Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Hinweiszeichen

Hinweiszeichen im Straßenverkehr

Viele Informationen entlang der Strecke

Bei den Verbotszeichen und Gebotszeichen werden die Spielregeln für das Verhalten im Straßenverkehr bestimmt. Wo darf man fahren, wo darf man abbiegen? Es gibt noch eine weitere recht große Gruppe bei den Verkehrszeichen und zwar jene der Hinweiszeichen, die nicht das Verhalten selbst definieren, sondern Zusatzinformationen bieten, die auch rechtlich relevant sein können.

Verkehrszeichen: Hinweiszeichen und seine Funktion

Die Gruppe der Hinweiszeichen kann sehr unterschiedlich beschaffen sein, wobei es sich meist um blaue Tafeln in rechteckiger Form handelt, die mit Symbolen und weißer Schrift Zusatzinformationen bieten. Das können reine Informationen für die weitere Reise sein, aber auch über die rechtlichen Spielregeln in der nächsten Straße informieren die Hinweiszeichen.

Das Einbahnschild ist ein sehr bekanntes Verkehrszeichen aus dieser Gruppe, aber auch das Verkehrszeichen, das auf eine Wohnstraße hinweist, wird im Stadtgebiet häufig gesehen. Dazu gibt es jede Menge Informationen auf den Durchzugsstrecken wie etwa die Abzweigungssituationen auf Autobahnen und die Entfernung zu großen Städten, wenn man von A nach B reist.

Manche dieser Hinweise sind reine Informationen wie etwa das nächste Krankenhaus, andere haben auch rechtliche Konsequenzen wie etwa der Beginn und das Ende der Autobahn, weil die Geschwindigkeitsregeln andere sind als zum Beispiel im Stadtgebiet oder auf der Landstraße. Zwar erkennt man normalerweise ohnehin, dass man die Autobahn verlässt, aber es muss rechtlich auch entsprechend darüber informiert werden, dass nun andere Rahmenbedingungen gelten.

Bedeutung der Hinweiszeichen

Manche Verkehrszeichen sind interessante Informationen über das nächste Krankenhaus, andere Hinweiszeichen haben eine viel größere Relevanz. Zwar teilt die Information zum Krankenhaus auch mit, dass man sich entsprechend verhalten sollte und nicht wie verrückt hupt und sich auch darauf einstellen muss, dass ein Krankenwagen mit Blaulicht erscheinen könnte, aber wenn man das Einbahnschild in der Stadt sieht, hat das für die eigene Fahrt mehr Bedeutung. Man weiß dann, in welche Richtung man einfahren darf und kann seinen Weg entsprechend wählen.

Somit ist diese Gruppe von Verkehrszeichen schwierig zusammenzufassen, weil es reine Informationen einerseits gibt, andererseits gibt es auch für die Fahrt selbst relevante Bestimmungen. Es wird kein Verbot ausgesprochen und man muss nicht eine Richtung wählen wie beim Gebot, aber gegen die Einbahn darf man natürlich auch nicht fahren, um ein Beispiel zu nennen. Auch das Verhalten in der Wohnstraße ist entsprechend zu wählen.

Verkehrszeichen: Gruppe der Hinweiszeichen

Artikel-Infos

Verkehrszeichen Hinweiszeichen ÖsterreichArtikel-Thema:
Hinweiszeichen im Straßenverkehr
letztes Datum:
18. 02. 2020

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Ebenfalls interessant:

    Zurück zu Startseite / Kapitelseiten