Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Radwege -> Perg Naarnviertel Radweg

Radrunde Naarnviertel bei Perg in OÖ

Schöne Rundstrecke östliche von Linz

Die Naarn ist ein Fluss im Bundesland Oberösterreich wie auch die Mühl, nur befindet sich dieser Fluss im Osten und nicht im Westen - jeweils nördlich der Donau. Es hätte also genauso gut aus dem Mühlviertel ein Naarnviertel werden können, doch dazu kam es nicht. Die Radrunde Naarnviertel nutzt hingegen die Bezeichnung des Flusses und bietet eine schöne Rundstrecke an, die sich östlich von Linz und schon nahe der Landesgrenze zu Niederösterreich befindet.

Radrunde Naarnviertel: die Strecke

Der Ausgangspunkt für die Radtour ist Perg, gleichzeitig einer der südwestlichsten Punkte dieser Strecke. Da es sich um eine Rundstrecke handelt, kann man aber jederzeit einsteigen und die Fahrt anstreben. Von Perg aus fährt man entlang der Naarn nach Norden und daher vorbei bei Allerheiligen im Mühlkreis bis auf die Höhe von Bad Zell, das sich etwas westlich davon befindet. Es folgt ein kurzes Stück nach Osten und sofort der Wechsel nach Süden und über Münzbach erreicht man schließlich das Gebiet von Mitterbach im Machland. Von dort aus wird nach Westen und dann Nordwesten gefahren, um den Ausgangspunkt Perg wieder zu erreichen.

Die Strecke ist insgesamt 47,2 Kilometer lang und man überwindet insgesamt 500 Höhenmeter. Die Strecke ist für Kinder wohl zu lang und anstrengend, aber man muss nicht die ganze Runde fahren. Mit Steinbruch und Bademöglichkeiten gibt es schöne Plätze entlang der Fahrt und der Radweg ist für alle Radtypen nutzbar.

Man kann also das Baden und das Radfahren kombinieren und auch nur einen Teil der Strecke nutzen, was für kleine Kinder schon eher zu bewältigen ist. Durch das wellige Terrain bieten sich auch wunderschöne Eindrücke vom Naarnviertel an.

Weitere Möglichkeiten

Der Radweg ist durch seine Rundstreckencharakteristik schon flexibel nutzbar, weil man jederzeit einsteigen kann. Auch aus Niederösterreich, zum Beispiel den Raum Amstetten, kann man die Runde bald erreichen, verlängert damit aber die Fahrt, wenn man die gesamten 47 Kilometer absolvieren will.

Die Rundfahrt ist auch interessant als Plan B, wenn man entlang der Donau auf dem langen Donauradweg geradelt ist. Mag man nicht nur die Donau sehen, sondern auch die Landschaft nördlich davon, dann wäre die Radrunde eine interessante Idee.

Radrunde Naarnviertel: weitere Infos

Den gesamten Streckenverlauf samt Lageplan und Höhenprofil finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.outdooractive.com/de/route/radtour/donau-oberoesterreich/radrunde-naarnviertel/18099193/

Lesen Sie auch

Die Flüsse sind eine Motivation, sich auf das Fahrrad zu setzen, denn es gibt mit dem oberösterreichischen Teil der Donau reichlich Kilometer, die man zurücklegen kann. Auch abseits der Donau hat man Optionen wie etwa mit dem Traunradweg. Er ist zwar nur knapp 90 Kilometer lang, aber bietet auch reichlich Möglichkeiten für die Familie, da man ja abkürzen kann.

Radwege nördlich der Donau

Radwege südlich der Donau

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Radweg NaarnviertelArtikel-Thema: Radrunde Naarnviertel bei Perg in OÖ

Beschreibung: Die Radrunde 🚲 Naarnviertel ist eine etwa 50 Kilometer lange Radtour östlich von ✅ Linz mit dem offiziellen Ausgangspunkt Perg.

letzte Bearbeitung war am: 03. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung