Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Radwege -> Gols Kulturradweg

Kulturradweg Gols - Frauenkirchen

Rundstrecke östlich vom Neusiedler See

Der Kulturradweg ist eine weitere Option zum Radfahren im Burgenland für die ganze Familie. Start und Ziel ist Gols südöstlich von Neusiedl am See gelegen und damit östlich vom Neusiedler See. Von dort aus führt eine Schleife südlich bis nach Frauenkirchen und bietet eine schöne Landschaft in Kombination mit einer flachen Strecke an.

Kulturradweg: die Strecke

Der Radweg hat seinen Start in Gols und von dort aus geht es nach Südosten über Mönchhof und Halbturn und nach Süden zum südlichsten Punkt der Strecke, ehe die Schleife nach Nordwest und später Nord über Frauenkirchen fortgeführt wird. Schließlich radelt man nach Nordost und Nordwest zurück nach Gols.

Die Strecke ist insgesamt 26 Kilometer lang und hat 113 Meter Höhenunterschied anzubieten. Damit ist sie auch für Kinder zu bewältigen und bietet sich für einen Ausflug am Wochenende an oder auch für eine Abwechslung im Rahmen eines Burgenland-Wochenendes oder eines Urlaubsaufenthalts in der Region. Die Strecke ist zum Großteil asphaltiert.

Weitere Möglichkeiten

Es gibt natürlich viele Optionen, wie man die Strecke verlängern oder wie man sie auch mit anderen Aktivitäten kombinieren kann. Durch die Nähe von Gols zum Neusiedler See bietet sich der bekannte Radweg rund um den See oder auch mit der Fährenüberquerung an, wobei dann aber 74 Kilometer dazukommen würden.

Aber auch der Badeaufenthalt beim Neusiedler See ist eine Option, womit man Baden, Schwimmen und Radfahren vereinen könnte. Und der Radweg heißt nicht umsonst Kulturradweg, denn mit dem Dorfmuseum in Mönchhof und dem Barockschloss in Halbturn gibt es auch an der Strecke viel zusehen - Ausstellungen inklusive.

Kulturradweg: weitere Infos

Die gesamte Strecke mit den Möglichkeiten zur Einkehr und dem Lageplan samt Höhenprofil finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://regio.outdooractive.com/oar-burgenland/de/tour/radfahren/-kulturradweg-/1508277/

Lesen Sie auch

Das Radfahren im Burgenland kann interessant sein, um seinen Arbeitsplatz zu erreichen oder zur Schule zu fahren, aber vor allem auch die Freizeitfahrten bieten sich an. Es kann zwar der Wind ein Faktor sein, aber steile Rampen findet man hier nicht, denn es gibt vor allem auf Höhe des Neusiedler Sees ein sehr flaches Terrain. Hügeliger wird es in Richtung Süden.

Radwege beim Neusiedler See

Der  Neusiedler See ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziele und auch ein Ziel für ein ganzes Wochenende, sondern auch ein Radfahrzentrum, denn es gibt viele Radwege. Am bekanntesten ist der lange Radweg rund um den ganzen See samt ungarischem Streckenteil oder mit einer Querung des Sees zur Abkürzung, aber es gibt auch einige Radwege östlich des Sees im Seewinkel oder auch nördlich und westlich davon.

Radwege Leitha Gebirge

Radwege Südburgenland

Rechnitz: Weinidylle Radweg

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Radweg Kulturradweg bei GolsArtikel-Thema: Kulturradweg Gols - Frauenkirchen

Beschreibung: Der 🚲 Kulturradweg ist eine Rundstrecke im Burgenland östlich des ✅ Neusiedler Sees von Gols über Mönchhof bis Frauenkirchen.

letzte Bearbeitung war am: 31. 08. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung