Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Hinweiszeichen Sackgasse

Verkehrszeichen Sackgasse

Sackgasse: keine Durchfahrt möglich

Man ist es gewöhnt, dass man eine Straße komplett durchfahren kann. Ob man nun mittels Kreuzung in der Mitte der Straße einbiegt oder sie vom Anfang bis zum Ende durchfährt, spielt dabei keine Rolle. Aber nicht jede Straße hat auch wirklich zwei Enden. Fehlt eines, dann spricht man von einer Sackgasse und diese Information wird durch ein entsprechendes Hinweisschild angezeigt.

Hinweiszeichen Sackgasse

Verkehrszeichen Hinweiszeichen SackgasseDas Hinweiszeichen "Sackgasse" zeigt an, dass die Fahrt in die Straße wohl möglich ist, aber ein natürliches Ende anzutreffen ist - meistens ein Wohnbau oder ein anderes Gebäude. Man darf in die Straße fahren, dort parken - so nichts anderes bestimmt wird, aber man muss wissen, dass das Verlassen der Straße nur durch eine 180 Grad-Wende möglich ist. Sackgassen sind in der Regel auch sehr kurz gehalten und bieten wenig Platz.

Eine beliebte Übung in der Fahrschule ist die Sackgasse, denn hier geht es vor allem auch darum, frühzeitig zu erkennen, dass es sich um eine Sackgasse handelt. Bei der Fahrprüfung ist es daher die Aufgabe des Kandidaten, den Fahrlehrer darauf aufmerksam zu machen, dass die gewünschte Richtung in eine Sackgasse führt. Wenn man Glück hat, muss man dann nicht mehr hineinfahren, weil die Aufmerksamkeit bewiesen wurde.

Eine weitere Übung ist natürlich das Wenden in der Sackgasse, weshalb Fahrlehrer gerne diese Übung durchführen lassen, um das Wendemanöver auszuprobieren und die Schwierigkeiten bei geringem Platz zu demonstrieren oder auch die Fähigkeiten, bei kurzem Raum das Auto so zu beherrschen, dass das Wenden funktioniert.

Das Hinweisschild "Sackgasse" definiert aber keine Regelungen, was den Vorrang betrifft. es ist eine reine Information über das Ende der Straße, wobei gerade in dicht besiedelten Wohngebieten solche Situationen anzutreffen sind. Daher sind es auch mitunter verwinkelte Straßen, die so enden und kleine Seitengassen. Meist fahren nur Anrainer hinein, um dort zu parken und die Wohnung aufzusuchen.

Ebenfalls interessant:

Welche Hinweiszeichen gibt es?

Hinweiszeichen Autobahn

Die Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Autobahn" sowie "Ende der Autobahn" dienen zum Anzeigen des Autobahnnetzes und ihres Endes.

Hinweiszeichen Autostraße

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Autostraße" und "Ende der Autostraße" zum Anzeigen der verwendeten Straße.

Hinweiszeichen Einbahn

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Einbahn", das die einzig zulässige Fahrtrichtung anzeigt, vor allem im Stadtgebiet.

Hinweiszeichen Ende des Gegenverkehrs

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Ende des Gegenverkehrs" zeigt an, dass der normale Fahrbetrieb auf der Straße wieder Gültigkeit hat.

Hinweiszeichen Fußgängerzone

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Fußgängerzone" sowie "Ende der Fußgängerzone" symbolisieren den Bereich der Fußgängerzone im Ortsgebiet.

Hinweiszeichen Laternen

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Laternen, die nicht die ganze Nacht leuchten" und seine Bedeutung.

Hinweiszeichen Parken

Beschreibung und Bedeutung vom Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Parken" oder auch "Parkplatz" für den Straßenverkehr.

[aktuelle Seite]

Hinweiszeichen Sackgasse

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Sackgasse", das anzeigt, dass man die Straße nicht durchfahren kann, sondern wenden muss.

Hinweiszeichen Schutzweg

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Kennzeichnung eines Schutzweges", mit dem ein Zebrastreifen angekündigt wird.

Hinweiszeichen Spital

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Spital", das auf ein Krankenhaus hinweist und eine wichtige Information darstellt.

Hinweiszeichen Straßenbahn

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Straßenbahn biegt bei gelb oder rot ein" und seine Bedeutung im Straßenverkehr.

Hinweiszeichen Überkopfwegweiser

Der Überkopfwegweiser ist eine große Anzeigentafel über der Fahrbahn, wie dies bei Autobahnen und Schnellstraßen genutzt wird.

Hinweiszeichen Vorwegweiser

Grundlagen zum Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Vorwegweiser", die mögliche Abzweigungen ankündigen.

Hinweiszeichen Wohnstraße

Wissenswertes zum Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Wohnstraße" sowie "Ende der Wohnstraße" und seine Bedeutung im Straßenverkehr.

Hinweiszeichen zum Parkplatz

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "zum Parkplatz", das die Zufahrt zum Parkplatz anzeigt und eine hilfreiche Information darstellt.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Verkehrszeichen

Startseite Auto