Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Hinweiszeichen Straßenbahn

Verkehrszeichen Straßenbahn biegt ein

Straßenbahn biegt bei Gelb oder Rot ein

Verkehrszeichen Hinweiszeichen StraßenbahnZu jenen Verkehrszeichen, die großes Rätselraten auslösen, gehört das Hinweiszeichen "Straßenbahn biegt bei gelb oder rot ein", das nebenstehend zu sehen ist. Die meisten Verkehrszeichen sind durchaus bekannt, aber dieses nehmen viele Menschen nicht bewusst wahr oder haben es tatsächlich noch nie gesehen.

Es kann natürlich nur in einer Stadt beobachtet werden, die über ein Straßenbahnnetz verfügt und es signalisiert bei geregelten Kreuzungen, dass die Straßenbahn bei roter oder gelber Ampel in die durch die Pfeilspitze angezeigte Richtung abbiegt und damit sich anders verhält als es für die Autofahrer oder andere Verkehrsteilnehmer zulässig ist. Zwar geben die Schienen ohnehin die Richtung vor, aber das Verhalten der Straßenbahn im Hinblick auf die Ampelregelungen ist dann nochmals eine eigene Geschichte, die durch das Hinweisschild aufgeklärt wird.

Das Hinweiszeichen ist also eine Information über das geplante Verhalten der Straßenbahn, auf die man sich einzustellen hat. Der Schienenverlauf zeigt dies zwar ohnehin an, aber Schienen können auch mehrspurig verlegt sein und gerade wenn man die Straße und die Straßenbahnlinien bzw. deren Fahrtrichtungen nicht kennt, ist das Hinweiszeichen eine nützliche Hilfe.

Angebracht wird das Hinweiszeichen "Straßenbahn biegt bei gelb oder rot ein" am Abspanndraht für die Oberleitung. Das Verkehrszeichen ist natürlich beschränkt auf die Großstädte mit ihrem Netz der Straßenbahnen und nur dort macht es auch Sinn. Daher wird man es am Land nicht finden können. Aber auch viele Städter haben nicht viel mit dem Hinweiszeichen am Hut und wenn sie es sehen, interpretieren sie es mitunter als Zeichen, das die Straßenbahnfahrer anspricht, was aber falsch ist.

Ebenfalls interessant:

Welche Hinweiszeichen gibt es?

Hinweiszeichen Autobahn

Die Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Autobahn" sowie "Ende der Autobahn" dienen zum Anzeigen des Autobahnnetzes und ihres Endes.

Hinweiszeichen Autostraße

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Autostraße" und "Ende der Autostraße" zum Anzeigen der verwendeten Straße.

Hinweiszeichen Einbahn

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Einbahn", das die einzig zulässige Fahrtrichtung anzeigt, vor allem im Stadtgebiet.

Hinweiszeichen Ende des Gegenverkehrs

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Ende des Gegenverkehrs" zeigt an, dass der normale Fahrbetrieb auf der Straße wieder Gültigkeit hat.

Hinweiszeichen Fußgängerzone

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Fußgängerzone" sowie "Ende der Fußgängerzone" symbolisieren den Bereich der Fußgängerzone im Ortsgebiet.

Hinweiszeichen Laternen

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Laternen, die nicht die ganze Nacht leuchten" und seine Bedeutung.

Hinweiszeichen Parken

Beschreibung und Bedeutung vom Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Parken" oder auch "Parkplatz" für den Straßenverkehr.

Hinweiszeichen Sackgasse

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Sackgasse", das anzeigt, dass man die Straße nicht durchfahren kann, sondern wenden muss.

Hinweiszeichen Schutzweg

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Kennzeichnung eines Schutzweges", mit dem ein Zebrastreifen angekündigt wird.

Hinweiszeichen Spital

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Spital", das auf ein Krankenhaus hinweist und eine wichtige Information darstellt.

[aktuelle Seite]

Hinweiszeichen Straßenbahn

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Straßenbahn biegt bei gelb oder rot ein" und seine Bedeutung im Straßenverkehr.

Hinweiszeichen Überkopfwegweiser

Der Überkopfwegweiser ist eine große Anzeigentafel über der Fahrbahn, wie dies bei Autobahnen und Schnellstraßen genutzt wird.

Hinweiszeichen Vorwegweiser

Grundlagen zum Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Vorwegweiser", die mögliche Abzweigungen ankündigen.

Hinweiszeichen Wohnstraße

Wissenswertes zum Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Wohnstraße" sowie "Ende der Wohnstraße" und seine Bedeutung im Straßenverkehr.

Hinweiszeichen zum Parkplatz

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "zum Parkplatz", das die Zufahrt zum Parkplatz anzeigt und eine hilfreiche Information darstellt.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Verkehrszeichen

Startseite Auto