Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Glanz

Zitate über den Glanz und glänzen

Strahlende Ergebnisse und anderer Glanz in Zitaten

Wer glänzt, überstrahlt die anderen und das kann eine glückliche Person sein, das kann ein erfolgreiches Geschäft sein oder einfach eine glückliche Familie. Glänzende Resultate, glänzende Erfolge - der Glanz bringt die Fakten zum Strahlen. In diesem Kontext entstanden in der Literatur einige Aussagen zum Thema.

Die Zitate über den Glanz oder auch über das Glänzen gibt es in überschaubarer Stückzahl, spielen aber doch immer wieder eine Rolle und werden für Glückwunschkarten oder ähnliche Situationen ausgesucht. Der Zusammenhang mit dem Glanz ist dabei sehr variantenreich gewählt und es gibt auch gibt auch berühmte Zitate wie was glänzt, ist für den Augenblick geboren von Goethe aus dem berühmten Faust I.

Gefundene Sprichwörter über den Glanz

  1. Am farbigen Abglanz haben wir das Leben. (Johann Wolfgang von Goethe aus: Faust)
  2. Die Weisheit gibt der Anmut Stärke, die Anmut gibt der Weisheit Glanz. (Friedrich von Bodenstedt)
  3. Was glänzt, ist für den Augenblick geboren. (Johann Wolfgang von Goethe aus: Faust)
  4. Das glänzendste Geschäft in dieser Welt ist die Moral. (Frank Wedekind aus: Marquis von Keith)
  5. Das Beste, was der Künstler gibt, ist Abglanz dessen, was er liebt. (Ernst Eckstein)
  6. In der Liebe gleicht der Reiz der Neuheit dem Schmelz, der über den Früchten liegt: er gibt ihr einen Glanz, der leicht verblasst und niemals wiederkehrt. (La Rochefoucauld)
  7. ... Rom in allem seinem Glanze ist ein Grab nur der Vergangenheit. (Friedrich Schiller)
  8. Wer einmal einen tiefen Schmerz erlitten, ist nicht mehr jung. Bis dahin war er es und hätte silberweiß sein Haar bereits den tiefgebeugten Scheitel ihm umglänzt. (Ferdinand von Saar)
  9. Es leuchtet die Sonne über Böse und Gute und dem Verbrecher glänzen wie dem Besten der Mond und die Sterne. (Johann Wolfgang von Goethe)
  10. Es ist nicht alles Talmi, was glänzt. (Peter Hille aus: Aphorismen)

Lesen Sie auch

Die fast zahllosen Zitate kann man in einige Kategorien untergliedern wie etwa nach den Dichtern oder nach Philosophen und bekannten Theaterstücken. Es gibt aber auch verschiedene andere Themen aus dem alltäglichen Leben, die eine Gliederung ermöglichen wie etwa Emotionen, Politik oder andere Bereiche, durch die sich Zitate zusammenführen lassen.

Zitate zum Thema Charakter

Wie die Menschen sich verhalten und was ihnen wichtig ist, kann man mit Charakter und Wesen des Menschen umschreiben. Böse, schön, ruhig oder stolz sind Beispiele dafür und es gibt reichlich Zitate zu diesen Wesenszügen.

Zitate zum Thema Geld und Wirtschaft

Weitere Themen mit Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Glanz SprücheArtikel-Thema: Zitate über den Glanz und glänzen

Beschreibung: Auswahl von 😀 Zitate über den Glanz und das Glänzen als Ausdruck für Erfolg oder ein glückliches Leben aus ✅ Gedichte, Stücke und Lebensweisheiten.

letzte Bearbeitung war am: 14. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung