Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Ausflugsziele im Burgenland

Ausflugsziele und Freizeitparks im Burgenland

Einige Naturparks plus Neusiedler See

Wer an das Burgenland denkt, der kommt schnell auf die Idee, an den Neusiedler See zu denken. Der Steppensee bietet sich als Ausflugsziel geradezu an, denn es gibt an seinen Ufern viele gastronomische Möglichkeiten und er lädt zum Baden und Wassersport ein. Das Burgenland hat aber noch mehr zu bieten und selbst der Neusiedler See steckt voller Überraschungen.

Ruhe in der Natur und viel Wissenswertes

Tatsächlich gibt es den Nationalpark Neusiedler See, einer von aktuell sechs Nationalparks, die in Österreich eingerichtet worden sind. Die Aufgabe ist wohl der Schutz der Natur, aber es ist auch die Vermittlung wichtig, warum die Natur für den Menschen Priorität haben soll. Dazu gibt es auch einen Naturpark und das ist nicht der einzige.

Einige wurden eingerichtet und verbinden Ausflug, Naturerlebnis und Informatives zu einem Paket. Das reicht vom Geschriebenstein bis zum Rosaliengebirge. Weitere Möglichkeiten gibt es auch mit dem Tierpark Forchtenstein.

Überblick über die Ausflugsziele im Burgenland

Beim Burgenland denkt man sofort an den Neusiedler See, der vieles ist. Er ist ein großer Steppensee, ein Ziel für den Urlaub oder für ein Badewochenende und auch für einen Ausflug. Er ist die Grundlage für eine Radtour entlang des Sees und es gibt auch spezielle Ausflugsziele wie den Nationalpark und den Naturpark.

Ausflugsziele im Bundesland Burgenland

Einige Naturparks wurden im Burgenland eingerichtet und einer betrifft den Neusiedler See im Zusammenhang mit dem Leithagebirge. Aber auch der Geschriebenstein, der höchste Berg im Burgenland, oder das Rosalia Gebirge fanden Berücksichtigung. Dazu gibt es den Nationalpark beim Neusiedler See, aber auch Angebote wie den Zoo in Forchtenstein.

Lesen Sie auch

Im Burgenland gibt es viele Freizeitmöglichkeiten von den Burgen - vor allem an der Grenze zur Steiermark - über die Wanderwege bis zum Neusiedlersee oder den Radwegen. Viele Lehrpfade wurden eingerichtet und es gibt auch einige Museen, die für Abwechslung sorgen können.

Freizeitmöglichkeiten im Burgenland

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ausflugsziele im BurgenlandArtikel-Thema: Ausflugsziele und Freizeitparks im Burgenland

Beschreibung: Die 🌳 Ausflugsziele im Burgenland reichen von einigen Naturparks bis zum ✅ Nationalpark Neusiedler See sowie Angeboten bis hin zum Tiergarten.

letzte Bearbeitung war am: 23. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung