Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Schönheit

Zitate über die Schönheit

Lebensweisheiten und Zitate zum Thema

Die Schönheit, die Eitelkeit, der Wunsch und das Streben nach Schönheit - all diese Gedanken und Emotionen wurden auch oft in der Literatur verarbeitet und stehen häufig sogar im Mittelpunkt von Gedichte und Erzählungen. Wie man aussieht, hat die Menschen seither bewegt und war auch in der schreibenden Zunft ein ständiger Begleiter - ob aus Eigeninteresse oder vielmehr aus der Beobachtung der Menschen heraus.

Die Zitate über die Schönheit sind nicht so häufig in den Sammlungen anzutreffen wie etwa beim Thema Herz-Schmerz, aber sie kommen doch immer wieder vor. Und manche Zitate würde man eher als Redewendungen vermuten, weil man sie selbst oft hört oder gar spricht wie etwa das Zitat in Schönheit sterben von Henrik Ibsen.

Gefundene Zitate über die Schönheit

  1. Zürne der Schönheit nicht, dass sie schön ist, dass sie verdienstlos, wie der Lilie Kelch, prangt durch der Venus Geschenk. (Friedrich Schiller)
  2. Reiz ist Schönheit in Bewegung. (Gotthold Ephraim Lessing aus: Laokoon)
  3. Alles Schöne braucht keinen andern Schleier als den eigenen. Denn der ist freilich selbst die Schönheit. (Heinrich von Kleist)
  4. Schönheit des Körpers hat etwas Tierisches, wenn sie geistlos ist. (Demokritos)
  5. Schönheit ist durch sich selbst gebändigte Kraft, Beschränkung aus Kraft. (Friedrich Schiller)
  6. Die Schönheit strahlt nur aus dem innern Leben. (Theodor Körner)
  7. Die Schönheit war immer der Gott der Welt. (Friedrich Schiller aus: Gedichte)
  8. In Schönheit sterben. (Henrik Ibsen aus: Hedda Gabler)
  9. O Schönheit, bring´ es doch der Schwester Weisheit bei, dass ohne dich ein Bild sie ohne Erscheinung sei! (Friedrich Rückert)
  10. Sahest du nie die Schönheit im Augenblicke des Leidens, niemals hast du die Schönheit gesehn! (Friedrich Schiller)

Die Zitate über die Schönheit haben nicht nur das Aussehen der Frauen zum Inhalt, was man vielleicht meinen könnte. Auch die Verbindung mit der Jugend wird immer wieder gerne umschrieben.

  1. Ein altes Wort bewährt sich leider auch an mir, dass Glück und Schönheit dauerhaft sich nicht vereint. (Johann Wolfgang von Goethe)
  2. Jugend ohne Schönheit dient ebenso wenig zu etwas wie Schönheit ohne Jugend. (La Rochefoucauld)
  3. Schönheitsfülle nicht, o Weib, der Tugend Schätze sind es, die das Herz des Ehegatten fesseln! (Euripides)
  4. Die höchste sittliche Schönheit entdecken wir doch immer in den einfachsten, anspruchslosesten Handlungen der Menschen. (Johann Jakob Mohr)
  5. Frauen bedienen sich der Sprödigkeit, um ihre Schönheit zu schmücken und aufzuputzen. (La Rochefoucauld)
  6. O wie viel holder blüht die Schönheit doch, ist ihr der Schmuck der Treue mitgegeben. (William Shakespeare)
  7. Es gibt wenig Frauen, deren Wert ihre Schönheit überdauert. (La Rochefoucauld)

Lesen Sie auch

Die fast zahllosen Zitate kann man in einige Kategorien untergliedern wie etwa nach den Dichtern oder nach Philosophen und bekannten Theaterstücken. Es gibt aber auch verschiedene andere Themen aus dem alltäglichen Leben, die eine Gliederung ermöglichen wie etwa Emotionen, Politik oder andere Bereiche, durch die sich Zitate zusammenführen lassen.

Zitate zum Thema Charakter

Wie die Menschen sich verhalten und was ihnen wichtig ist, kann man mit Charakter und Wesen des Menschen umschreiben. Böse, schön, ruhig oder stolz sind Beispiele dafür und es gibt reichlich Zitate zu diesen Wesenszügen.

Zitate zum Thema Geld und Wirtschaft

Weitere Themen mit Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Schönheit SprücheArtikel-Thema: Zitate über die Schönheit

Beschreibung: Verschiedene 😀 Zitate über die Schönheit und Eitelkeit aus der Welt der Literatur wie Gedichte, ✅ Theaterstücke oder Lebensweisheiten.

letzte Bearbeitung war am: 31. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung