Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Hinweiszeichen

Hinweiszeichen im Straßenverkehr

Viele Informationen entlang der Strecke

Bei den Verbotszeichen und Gebotszeichen werden die Spielregeln für das Verhalten im Straßenverkehr bestimmt. Wo darf man fahren, wo darf man abbiegen? Es gibt noch eine weitere recht große Gruppe bei den Verkehrszeichen und zwar jene der Hinweiszeichen, die nicht das Verhalten selbst definieren, sondern Zusatzinformationen bieten, die auch rechtlich relevant sein können.

Verkehrszeichen: Hinweiszeichen und seine Funktion

Die Gruppe der Hinweiszeichen kann sehr unterschiedlich beschaffen sein, wobei es sich meist um blaue Tafeln in rechteckiger Form handelt, die mit Symbolen und weißer Schrift Zusatzinformationen bieten. Das können reine Informationen für die weitere Reise sein, aber auch über die rechtlichen Spielregeln in der nächsten Straße informieren die Hinweiszeichen.

Das Einbahnschild ist ein sehr bekanntes Verkehrszeichen aus dieser Gruppe, aber auch das Verkehrszeichen, das auf eine Wohnstraße hinweist, wird im Stadtgebiet häufig gesehen. Dazu gibt es jede Menge Informationen auf den Durchzugsstrecken wie etwa die Abzweigungssituationen auf Autobahnen und die Entfernung zu großen Städten, wenn man von A nach B reist.

Manche dieser Hinweise sind reine Informationen wie etwa das nächste Krankenhaus, andere haben auch rechtliche Konsequenzen wie etwa der Beginn und das Ende der Autobahn, weil die Geschwindigkeitsregeln andere sind als zum Beispiel im Stadtgebiet oder auf der Landstraße. Zwar erkennt man normalerweise ohnehin, dass man die Autobahn verlässt, aber es muss rechtlich auch entsprechend darüber informiert werden, dass nun andere Rahmenbedingungen gelten.

Bedeutung der Hinweiszeichen

Manche Verkehrszeichen sind interessante Informationen über das nächste Krankenhaus, andere Hinweiszeichen haben eine viel größere Relevanz. Zwar teilt die Information zum Krankenhaus auch mit, dass man sich entsprechend verhalten sollte und nicht wie verrückt hupt und sich auch darauf einstellen muss, dass ein Krankenwagen mit Blaulicht erscheinen könnte, aber wenn man das Einbahnschild in der Stadt sieht, hat das für die eigene Fahrt mehr Bedeutung. Man weiß dann, in welche Richtung man einfahren darf und kann seinen Weg entsprechend wählen.

Somit ist diese Gruppe von Verkehrszeichen schwierig zusammenzufassen, weil es reine Informationen einerseits gibt, andererseits gibt es auch für die Fahrt selbst relevante Bestimmungen. Es wird kein Verbot ausgesprochen und man muss nicht eine Richtung wählen wie beim Gebot, aber gegen die Einbahn darf man natürlich auch nicht fahren, um ein Beispiel zu nennen. Auch das Verhalten in der Wohnstraße ist entsprechend zu wählen.

Lesen Sie auch

Die Hinweiszeichen wirken weniger wichtig als etwa die Verbotszeichen, aber sie enthalten zentrale Informationen für die Weiterfahrt und das Verhalten im Straßenverkehr. Der Hinweis auf die Autobahn beinhaltet etwa die Information über die mögliche Geschwindigkeit und auch die Autostraße wird so angekündigt bzw. angezeigt. Auf diesen Straßen gibt es auch Reiseinformationen per Überkopfwegweiser. Die Alternative ist der Vorwegweiser.

Im alltäglichen Leben gibt es einige wesentliche Informationen. Häufig trifft man auf den Schutzweg und Möglichkeiten zum Parken. Sehr oft sieht man auch in der Großstadt den Hinweis auf eine Einbahn. Die Sackgasse ist nicht gar so häufig zu sehen und nur in den Städten gibt es eine Straßenbahn, auf die man aufpassen muss. Die Wohnstraße ist hingegen immer häufiger eingerichtet, um den Verkehr zu beruhigen und auch die Fußgängerzone ist eine solche Idee.

Selten gibt es das Hinweiszeichen Laternen, bekannter ist der Hinweis auf ein Spital. Im Rahmen der Fahrt gibt es etwa am Ausgang einer Baustelle das Ende des Gegenverkehrs und ebenfalls hilfreich ist der Wegweiser zum Parkplatz.

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Hinweiszeichen in ÖsterreichArtikel-Thema: Hinweiszeichen im Straßenverkehr

    Beschreibung: Liste der Hinweiszeichen im Rahmen der Verkehrszeichen mit Informationen wie dem Beginn und Ende der Autobahn oder dem Anzeigen einer Sackgasse oder eines Krankenhauses.

    letzte Bearbeitung war am: 03. 09. 2020