Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen

Verkehrszeichen im Straßenverkehr

Zusammenstellung der Verkehrszeichen und ihrer Regeln

Die Verkehrszeichen dienen der Orientierung im Straßenverkehr und sie sind auch absolut einzuhalten, wenn es Gebotszeichen sind oder helfen bei der Fahrt wie etwa die Richtungsweiser auf den Autobahnen und Schnellstraßen. Ein beliebtes Thema ist dabei der Schilderwald, wenn unnötig viele Verkehrszeichen aufgestellt werden oder manchmal sogar falsch und sich diese widersprechen.

Das ist schnell passiert: man kommt zu einem Tempo 70-Schild und wenige Meter später gibt es ein Tempo 50-Schild, wodurch das erste Schild schon einmal ziemlich sinnlos ist. Dennoch sind die Verkehrszeichen meist richtig angebracht und helfen auch, die Sicherheit beim Fahren von A nach B zu erhöhen, egal ob man per Fahrrad, Motorrad oder PKW unterwegs ist und mit dem LKW Ware zustellt. Außerdem gelten die Zeichen auch für Fußgänger und stellen die Spielregeln im Rahmen der Straßenverkehrsordnung dar.

Die Verkehrszeichen helfen in Zusammenarbeit mit den Bodenmarkierungen sowie den Lichtzeichen (Ampel), den Straßenverkehr auch ohne anwesende Polizei zu regeln. Die Regeln sind klar und müssen auch schnell verstanden werden, denn man ist auch im Stadtverkehr mit bis zu 50 km/h unterwegs, auf der Autobahn sind die Verkehrszeichen noch wichtiger und müssen rasch verstanden werden können.

Verkehrszeichen in fünf Gruppen unterteilt

Verkehrszeichen ÜberblickDie Verkehrszeichen erreichen fast die Zahl von 100 unterschiedlichen Symbolen, wobei sie unterschiedliche Funktionen aufweisen. Daher hat man sie auch in fünf Gruppen untergliedert, die generell eine bestimmte Aufgabe haben. Aber es gibt innerhalb der Gruppen punktuell auch ein paar Schwerpunkte und dann ein paar Verkehrszeichen, die davon leicht abweichen.

Optisch hat jede Gruppe normalerweise eine eigene Symbolik, sodass man sofort erkennen kann, um welche Art von Verkehrszeichen es sich handelt. Die Ausnahme sind die Vorrangzeichen, die sich an kein optisches Gesamtbild orientieren, allerdings ist das auch die kleinste Gruppe unter den fünf Gruppen. Dafür sind die wenigen Verkehrszeichen umso wichtiger, weil sie die Spielregeln im Straßenverkehr bestimmen oder die normalen Regeln ändern - etwa im Hinblick auf die Vorrangstraße und die Hauptverbindungen innerhalb des Stadtverkehrs.

Gebotszeichen

Gebotszeichen sind rund und haben einen blauen Hintergrund. Sie verbieten nicht die Fahrt wie etwa die Verbotszeichen, aber sie haben mitunter einen ähnlich strengen Charakter. Wenn mit einem Gebotszeichen auf einen Radweg hingewiesen wird, dann ist man dazu angehalten, diesen auch zu nutzen und nicht auf der Straße zu fahren. Wird eine Richtung angezeigt, dann ist diese zu wählen, auch wenn die Straße mehr als eine Richtung zulassen würde. Das Gebot heißt, dass man sich an die Vorschrift halten muss, die durch das Verkehrszeichen angezeigt wird.

Gefahrenzeichen

Die Gefahrenzeichen informieren über mögliche Gefahren, die bald lauern können. Das können gefährliche Kurven im Bergland sein, das kann eine Ausfahrt am Land sein, die sich nach einer Kurve oder sogar in einer Kurve befindet, das kann aber auch Steinschlag im alpinen Gelände sein. Kurvige Strecken, rutschige Fahrverhältnisse oder starker Seitenwind sind weitere Beispiele für Gefahren, die mit den Gefahrenzeichen angekündigt werden, wobei mit Zusatztafeln auch informiert wird, wie lange die mögliche Gefahr bestehen könnte.

Hinweiszeichen

Diese Verkehrszeichen informieren über das nächste Krankenhaus, über die nächste Abfahrt auf der Autobahn oder wo sich der nächste Parkplatz befinden kann. Manche Verkehrszeichen haben reinen Informationscharakter, andere haben auch für die Fahrt wesentliche Relevant wie etwa das Einbahnschild.

Verbotszeichen

Das ist die größte Gruppe der Verkehrszeichen und zwar vor allem wegen der vielen möglichen Fahrverbote. Diese können auf eine Fahrzeugart (Fahrrad, LKW, PKW) bezogen sein, aber auch auf Gewicht, Breite, Länge oder Höhe eines Fahrzeugs oder auf die Ladung - Stichwort Gefahrentransport. Zudem sind Überholverbote und ähnliche Verkehrsregeln durch entsprechende Zeichen gekennzeichnet.

Vorrangzeichen

Es gibt nur wenige Zeichen in dieser Gruppe, aber sie regeln generell die Durchführung des Straßenverkehrs und können die normalen Vorrangregeln (Rechtskommender hat Vorrang) ändern, um etwa Hauptverbindungen zu bevorzugen und den Verkehr flüssig zu halten.

Gefundene Artikel 85 / zeige Seite 1 von 5

Gefahrenzeichen Andere Gefahren
Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen "andere Gefahren" im Straßenverkehr wie bei Lawinengefahr oder Ausfahrten.

Gefahrenzeichen Andreaskreuz
Wissenswertes zum Verkehrszeichen Andreaskreuz im Straßenverkehr, mit dem ein Bahnübergang angezeigt wird und seine Formen.

Hinweiszeichen Autobahn
Die Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Autobahn" sowie "Ende der Autobahn" dienen zum Anzeigen des Autobahnnetzes und ihres Endes.

Hinweiszeichen Autostraße
Bedeutung vom Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Autostraße" und "Ende der Autostraße" zum Anzeigen der verwendeten Straße.

Gefahrenzeichen Bahnübergang
Das Verkehrszeichen "Bahnübergang mit Schranken und Bahnübergang ohne Schranken" und seine Bedeutung für den Straßenverkehr.

Gefahrenzeichen Baken
Die Baken sind Verkehrszeichen, die als Zusatzinformation beim Bahnübergang die Entfernung zu diesem als Warnung anzeigen.

Gefahrenzeichen Baustelle
Das Verkehrszeichen Baustelle ist ein Gefahrenzeichen und zeigt Bauarbeiten auf der Straße an, worauf man sein Fahrverhalten anpassen muss.

Gefahrenzeichen Doppelkurve
Das Verkehrszeichen Doppelkurve links und Doppelkurve rechts ist ein Gefahrenzeichen im Straßenverkehr und warnt vor gefährlichen Kurven oder kurvigen Passagen.

Hinweiszeichen Einbahn
Bedeutung vom Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Einbahn", das die einzig zulässige Fahrtrichtung anzeigt, vor allem im Stadtgebiet.

Verbotszeichen Einbiegen verboten
Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Einbiegen nach links verboten" und "Einbiegen nach rechts verboten" mit deren Bedeutung im Straßenverkehr.

Verbotszeichen Einfahrt verboten
Aussehen und Bedeutung vom Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Einfahrt verboten" und seine Konsequenzen für den Straßenverkehr.

Hinweiszeichen Ende des Gegenverkehrs
Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Ende des Gegenverkehrs" zeigt an, dass der normale Fahrbetrieb auf der Straße wieder Gültigkeit hat.

Gefahrenzeichen Fahrbahnverengung
Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Fahrbahnverengung und seine Varianten je nach Situation im Straßenverkehr.

Gebotszeichen Fahrtrichtung
Bedeutung und Formen vom Verkehrszeichen und Gebotszeichen "Vorgeschriebene Fahrtrichtung" für die Regelung des Straßenverkehrs.

Verbotszeichen Fahrverbot
Grundsätzliches zum Verkehrszeichen und Vorschriftszeichen Fahrverbot und dessen Bedeutung für die Regulierung im Straßenverkehr.

Verbotszeichen Fahrverbot Achslast
Bedeutung vom Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für alle Fahrzeuge mit über x Tonnen Achslast" im Straßenverkehr

Verbotszeichen Fahrverbot alle Kfz
Bedeutung vom Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für alle Kraftfahrzeuge" im Straßenverkehr und wann das Verkehrszeichen eingesetzt wird.

Verbotszeichen Fahrverbot mehrspurige Kfz
Bedeutung vom Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für mehrspurige Kraftfahrzeuge" und seine Umsetzung im Straßenverkehr.

Verbotszeichen Fahrverbot Anhänger
Das Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für Kraftfahrzeuge mit Anhänger" und seine Bedeutung im Straßenverkehr.

Verbotszeichen Fahrverbot Motorfahrrad
Das Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für Motorfahrräder" reguliert die Durchfahrt der Motorfahrräder, die man als Mofa besser kennt.

12 3 4 5

Übersicht der Unterseiten

Gebotszeichen

Liste der Gebotszeichen im Straßenverkehr mit Verkehrszeichen für Radwege, Gehwege und andere Gebote bis zur Unterführung oder Geschwindigkeit im Straßenverkehr.

Gefahrenzeichen

Aufstellung der Gefahrenzeichen im Rahmen der Verkehrszeichen als Warnung vor gefährlichen Situationen wie scharfen Kurven, Kreuzungen oder andere Informationen.

Hinweiszeichen

Liste der Hinweiszeichen im Rahmen der Verkehrszeichen mit Informationen wie dem Beginn und Ende der Autobahn oder dem Anzeigen einer Sackgasse oder eines Krankenhauses.

Verbotszeichen

Liste der Verbotszeichen im Rahmen der Verkehrszeichen wie Abbiegen verboten oder Überholen verboten als Regelungen im Straßenverkehr.

Vorrangzeichen

Zusammenfassung der Vorrangzeichen im Straßenverkehr mit den Verkehrszeichen wie Stop und Vorrang geben oder der Vorrangstraße.

Schilderwald

Der Begriff Schilderwald ist ein sarkastischer für unnötig viele aufgestellte Verkehrszeichen, die für Chaos sorgen können und sich zum Teil sogar widersprechen.

Verkehrszeichen Zusatztafel

Verkehrszeichen werden mitunter mit einer Zusatztafel ausgestattet, um weitere Informationen anzuzeigen, zum Beispiel die Länge einer Gefahrenstelle.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Auto / Verkehr