Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Autobahn

Verkehrszeichen Autobahn und Ende der Autobahn

Rechtliche Information in Sachen Autobahn

Viele Hinweiszeichen weisen auf Gefahren hin wie beim Schutzweg, dass Fußgänger die Straße überqueren könnten. Andere Hinweiszeichen sind Informationen zu Einrichtungen wie Pannenhilfe oder Telefonapparate und dann gibt es auch die Gruppe der Hinweiszeichen, die auf die rechtlichen Spielregeln im Straßenverkehr aufmerksam machen.

Verkehrszeichen Autobahn und Ende der Autobahn

Verkehrszeichen AutobahnDazu zählen die Verkehrszeichen Autobahn und das Verkehrszeichen Ende der Autobahn, die auch zur Gruppe der Hinweiszeichen zählen.. Dass man sich auf einer Autobahn befindet, wenn man auf diese aufgefahren ist, ist eigentlich leicht nachvollziehbar, dennoch werden die Autobahnen auch entsprechend durch Hinweistafeln signalisiert. Zum einen ist dies eine Hilfe für ausländische Gäste, um nochmals drauf zu verweisen, dass es sich bei der Straße um eine Autobahn handelt, zum anderen sind rechtliche Vorschriften zu beachten.

Denn wenn man sich auf der Bundesstraße bewegt, darf man die Fahrt mit einem Fahrrad auch durchführen, aber es ist strikt verboten, mit dem Rad die Autobahn zu befahren. Fahrzeuge unter 60 km/h Höchstgeschwindigkeit sind auf der Autobahn unzulässig und verboten. Die Hinweistafeln sind somit auch ein Hinweis auf die rechtlich einwandfreie Nutzung des Autobahnnetzes und die Hinweistafel am Ende einer Autobahn oder bei der Abfahrt hebt die gesetzlichen Bestimmungen wieder auf, da man auf Bundesstraßen oder Landesstraßen weiterfährt und dort andere Rahmenbedingungen gelten - was die Geschwindigkeit betrifft ebenso wie auch was die Teilnehmer betrifft, etwa auch den Traktor im ländlichen Raum.

Das Verkehrszeichen Ende der Autobahn ist das gleiche Verkehrszeichen wie jenes für die Autobahn selbst, nur durchgestrichen, ein System, das bei vielen Verkehrszeichen eingeführt wurde, um die Gültigkeit zu dokumentieren. Das ist auch wichtig, weil die Verkehrszeichen nur kurz gesehen werden und sofort klar sein müssen, um die Konzentration vom Steuern nicht zu lange abzulenken.

Manchmal ist das nämlich auch nicht so einfach zu erkennen, weil man wohl eine Abfahrt benutzt hat, aber auf einer breiten Bundesstraße landet, auf der man gefühlt weiterhin seine 100 und mehr km/h fahren könnte. Man muss also wissen, ob es sich um eine Autobahn handelt, zu der man aufgefahren ist oder ob es sich um ein anderes Straßenstück handelt.

Verkehrszeichen Autobahn und seine Bedeutung

Verkehrszeichen Ende der AutobahnDie beiden Verkehrszeichen sind daher gar nicht so sehr interessant für die Art der Reise selbst, sondern sie sind für die Spielregeln wesentlich. Während etwa das Gefahrenzeichen Andere Gefahren über unmittelbar folgende Ausfahrten in einer Kurve informiert und vorwarnt, ist bei diesen beiden Verkehrszeichen die Fahrt auf der Autobahn selbsterklärend.

Aber weil man sich auf der Autobahn befindet oder diese gerade wieder verlässt, braucht es entsprechende Informationen, um sich richtig zu verhalten oder auch, um den Straßenverkehr entsprechend zu koordinieren. Ein Traktor mit 15 km/h Geschwindigkeit ist wenig ratsam, wenn von hinten ein PKW mit 130 km/h daherkommt und dann wird es richtig gefährlich. Gleiches gilt für Radfahrer oder Benutzer von Moped und ähnlichen Gefährten, die nicht einer Autobahn entsprechend benutzt werden können.

Aber die Autobahn beinhaltet ebenso wie die Freilandstraße das strenge Rechtsfahrgebot. Das heißt, wenn man eine dreispurige Autobahn nutzt, ist es nicht richtig, den Mittelstreifen zu wählen, wenn der rechte Streifen frei ist. Aber genau dies wird oftmals so durchgeführt und der rechte Fahrstreifen ist leer, während im Mittelstreifen eine zügigere Fahrt nicht möglich ist, da hier alle fahren.

Zudem ist der Hinweis auf die Autobahn auch eine wichtige Funktion für die Urlaubsgäste, die vielleicht das erste Mal auf so einem Straßenstück in dieser Region unterwegs sind. Mit dem Navi ist die Information an sich ohnehin kein Thema mehr, aber trotzdem ist der optische Hinweis eine zusätzliche wichtige Stücke auf der Fahrt.

Lesen Sie auch

Die Hinweiszeichen wirken weniger wichtig als etwa die Verbotszeichen, aber sie enthalten zentrale Informationen für die Weiterfahrt und das Verhalten im Straßenverkehr. Der Hinweis auf die Autobahn beinhaltet etwa die Information über die mögliche Geschwindigkeit und auch die Autostraße wird so angekündigt bzw. angezeigt. Auf diesen Straßen gibt es auch Reiseinformationen per Überkopfwegweiser. Die Alternative ist der Vorwegweiser.

Im alltäglichen Leben gibt es einige wesentliche Informationen. Häufig trifft man auf den Schutzweg und Möglichkeiten zum Parken. Sehr oft sieht man auch in der Großstadt den Hinweis auf eine Einbahn. Die Sackgasse ist nicht gar so häufig zu sehen und nur in den Städten gibt es eine Straßenbahn, auf die man aufpassen muss. Die Wohnstraße ist hingegen immer häufiger eingerichtet, um den Verkehr zu beruhigen und auch die Fußgängerzone ist eine solche Idee.

Selten gibt es das Hinweiszeichen Laternen, bekannter ist der Hinweis auf ein Spital. Im Rahmen der Fahrt gibt es etwa am Ausgang einer Baustelle das Ende des Gegenverkehrs und ebenfalls hilfreich ist der Wegweiser zum Parkplatz.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Verkehrszeichen AutobahnArtikel-Thema: Verkehrszeichen Autobahn und Ende der Autobahn

Beschreibung: Die ⛔ Verkehrszeichen Autobahn und das Verkehrszeichen Ende der ✅ Autobahn dienen zum Anzeigen des Autobahnnetzes und ihres Endes.

letzte Bearbeitung war am: 12. 09. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung