Sie sind hier: Startseite -> Urlaub -> Radwege -> Radwege Vorarlberg

Radwege in Vorarlberg

Radweg beim Bodensee und weitere Routen

Radfahren in Vorarlberg kann man auf zweierlei Ebenen betreiben, denn es gibt die flachen Strecken entlang der großen Städte wie Bregenz und das Fahren beim Bodensee und es gibt natürlich die hügeligen bis bergigen Strecken, die man auch schnell von den Städten aus erreichen kann und die schon mehr Kraft und Ausdauer erfordern. Eine Idee wäre auch die Kombination aus beidem - eine anspruchsvolle Fahrt und dann das gemütliche Radfahren mit finalem Bad im See.

Auch südlich im Montafon gibt es genug Ideen und Vorschläge für eine Radtour, sei es eine gemütlichere und kurze Fahrt oder eine lange Strecke mit sportlichen Zielen, die man gerne einmal ausprobieren möchte - am Wochenende oder im Urlaub.

Radwege in Vorarlberg

Radwege in VorarlbergDer Bodensee ist ein bekannter Anziehungspunkt in Vorarlberg und bietet sich für den Sommersport und den Badespaß an. Er kann aber auch mit seinem langen Ufer genutzt werden, um per Fahrrad entlangzufahren und sich des optischen Eindrucks zu erfreuen. Und man kann die Kombination wählen und den Radweg nutzen, um zum See zu gelangen und einen feinen Tag im Hochsommer zu verbringen.

Entfernt man sich nur ein kleines Stück vom großen Bodensee, dann befindet man sich auch schon im Bregenzerwald. Schon der Wienerwald im Westen der Bundeshauptstadt bietet Anstiege und eine andere Struktur als die flache Innenstadt und der Bregenzerwald setzt da noch einiges drauf, weil er unweit der Landeshauptstadt Bregenz sich ausdehnt und bis zu Gipfel über 2.000 Meter Seehöhe reicht. Damit ist auch aus Sicht der Radfahrerinnen und Radfahrer eine ganz andere Möglichkeit gegeben. Selbst kurze Strecken können Hügel mit ein paar Hundert Meter Höhenunterschied zur Folge haben und man kann auch die steilen Straßen hochklettern. Es gilt also zu prüfen, wie schwierig eine Fahrt ist, wobei die Kinder vor Ort die Hügel und Anstiege auch gewohnt sind.

Abseits davon gibt es auch im Süden und Osten Möglichkeiten. Eine entspannte Variante wäre der Radweg im Montafon, bei dem man nicht immer weiter hinaufklettert, sondern das Gegenteil anstrebt - die Fahrt fast von der Silvretta-Hochalpenstraße hinab bis Bludenz, womit man stetig leicht bergab fährt und es ungleich einfacher hat.

Übersicht der Unterseiten

Bezau Rundfahrt Radweg

Radtour bei Bezau über Mellau und Bizau im Hinteren Bregenzerwald mit schöner Aussicht und knapp über 20 Kilometer nicht lang, aber anspruchsvoll.

Bodensee Radweg

Der Bodensee-Radweg ist eine lange Radroute rund um das bekannte Gewässer und verbindet Österreich, Deutschland und die Schweiz.

Mellau -> Schoppernau Radweg

Der Radweg von Mellau nach Schoppernau befindet sich im Bregenzerwald in Vorarlberg und ist eine leichte Radtour für die ganze Familie.

Montafon Radweg

Der Montafon Radweg bietet die Fahrt von der Silvretta durch das Montafon bis nach Bludenz und damit stets abfallend als sehr leichten Radweg.

Weitried Erlebnisradweg

Der Erlebnisradweg Weitried in Vorarlberg ist ein kurzer Familienradweg, der von Rankweil aus gefahren wird.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Radwege

Startseite Urlaub