nur wenn man schafft.
  7. Es ist bestimmt in Gottes Rat, dass man vom Liebsten, was man hat, muss scheiden.
  8. Steht dir ein Schmerz bevor oder hat er dich bereits ergriffen, so bedenke, dass du ihn nicht vernichtest, indem du dich von ihm abwendest! Sieh´ ihm fest ins Auge!
  9. ... höher und dauernder ist keine Sehnsucht als die nie zu befriedigende.
  10. Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis.
  11. Man hat allerdings Stimmungen. Aber wehe dem, den die Stimmungen haben!
  12. Die industrielle Tendenz hat uns aus dem Feudalismus befreit und die ideelle Tendenz wird sich aus der industriellen allmählich entfalten.
  13. Vernunft hat jeder, und wie wenige sind vernünftig!

Lesen Sie auch

Aussagen von Philosophen sind eine beliebte Quelle für Zitate und finden sich in sehr vielen Zitatsammlungen wieder. Dabei sind auch Leute, die nicht nur als Philosophen tätig waren, sondern oft auch als Dichter, Mathematiker oder wie im Falle von Albert Einstein auch als Astrophysiker.

Es gibt dabei sehr berühmte Persönlichkeiten, die in diesem Kreis als Zitatgeber genannt werden, zum Beispiel auch aus der Antike. Aristoteles und Konfuzius sind in nahezu jeder Zitatsammlung vertreten.

Auch bei den Zitatgebern des 20. Jahrhunderts oder aus den Jahrhunderten davor gibt es Leute, die immer wieder auftreten und häufig weise Aussagen getroffen haben. Diese passen oft zu Glückwunschkarten oder anderen Anlässen. Einstein ist eine solche Persönlichkeit, aber auch Albert Schweitzer oder Friedrich Nietzsche und Martin Luther.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Ernst von Feuchtersleben SprücheArtikel-Thema: Zitate von Ernst von Feuchtersleben

Beschreibung: Verschiedene 😀 Zitate von Ernst von Feuchtersleben (1806 - 1849), einem bekannten ✅ österreichischen Dichter und Philosoph.

letzte Bearbeitung war am: 06. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung