Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Radwege -> Reichraming Hintergebirgsradweg

Hintergebirgsradweg bei Reichraming in Oberösterreich

Rundkurs für das Mountainbike

Reichraming ist eine Gemeinde im Bundesland Oberösterreich auf der Verbindung von Steyr im Nordwesten und Weyer im Osten, also in den östlichen Regionen von Oberösterreich. Dort befindet sich auch das Hintergebirge oder Reichraminger Hintergebirge, das Teil des Nationalparks Kalkalpen ist. Dieses kann man für eine Radtour mit dem Mountainbike nutzen, um Sport mit einem herrlichen Panorama zu verknüpfen.

Hintergebirgsradweg: die Strecke

Die Fahrt beginnt in Reichraming und über den Hintergebirgsradweg wird Richtung Unterlaussa gefahren, dann folgt der Güterweg Lumplgraben nach Großraming. über den Ennstalradweg R7 kommt man wieder zurück nach Reichraming. Der Radweg führt direkt in ein sehr dichtes Waldgebiet, das für die Holzbeschaffung von großer Bedeutung war. Das erkennt man auch heute noch.

Die Runde wird zum Teil auf Asphalt, aber auch über den Güterweg auf Schotter zurückgelegt, weshalb sie für das Rennrad nicht wirklich geeignet ist. Das Mountainbike hat damit kein Problem. Die Strecke ist mit 30 Kilometer überschaubar lang und man überwindet aber 622 Höhenmeter bergauf, wobei man vom Ausgangspunkt auf 350 Meter auf 650 Meter nach oben radelt. Von dort aus hat man einen wunderbaren Panoramablick.

Diese Strecke ist eine der vielen Alternativen für das Mountainbike und hat den typischen Charakter einer kürzeren Fahrt mit aber mehr Höhenmeter, weil man abseits der Straßen höhere Punkte für einen schönen Ausblick ansteuert. Das ist nicht immer so, aber im Falle des Hintergebirges Teil des Konzepts und erfordert daher ein Stück weit mehr Kraft.

Weitere Möglichkeiten

Die Fahrt an sich bietet ein schönes Waldgebiet und man lernt auch so manches über die ehemalige Nutzung. Das Holz war genutzt und gebraucht worden, um im Ennstal Eisen verarbeiten zu können. Alleine der Ausblick am höchsten Punkt ist interessant. Aber die Fahrt bietet noch weitere Optionen.

Denn man kommt nicht nur in Großraming zur Möglichkeit, die Gemeinde und sein Kutschenmuseum zu besuchen, man erreicht auch den Ennstalradweg, der ein sehr langer von Oberösterreich über ein Stück Niederösterreich bis zur Steiermark ist. Somit könnte man die Fahrt auch deutlich verlängern und Steyr, Enns oder die steirische Städte im Rahmen eines Radurlaubs besuchen.

Hintergebirgsradweg: weitere Infos

Die gesamte Strecke im Lageplan sowie Informationen über die erreichbaren Städte und Sehenswürdigkeiten finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.oberoesterreich.at/aktivitaeten/sommer/radfahren/

Lesen Sie auch

Die Flüsse sind eine Motivation, sich auf das Fahrrad zu setzen, denn es gibt mit dem oberösterreichischen Teil der Donau reichlich Kilometer, die man zurücklegen kann. Auch abseits der Donau hat man Optionen wie etwa mit dem Traunradweg. Er ist zwar nur knapp 90 Kilometer lang, aber bietet auch reichlich Möglichkeiten für die Familie, da man ja abkürzen kann.

Radwege nördlich der Donau

Radwege südlich der Donau

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Hintergebirgsradweg ReichramingArtikel-Thema: Hintergebirgsradweg bei Reichraming in Oberösterreich

Beschreibung: Der 🚲 Hintergebirgsradweg ist eine Radtour für das Mountainbike bei ✅ Reichraming im Bundesland Oberösterreich.

letzte Bearbeitung war am: 03. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung