Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Immanuel Kant

Zitate von Immanuel Kant

Aussagen und Sprüche vom Philosophen Kant

Immanuel Kant (1724 - 1804) war ein deutscher Philosoph der Aufklärung und zählt bis heute als einer der Mitbegründer der modernen Philosophie. Er leitete den Wendepunkt in der Denkweise ein und seine Werke werden gerne als Quelle für Zitate genutzt.

Die Zitate von Immanuel Kant sind nicht so oft anzutreffen wie die berühmten Dichter, jedoch sind die nun doch schon Jahrhunderte alten Ansichten dergestalt, dass sie weiterhin noch Gültigkeit haben. Das Zitat wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht könnte auch eine Umschreibung aus einer heutigen Tageszeitung sein.

Gefundene Zitate von Immanuel Kant

  1. Jedenfalls stünde es besser um die Menschheit, wenn man sich weniger auf Gnade und dergleichen Tugenden und Schwächen verließe, sich desto entschiedener aber auf Gerechtigkeit stütze.
  2. Wenn die Gerechtigkeit untergeht, so hat es keinen Wert mehr, dass Menschen leben auf Erden.
  3. Es ist nur eine Religion, aber es kann vielerlei Arten des Glaubens geben.
  4. Verbindet man Religion nicht mit Moralität, so wird Religion nur zur Gunstbewerbung.
  5. Schmeichler, Jaherrn nähren die Ehrsucht und sind die Verderber der Großen und Mächtigen.
  6. Die Unendlichkeit der Schöpfung ist groß genug, um eine Welt oder eine Milchstraße von Welten gegen sie anzusehen, wie man eine Blume oder ein Insekt in Vergleichung gegen die Erde ansieht.
  7. Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält. Aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaft sein.
  8. Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
  9. Handle so, dass die Richtschnur deines Tuns zum Gesetz für alle gemacht werden könnte.

Lesen Sie auch

Aussagen von Philosophen sind eine beliebte Quelle für Zitate und finden sich in sehr vielen Zitatsammlungen wieder. Dabei sind auch Leute, die nicht nur als Philosophen tätig waren, sondern oft auch als Dichter, Mathematiker oder wie im Falle von Albert Einstein auch als Astrophysiker.

Es gibt dabei sehr berühmte Persönlichkeiten, die in diesem Kreis als Zitatgeber genannt werden, zum Beispiel auch aus der Antike. Aristoteles und Konfuzius sind in nahezu jeder Zitatsammlung vertreten.

Auch bei den Zitatgebern des 20. Jahrhunderts oder aus den Jahrhunderten davor gibt es Leute, die immer wieder auftreten und häufig weise Aussagen getroffen haben. Diese passen oft zu Glückwunschkarten oder anderen Anlässen. Einstein ist eine solche Persönlichkeit, aber auch Albert Schweitzer oder Friedrich Nietzsche und Martin Luther.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Immanuel Kant SprücheArtikel-Thema: Zitate von Immanuel Kant

Beschreibung: Ausgewählte 😀 Zitate von Immanuel Kant (1724 - 1804), einem sehr bekannten deutschen ✅ Philosophen, der in Zitatsammlungen öfter ein Thema ist.

letzte Bearbeitung war am: 22. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung