Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Hinweiszeichen Autobahn

Verkehrszeichen Autobahn

Rechtliche Information in Sachen Autobahn

Viele Hinweiszeichen weisen auf Gefahren hin wie beim Schutzweg, dass Fußgänger die Straße überqueren könnten. Andere Hinweiszeichen sind Informationen zu Einrichtungen wie Pannenhilfe oder Telefonapparate und dann gibt es auch die Gruppe der Hinweiszeichen, die auf die rechtlichen Spielregeln im Straßenverkehr aufmerksam machen.

Autobahn und Ende der Autobahn als Hinweiszeichen

Verkehrszeichen Hinweiszeichen AutobahnDazu zählen die Hinweiszeichen "Autobahn" und "Ende der Autobahn". Dass man sich auf einer Autobahn befindet, wenn man auf diese aufgefahren ist, ist eigentlich leicht nachvollziehbar, dennoch werden die Autobahnen auch entsprechend durch Hinweistafeln signalisiert. Zum einen ist dies eine Hilfe für ausländische Gäste, um nochmals drauf zu verweisen, dass es sich bei der Straße um eine Autobahn handelt, zum anderen sind rechtliche Vorschriften zu beachten.

Denn wenn man sich auf der Bundesstraße bewegt, darf man die Fahrt mit einem Fahrrad auch durchführen, aber es ist strikt verboten, mit dem Rad die Autobahn zu befahren. Fahrzeuge unter 60 km/h Höchstgeschwindigkeit sind auf der Autobahn unzulässig und verboten. Die Hinweistafeln sind somit auch ein Hinweis auf die rechtlich einwandfreie Nutzung des Autobahnnetzes und die Hinweistafel am Ende einer Autobahn oder bei der Abfahrt hebt die gesetzlichen Bestimmungen wieder auf, da man auf Bundesstraßen oder Landesstraßen weiterfährt und dort andere Rahmenbedingungen gelten - was die Geschwindigkeit betrifft ebenso wie auch was die Teilnehmer betrifft, etwa auch den Traktor im ländlichen Raum.

"Ende der Autobahn" ist das gleiche Zeichen wie "Autobahn", nur durchgestrichen, ein System, das bei vielen Verkehrszeichen eingeführt wurde, um die Gültigkeit zu dokumentieren. Das ist auch wichtig, weil die Verkehrszeichen nur kurz gesehen werden und sofort klar sein müssen, um die Konzentration vom Steuern nicht zu lange abzulenken.

Manchmal ist das nämlich auch nicht so einfach zu erkennen, weil man wohl eine Abfahrt benutzt hat, aber auf einer breiten Bundesstraße landet, auf der man gefühlt weiterhin seine 100 und mehr km/h fahren könnte. Man muss also wissen, ob es sich um eine Autobahn handelt, zu der man aufgefahren ist oder ob es sich um ein anderes Straßenstück handelt.

Bedeutung der Hinweiszeichen für die Autobahn

Verkehrszeichen Hinweiszeichen Ende der AutobahnDie beiden Verkehrszeichen sind daher gar nicht so sehr interessant für die Art der Reise selbst, sondern sie sind für die Spielregeln wesentlich. Während etwa das Gefahrenzeichen Andere Gefahren über unmittelbar folgende Ausfahrten in einer Kurve informiert und vorwarnt, ist bei diesen beiden Verkehrszeichen die Fahrt auf der Autobahn selbsterklärend.

Aber weil man sich auf der Autobahn befindet oder diese gerade wieder verlässt, braucht es entsprechende Informationen, um sich richtig zu verhalten oder auch, um den Straßenverkehr entsprechend zu koordinieren. Ein Traktor mit 15 km/h Geschwindigkeit ist wenig ratsam, wenn von hinten ein PKW mit 130 km/h daherkommt und dann wird es richtig gefährlich. Gleiches gilt für Radfahrer oder Benutzer von Moped und ähnlichen Gefährten, die nicht einer Autobahn entsprechend benutzt werden können.

Aber die Autobahn beinhaltet ebenso wie die Freilandstraße das strenge Rechtsfahrgebot. Das heißt, wenn man eine dreispurige Autobahn nutzt, ist es nicht richtig, den Mittelstreifen zu wählen, wenn der rechte Streifen frei ist. Aber genau dies wird oftmals so durchgeführt und der rechte Fahrstreifen ist leer, während im Mittelstreifen eine zügigere Fahrt nicht möglich ist, da hier alle fahren.

Zudem ist der Hinweis auf die Autobahn auch eine wichtige Funktion für die Urlaubsgäste, die vielleicht das erste Mal auf so einem Straßenstück in dieser Region unterwegs sind. Mit dem Navi ist die Information an sich ohnehin kein Thema mehr, aber trotzdem ist der optische Hinweis eine zusätzliche wichtige Stücke auf der Fahrt.

Ebenfalls interessant:

Welche Hinweiszeichen gibt es?

[aktuelle Seite]

Hinweiszeichen Autobahn

Die Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Autobahn" sowie "Ende der Autobahn" dienen zum Anzeigen des Autobahnnetzes und ihres Endes.

Hinweiszeichen Autostraße

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Autostraße" und "Ende der Autostraße" zum Anzeigen der verwendeten Straße.

Hinweiszeichen Einbahn

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Einbahn", das die einzig zulässige Fahrtrichtung anzeigt, vor allem im Stadtgebiet.

Hinweiszeichen Ende des Gegenverkehrs

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Ende des Gegenverkehrs" zeigt an, dass der normale Fahrbetrieb auf der Straße wieder Gültigkeit hat.

Hinweiszeichen Fußgängerzone

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Fußgängerzone" sowie "Ende der Fußgängerzone" symbolisieren den Bereich der Fußgängerzone im Ortsgebiet.

Hinweiszeichen Laternen

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Laternen, die nicht die ganze Nacht leuchten" und seine Bedeutung.

Hinweiszeichen Parken

Beschreibung und Bedeutung vom Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Parken" oder auch "Parkplatz" für den Straßenverkehr.

Hinweiszeichen Sackgasse

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Sackgasse", das anzeigt, dass man die Straße nicht durchfahren kann, sondern wenden muss.

Hinweiszeichen Schutzweg

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Kennzeichnung eines Schutzweges", mit dem ein Zebrastreifen angekündigt wird.

Hinweiszeichen Spital

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Spital", das auf ein Krankenhaus hinweist und eine wichtige Information darstellt.

Hinweiszeichen Straßenbahn

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Straßenbahn biegt bei gelb oder rot ein" und seine Bedeutung im Straßenverkehr.

Hinweiszeichen Überkopfwegweiser

Der Überkopfwegweiser ist eine große Anzeigentafel über der Fahrbahn, wie dies bei Autobahnen und Schnellstraßen genutzt wird.

Hinweiszeichen Vorwegweiser

Grundlagen zum Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Vorwegweiser", die mögliche Abzweigungen ankündigen.

Hinweiszeichen Wohnstraße

Wissenswertes zum Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "Wohnstraße" sowie "Ende der Wohnstraße" und seine Bedeutung im Straßenverkehr.

Hinweiszeichen zum Parkplatz

Das Verkehrszeichen und Hinweiszeichen "zum Parkplatz", das die Zufahrt zum Parkplatz anzeigt und eine hilfreiche Information darstellt.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Verkehrszeichen

Startseite Auto