Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche

Zitate und Sprüche

Große Sammlung von Zitate

Zitate werden auf die verschiedenste Art und Weise als Auszug von Reden, Gedichten oder anderer Quellen genutzt. In den Medien werden Zitate eingesetzt, um ehemalige Aussagen von Politikerinnen und Politiker mit ihren nun tatsächlich erfolgten Entscheidungen zu vergleichen, im Sport entstehen immer wieder lustige Zitate nach Sportereignissen, die auch im Internet gerne wiedergegeben werden, doch die größte Aufgabenstellung rund um Zitate oder auch Sprüche besteht darin, dass man einen originellen, aber kurzen Text für einen Anlass sucht.

Zitate aus Gedichte, Stücke und Reden

ZitateDas kann der Eintrag in einem Gästebuch sein, in einem Stammbuch oder für die Einladung zur Geburtstagsfeier oder zur Hochzeit. Gerade bei solchen Anlässen wird gerne auf verschiedene Sammlungen zurückgegriffen, wobei es nicht darum geht, in welchem Zusammenhang etwa der Politiker X in einer Rede vor 100 Jahren dieses oder jenes gesagt hat, sondern das Zitat muss vom Inhalt und der Aussage her zu der aktuellen Verwendung passen. Besonders beliebt sind dabei bestimmte Schriftsteller wie Shakespeare, Goethe oder auch Schiller. Zum Teil sind ihre eigenen Beobachtungen zu bekannte Zitate geworden, zum erheblichen Teil sind die Textauszüge aus ihren Werken entnommen worden.

Die Faszination an diesen Zitaten, die auf vielen Internetseiten und auch in vielen Büchern zu finden sind, ist wohl auf verschiedenen Ebenen erklärbar. Einerseits haben Dichter wie die genannten und noch viele mehr es geschafft, dass ihre Werke im Theater aufgeführt wurden und zahlreiche dieser Theaterstücke werden bis heute angeboten und immer wieder neu interpretiert. Damit kennt man Auszüge aus den Werken sehr gut, vergleichbar mit berühmten Filmzitaten aus Hollywood-Produktionen. Die Zitate sind damit eine Verknüpfung mit der positiven Erinnerung an einen Theaterbesuch oder an eine Übertragung, die man im Fernsehen hat sehen können.

Eine weitere Faszination ist dadurch gegeben, dass man solche Zitate auch sammeln kann und je mehr man hat, umso begeisterter ist man, wenn man weitere gute Zitate finden kann. Das wiederum freut viele, die Spaß an den kurzen Auszügen haben, wobei es viele verschiedene Themen gibt. Die Liebe, der Sinn des Lebens, Herz und Schmerz oder auch gesellschaftliche Ereignisse sind häufig im Mittelpunkt.

Und es gibt auch das Erstaunen, wie aktuell zum Teil sehr alte Texte oder Textauszüge sein können. Zitate aus dem antiken Rom oder Athen über die Gesellschaft, über politische Ereignisse oder über die Art und Weise, wie die Menschen darüber denken, könnten gestern geschrieben worden sein, weil sie genauso passend und aktuell sind.

Übersicht der Unterseiten

Zitatsuche

Nutzen Sie hier die Suchmaschine für Zitate, Lebensweisheiten und Sprüche aus Gedichte, politischen Reden und anderen Quellen.

Zitate von Dichter Teil 1

Liste von Zitate und Sprüche bekannter Dichter wie etwa Johann Wolfgang von Goethe und Jean Paul mit Auszügen aus ihren Werken und Gedanken.

Zitate von Dichter Teil 2

Zitate von Dichter und Schriftsteller als Zusammenstellung aus Gedichte, Sammlungen oder auch Theaterstücken bekannter Leute wie Schiller oder Shakespeare.

Zitate aus Gedichte / Gedichtsammlungen

Zitate aus verschiedenen Gedichten oder auch Gedichtssammlungen wie Bescheidenheit von Freidank oder auch Gedichtssammlungen von Johann Wolfgang von Goethe.

Zitate nach Philosophen

Auflistung von Zitate und Sprüche bekannter Philosophen von der Antike bis zu Zitate aus dem 20. Jahrhundert über die Menschheit und Gesellschaft.

Zitate nach Politiker

Überblick über Zitate und Sprüche bekannter Politiker aus der Antike und aus den letzten Jahrhunderten, aus Aussagen und Reden.

Zitate aus Theaterstücke

Liste von Zitate und Sprüche aus bekannten Gedichten und Theaterstücken von der Glocke bis zu Hamlet und Wilhelm Tell und vielen weiteren Stücken.

Zitate über Familie und Beziehungen

Zitate über die Familie, Freunde und jede andere Form von Beziehung sowie Herz & Schmerz auf Basis von Gedichte, Theaterstücke und andere Texte.

Zitate über Gesellschaft und Politik

Zitate über die Gesellschaft und die Politik aus der Sicht von Dichter, aber auch Redner und Politiker in Form von Texte wie Gedichte weiterer Quellen.

Zitate über Glaube und Aberglaube

Zitate über den Glauben, die Religion und den Aberglauben - entnommen aus Gedichte, Theaterstücke und andere Texte von Dichter, Philosophen und weiteren Quellen.

Zitate über Mensch sein

Zitate über das Mensch sein von der Krankheit über das Leben bis zu Stolz, Stärke oder auch Ehre - mit Quellen von Reden und Gedichte bis zu Verssammlungen.

Zitate über Zeit und Alter

Zitate über die Themen Alter und Zeit von der Vergangenheit bis zum Tag, von der Jugend bis zum Alter - mit Zitate aus Gedichte, Stücke oder Reden.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Hobbys