Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Radwege -> Baumgartenberg - Klam Radweg

Radtour Baumgartenberg bis Klam

Rundstrecke nördlich der Donau

Nördlich der Donau im östlichsten Oberösterreich befindet sich das Machland, das sich für Spaziergänge, Wanderungen und auch Radtouren sehr gut eignet. Eine Option ist es zum Beispiel, vom Machland aus die Hügel des Mühlviertels zu befahren und eine solche Radtour wird hier vorgeschlagen. Ausgangspunkt ist dabei Baumgartenberg.

Radtour Baumgartenberg bis Klam: die Strecke

Der Ausgangspunkt Baumgartenberg befindet sich unweit von Niederösterreich nördlich der Donau und kann auch von bekannten Gemeinden Niederösterreichs wie dem Raum Amstetten leicht erreicht werden. Von dort aus geht es zuerst nach Westen und bald nach Norden, um Münzbach zu erreichen. Damit ist der nördlichste Punkt der Rundstrecke absolviert und nach kurzer Fahrt in den Osten wird nach Süden über Klam die Runde abgeschlossen.

Insgesamt sind 28,9 Kilometer zurückzulegen und dabei werden 410 Höhenmeter überwunden. Es ist also eine kürzere Fahrt, die für die ganze Familie geeignet ist und große Hindernisse stellen sich nicht in den Weg, wenngleich es schon ein paar Wellen gibt, die man hinauf- und hinunterfährt.

Weitere Möglichkeiten

Der Radweg ist eine angenehme Rundstrecke, die es ermöglicht, von jedem Punkt aus die Fahrt in Angriff nehmen zu können. Zudem gibt es viel zu sehen wie das Kloster Baumgartenberg und jenes in Münzbach und die Burg Klam, die immer öfter als Veranstaltungsort in den Medien genannt wird, wenn Popstars oder auch Musicals das Publikum begeistern.

Ein Höhepunkt der Fahrt ist bei guter Fernsicht der Blick auf die Berge im Süden. Hat man etwas Glück mit der Fernsicht, kann man im Südosten bis zum Schneeberg blicken, im Südwesten ist sogar der Dachstein zu sehen.

Erweitern kann man die Fahrt durch die Kombination mit weiteren Radwegen. Eine Option wäre die Fahrt zur Donau und der Donauradweg, eine andere der Radweg Naarnviertel, um noch mehr Kilometer und Landschaften genießen zu können.

Radtour Baumgartenberg bis Klam: weitere Infos

Den gesamten Streckenverlauf samt Lageplan und Höhenprofil finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.outdooractive.com/de/route/radtour/donau-oberoesterreich/radrunde-baumgartenberg-muenzbach-klam/17589820/

Lesen Sie auch

Die Flüsse sind eine Motivation, sich auf das Fahrrad zu setzen, denn es gibt mit dem oberösterreichischen Teil der Donau reichlich Kilometer, die man zurücklegen kann. Auch abseits der Donau hat man Optionen wie etwa mit dem Traunradweg. Er ist zwar nur knapp 90 Kilometer lang, aber bietet auch reichlich Möglichkeiten für die Familie, da man ja abkürzen kann.

Radwege nördlich der Donau

Radwege südlich der Donau

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Radweg von Baumgartenberg bis KlamArtikel-Thema: Radtour Baumgartenberg bis Klam

Beschreibung: Die 🚲 Radtour Baumgartenberg bis Klam ist eine knapp 30 Kilometer lange Rundstrecke östlich von ✅ Perg in Oberösterreich nördlich der Donau.

letzte Bearbeitung war am: 02. 08. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung