Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche

Zitate und Sprüche

Große Sammlung von Zitate

ZitateZitate werden auf die verschiedenste Art und Weise als Auszug von Reden, Gedichten oder anderer Quellen genutzt. In den Medien werden Zitate eingesetzt, um ehemalige Aussagen von Politikerinnen und Politiker mit ihren nun tatsächlich erfolgten Entscheidungen zu vergleichen, im Sport entstehen immer wieder lustige Zitate nach Sportereignissen, die auch im Internet gerne wiedergegeben werden, doch die größte Aufgabenstellung rund um Zitate oder auch Sprüche besteht darin, dass man einen originellen, aber kurzen Text für einen Anlass sucht.

Das kann der Eintrag in einem Gästebuch sein, in einem Stammbuch oder für die Einladung zur Geburtstagsfeier oder zur Hochzeit. Gerade bei solchen Anlässen wird gerne auf verschiedene Sammlungen zurückgegriffen, wobei es nicht darum geht, in welchem Zusammenhang etwa der Politiker X in einer Rede vor 100 Jahren dieses oder jenes gesagt hat, sondern das Zitat muss vom Inhalt und der Aussage her zu der aktuellen Verwendung passen. Besonders beliebt sind dabei bestimmte Schriftsteller wie ShakespeareGoethe oder auch Schiller. Zum Teil sind ihre eigenen Beobachtungen zu bekannte Zitate geworden, zum erheblichen Teil sind die Textauszüge aus ihren Werken entnommen worden.

Auf dieser Seite finden Sie die Zitate und Sprüche bekannter Persönlichkeiten in alphabetischer Reihenfolge. Das Verzeichnis umfasst sowohl Seiten mit Zusammenstellungen von Auszügen bekannter Dichter, Politiker und anderer Menschen als auch Zusammenstellungen von Textzitaten zu bestimmten Themen wie Liebe oder Familienmitglieder.

Zitate nach Themen und/oder Personen

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

Z

Wenn Dir der Artikel gefallen oder geholfen hat, teile ihn mit Freunden:

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: