Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Bei mir ist Sense

Redewendung bei mir ist Sense

Es ist aus und vorbei

"Bei mir ist Sense" ist eine Redensart, die ihren Bezug in der Landwirtschaft hat. Viele Redewendungen sind der Sprache des Reitens entnommen oder aus Fremdsprachen übertragen worden, auch die Landwirtschaft hat zahlreiche bekannte Redensarten geschaffen. Im aktuellen Fall ist es mit der Pflanze vorbei, wenn sie durch die Sense gemäht wurde. Der Sensenmann als Schnitter bringt den Tod und damit das Ende des Lebens und im übertragenen Sinne verhält es sich bei eigenen Aktivitäten auch so, wenn es Sense ist.

Beispiele zur Redewendung "bei mir ist Sense"

Wenn man für einen Freund eine Arbeit verrichtet, um ihm zu helfen und es stellt sich heraus, dass die Arbeit viel anstrengender oder zeitaufwendiger ist, als man angenommen hatte, dann kommt es oft vor, dass man noch ein, zwei Aktionen mitträgt und dann ist Sense - kurzum: dann muss man sich verabschieden, weil man schon anderswo erwartet wird oder weil man einfach keine Lust mehr und/oder Zeit hat.

Programmiert man gerade ein Projekt oder eine Webseite oder auch eine Tabelle und versucht ein Problem zu lösen, scheitert aber immer wieder, dann gibt es auch in solchen Momenten den Ausspruch "das probier ich noch und danach ist Sense". Gemeint ist damit, dass man noch einen Versuch startet, danach gibt man aber auf - nicht für immer, aber für den Augenblick auf jeden Fall. Somit ist Sense nicht immer gleichzusetzen mit dem Aufhören einer Aktion, aber mit dem Aufhören im Moment - Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

Auch beim Kartenspielen oder anderen Freizeitaktivitäten wird die Redewendung gerne eingesetzt. Man spielt noch eine Runde mit und danach ist Sense, das heißt, danach wird man mit dem Spiel oder der Aktion aufhören.

Video über die Redewendungen aus der Landwirtschaft (YouTube)

Video über die Redewendungen aus der Landwirtschaft

Somit ist die Sense im sprachlichen Sinn ein Symbol für das Beenden einer Aktion oder der Aussicht auf ein Ende, auch wenn es noch nicht erfüllt sein mag wie bei einem Arbeitsauftrag. Man könnte auch sagen, dass man in zehn Minuten aufhört, aber die Redewendung wird viel lieber eingesetzt, besagt aber das Gleiche. Interessant ist es allemal, weil der Ursprung aus der Landwirtschaft kommt, die weiterhin wichtig ist, um Obst und Gemüse bieten zu können, aber immer weniger Menschen haben damit Kontakt. Doch die Redewendung bei mir ist Sense nutzen auch die Stadtkinder und überhaupt alle Menschen, auch wenn sie noch nie eine Sense gesehen haben.

Lesen Sie auch

Die Landwirtschaft ist weiterhin sehr wichtig, aber sie hat sich stark verändert. Die meisten Menschen sitzen im Büro und arbeiten nicht mehr am Feld, aber die Redewendungen aus der Sprache der Bauern kennen sie trotzdem. Jemand das Wasser abgraben ist so eine Redensart und dazu passt auch das ist Wasser auf die Mühle.

Bei mir ist Sense haben schon viele Leute gesprochen und die Bedeutung ist klar, auch wenn sie noch nie eine Sense gesehen haben mögen. Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln ist fast schon ein Klassiker unter den Redewendungen aus der Landwirtschaft und auch die Redensart einem das Fell über die Ohren ziehen kennt praktisch jeder.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung Bei mir ist SenseArtikel-Thema: Redewendung bei mir ist Sense

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung "bei mir ist Sense" ist eine Umschreibung aus der ✅ Landwirtschaft und wird auch von Nicht-Bauern gerne gesprochen.

letzte Bearbeitung war am: 25. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung