Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Jemand das Wasser abgraben

Redewendung jemand das Wasser abgraben - Redensart

Herkunft basiert auf dem Betrieb der Mühlen

"Jemand das Wasser abgraben" ist eine sehr bekannte Redewendung, die auch in der Gegenwart noch häufig ausgesprochen wird. Sie hat aber mit dem Ursprung in technischer Hinsicht nicht mehr viel zu tun, wenngleich der Sinn der Überlieferung und die Konsequenzen in wirtschaftlichem Hinblick erhalten blieben.

Was war nun der Ursprung? Das Wasser? Ja, aber in einem bestimmten Kontext. Denn zum Betreiben einer Mühle braucht man die Kraft des Wassers. Wenn man jetzt einen Bach, der für das nötige Nass sorgen sollte, umleitet, dann ist die Mühle erledigt und der Betrieb oder der Betreiber pleite. Heute wird das eher seltener der Fall sein, aber der Sinn dieser Beobachtung ist aktueller denn je und daher gibt es viele Möglichkeiten, wann die Redewendung Thema sein kann.

Beispiele für die Redewendung "jemand das Wasser abgraben"

Wenn man sich vorstellt, dass in einem bestimmten wirtschaftlichen Umfeld zwei Unternehmen agieren, die die ähnlichen Produkte oder Dienstleistungen anbieten und Unternehmen A gelingt es, den wichtigsten Kunden von Unternehmen B abzuwerben, dann gräbt dieses Unternehmen dem Konkurrenten das Wasser ab. Das hat jetzt nichts mit der Mühle zu tun, aber mit der Konsequenz des Ursprungs, nämlich dem Entzug der Lebensgrundlage. Unternehmen B wird Mühe haben, sich am Markt halten zu können, weil eine wichtige Einnahmenquelle, vielleicht sogar die einzige, verloren gegangen ist.

Holt sich ein finanzstarker Fußballverein drei wichtige Spieler eines weniger finanzkräftigen kleineren Vereins, dann gräbt man diesem auch das Wasser ab. Der Verein wird weiter existieren, er hat jetzt sogar mehr Geld durch den Verkauf - aber sportlich hat die Mannschaft einen großen Verlust erlitten.

Video über die Redewendungen aus der Landwirtschaft (YouTube)

Video über die Redewendungen aus der Landwirtschaft

In diesem Zusammenhang lassen sich viele Beispiele anführen, wann die Redewendung jemand das Wasser abgraben eingesetzt werden kann. Es ist immer dann der Fall, wenn man einem anderen die Erfolgsaussichten zumindest deutlich schmälert. Gibt es in der Schule ein Projekt durchzuführen und man holt sich die talentiertesten Leute dafür ins Team, hat das andere Team vermutlich das Nachsehen und somit schmälert man deren Erfolgschancen. Auch im Freundeskreis, bei der Auswahl des Tennisdoppels und in vielen wirtschaftlichen Situationen gräbt man dem anderen bewusst oder unbewusst das Wasser ab - also reduziert die Chance auf Erfolg.

Lesen Sie auch

Die Landwirtschaft ist weiterhin sehr wichtig, aber sie hat sich stark verändert. Die meisten Menschen sitzen im Büro und arbeiten nicht mehr am Feld, aber die Redewendungen aus der Sprache der Bauern kennen sie trotzdem. Jemand das Wasser abgraben ist so eine Redensart und dazu passt auch das ist Wasser auf die Mühle.

Bei mir ist Sense haben schon viele Leute gesprochen und die Bedeutung ist klar, auch wenn sie noch nie eine Sense gesehen haben mögen. Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln ist fast schon ein Klassiker unter den Redewendungen aus der Landwirtschaft und auch die Redensart einem das Fell über die Ohren ziehen kennt praktisch jeder.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung jemand das Wasser abgrabenArtikel-Thema: Redewendung jemand das Wasser abgraben - Redensart

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung jemand das Wasser abgraben ist eine geläufige Redensart aus dem Volksmund, deren Wurzel ✅ mit den Mühlen eng in Verbindung steht.

letzte Bearbeitung war am: 25. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung