Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Zitate Stark

Zitate und Sprüche über stark und Stärke

Stärke als Mittelpunkt von Zitate und Aussagen

Stark und schwach sind Themen, die oft beurteilt wurden. Das gilt auch für die Weltliteratur und die Stärke wurde hier oft erwähnt, auch kritisch und satirisch hinterfragt. Kein Wunder also, dass es viele Zitate und Sprüche gibt, die sich mit der Stärke oder dem Wunsch nach Stärke auseinandersetzen. Nachstehend einige Beispiele von solchen Zitaten.

Gefundene Zitate (44) / zeige Seite 2 von 3

Vaterland und Familie, Gewissen und Ehre, die heiligen Gefühle der Gesellschaft und der Natur sind immer die ersten und nächsten, mit denen Religionen sich mischen, von denen sie Stärke empfangen, und
Friedrich Schiller

Die Reue treibt den Schwachen zur Verzweiflung und macht den Starken zum Heiligen.
Marie von Ebner-Eschenbach

Ein Richter, der verdammt, ist stark nur im Vernichten. Des echten Richters Amt ist wieder aufzurichten.
Julius Hammer

Wo ein Weiser den Toren nicht rügt, ist zweierlei Schaden zugefügt: sich selbst wird er sein Ansehn schmälern, und jenen bestärkt er in seinen Fehlern.
Friedrich Rückert aus: Erbauliches und Beschauliches

Wo viel Licht, ist starker Schatten.
Wolfgang von Goethe aus: Götz von Berlichingen

Nur der Starke wird das Schicksal zwingen.
Friedrich Schiller

Trifft dich des Schicksals Schlag, so mach´ es wie der Ball: je stärker man ihn schlägt, je höher fliegt er all.
Friedrich Rückert

Das Gewaltigste, Stärkste und Unbezwinglichste ist der Schlag der Schuld an das Herz.
Friedrich Maximilian von Klinger

Will der Starke geliebt sein, so mag er seine Überlegenheit durch Grazie mildern! Will der Schwache geachtet sein, so mag er seiner Ohnmacht durch Würde aufhelfen.
Friedrich Schiller

Verwandt sind sich alle starken Seelen.
Friedrich Schiller aus: Die Piccolomini

Sprache verbindet und trennt stärker als Reue.
Jakob Bosshart

Es ist ein Grundirrtum, Heftigkeit und Starrheit Stärke zu heißen.
Thomas Carlyle

Zu einem starken Pfeil gehört ein starker Bogen und ohne starken Arm wird dieser nicht gezogen.
Friedrich Rückert

Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.
Friedrich Nietzsche aus: Götterdämmerung

Der stärkste Mann der Welt ist, wer ganz allein steht.
Henrik Ibsen aus: Ein Volksfeind

Zitatsuche



1 23

Artikel-Infos

Zitate Stark SprcheArtikel-Thema:
Zitate und Sprüche über stark und Stärke
letztes Datum:
16. 08. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten