Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Zweck

Zitate über den Zweck

Zweck einer Handlung im Fokus von Zitate

Der Mensch handelt manchmal aus Launen heraus, oft aber mit einem bestimmten Ziel oder Hintergedanken. Diese Gedanken werden meist als Zweck umschrieben und auch wenn die Maßnahmen für die Umsetzung manchmal seltsam oder untypisch sein sollten, so heilt der Zweck doch die Mittel - womit ein berühmter Ausspruch schon genannt wäre. Dieses und weitere Beispiele bekannter Zitate wurden aus Gedichte und andere Texte entnommen.

Die Zitate über den Zweck scheinen auf den ersten Blick nicht oft vorzukommen, doch es gibt einige Auszüge aus Gedichte, Reden und ähnlicher Quelle, wobei der Zweck oft ein Platzhalter für das Thema ist. So schrieb Goethe: der Zweck des Lebens ist das Leben selbst.

Gefundene Zitate über den Zweck

  1. Der Endzweck der Wissenschaft ist Wahrheit. Der Endzweck der Künste hingegen ist Vergnügen. (Gotthold Ephraim Lessing aus: Laokoon)
  2. Im engen Kreis verengert sich der Sinn. Es wächst der Mensch mit seinen größeren Zwecken. (Friedrich Schiller aus: Wallensteins Lager)
  3. Fähigkeiten werden vorausgesetzt. Sie sollen zu Fertigkeiten werden. Dies ist der Zweck aller Erziehung. (Johann Wolfgang von Goethe)
  4. Es wächst der Mensch mit seinen größeren Zwecken. (Friedrich Schiller aus: Wallenstein)
  5. Es ist ein gewöhnlicher Irrtum in der Politik, Mittel und Zwecke zu verwechseln. (Thomas Lord Macaulay)
  6. Der Zweck des Lebens ist das Leben selbst. (Johann Wolfgang von Goethe)
  7. Der Zweck ist der Schöpfer des ganzen Rechts. (Rudolf von Jhering)
  8. Der Zweck der wahren Religion soll sein, die Grundsätze der Sittlichkeit tief in die Seele einzudrücken. (Gottfried Wilhelm von Leibnitz)
  9. Das Bestehen und die Wohlfahrt der Gesellschaft ist der Zweck aller sittlichen Normen. (Rudolf von Jhering)
  10. Jedes überflüssige Wort wirkt seinem Zweck gerade entgegen. (Arthur Schopenhauer aus: Parerga und Paralip)

Die Zitate über den Zweck findet man in einigen Bücher mit Zitaten und Lebensweisheiten und kann sie auch für manchen Anlass wählen, um eine Aussage anzubieten. Wie etwa beim Zitat von Horaz: wer den Zweck will, will auch die Mittel.

  1. Den Zufall gibt die Vorsehung - zum Zwecke muss ihn der Mensch gestalten. (Friedrich Schiller aus: Don Carlos)
  2. Der Zweck heiligt die Mittel. (Grundsatz des Jesuitenordens)
  3. Wer den Zweck will, will auch die Mittel. (Horaz)
  4. Jeder Weg zum rechten Zwecke, ist auch recht in jeder Strecke. (Johann Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien)
  5. Es wächst der Mensch mit seinen größern Zwecken. (Friedrich Schiller aus: Wallenstein)

Lesen Sie auch

Die fast zahllosen Zitate kann man in einige Kategorien untergliedern wie etwa nach den Dichtern oder nach Philosophen und bekannten Theaterstücken. Es gibt aber auch verschiedene andere Themen aus dem alltäglichen Leben, die eine Gliederung ermöglichen wie etwa Emotionen, Politik oder andere Bereiche, durch die sich Zitate zusammenführen lassen.

Zitate zum Thema Charakter

Wie die Menschen sich verhalten und was ihnen wichtig ist, kann man mit Charakter und Wesen des Menschen umschreiben. Böse, schön, ruhig oder stolz sind Beispiele dafür und es gibt reichlich Zitate zu diesen Wesenszügen.

Zitate zum Thema Geld und Wirtschaft

Weitere Themen mit Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Zweck SprücheArtikel-Thema: Zitate über den Zweck

Beschreibung: Auswahl von 😀 Zitate über den Zweck und die Motivation einer Handlung aus der ✅ Literatur wie etwa aus bekannten Gedichten.

letzte Bearbeitung war am: 03. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung