Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Von A bis Z erlogen

Redewendung von A bis Z erlogen

Ironische Umschreibung für eine Lüge

"Von A bis Z erlogen" ist eine der Redewendungen, die sich auf das Alphabet beziehen. Viele Sprüche gibt es mit witzigen oder auch sehr ironischen Grundgedanken, bei denen das allseits bekannte Alphabet Pate stand und damit ist die gemeinsame Wissensbasis angesprochen, um davon abzuleiten.

Im konkreten Fall wird auch das Alphabet bemüht, wobei das A für den Anfang und das Z für das Ende steht. Man hätte auch sagen können, dass eine Information oder eine ganze Geschichte erlogen sind, aber mit dem Einsatz der Buchstaben wird dokumentiert, dass man die Fakten nicht glaubt und alles falsch ist.

Beispiele für die Redewendung "von A bis Z erlogen"

Die Eltern begeben sich in die Schule, weil Elternsprechtag ist und wissen, dass die Lehrerinnen und Lehrer sehr zufrieden mit der Tochter sind. Doch sie staunen nicht schlecht, als sie das genaue Gegenteil erfahren und damit wir klar, dass die Tochter ihnen die Unwahrheit erzählt hat. Nicht selten wird dann davon gesprochen, dass alle Informationen von A bis Z erlogen waren, also dass sämtliche Fakten nicht gestimmt haben, die sie den Eltern mitgeteilt hatte.

Ein Kollege eckt bei den Vorgesetzten wie auch beim ganzen Team an und wird gekündigt. Man wusste, woran er gearbeitet hatte und wie viel er schon erreicht hatte, denn er hat entsprechende Daten weitergegeben. Nachdem er seinen Arbeitsplatz geräumt hat, stellen aber alle fest, dass das überhaupt nicht richtig war. Was er über sein Erreichtes berichtet hat, war von A bis Z erlogen, denn er hat gar nichts gearbeitet und alle im Unklaren gelassen.

Solche und viele weitere Beispiele kann man anführen, die man auch so umschreiben könnte: die gesamte Geschichte ist vom Anfang bis zum Ende unwahr und gelogen. Mit dem Einsatz des Alphabets und der Buchstaben A bis Z wird dies noch verstärkt zum Ausdruck gebracht, weil man natürlich weiß, dass das A der erste und das Z der letzte Buchstabe ist. Damit kann man die Aussage noch deutlich verstärkt zum Einsatz bringen, um die Lüge sprachlich zu umschreiben.

Lesen Sie auch

In der Welt des Sports werden sehr viele Redensarten verwendet, speziell wenn es darum geht, Spiele zu kommentieren und zu analysieren. Zum Teil sind dadurch viele Umschreibungen dem Sport zugeordnet, weil sie dort besonders häufig verwendet werden wie etwa "110 Prozent geben", zum Teil hat der Sport die Redensart erst geschaffen wie bei der Fußballumschreibung vom "Klein-Klein spielen".

Ein weiterer Ansatz bei Redewendungen ist dadurch gegeben, dass man mit Reimen arbeitet. Auch das Alphabet wird sehr gerne als Grundlage herangezogen und so entstanden fast schon berühmte Redewendungen wie "wer A sagt, muss auch B sagen". Und auch die Rechenkünste werden eingesetzt - wer kennt nicht "Daumen mal Pi"?

Und dann gibt es noch etliche Redewendungen, die man nicht so klar zuordnen kann, die aber auch sehr oft verwendet werden oder die zu einer Funktion wurden. Offener Brief ist eine Funktion in vielen Medien, was auch schon zur Redensart wurde, "sich verknallen" kennen auch alle und "um Nasenlänge voraus" ist eine der bekannten Redewendungen, die es schon lange gibt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung von A bis Z erlogenArtikel-Thema: Redewendung von A bis Z erlogen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung von A bis Z erlogen ist eine bekannte Redensart, bei der das Alphabet die Grundbasis der Aussage darstellt und zur ✅ Überzeichnung dient.

letzte Bearbeitung war am: 28. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung