Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Buch

Zitate über das Buch

Literatur als Mittelpunkt von Aussagen und Zitate

Die Dichter und Autoren setzten sich nicht nur mit ihren Geschichten und gesellschaftlichen Beobachtungen auseinander, sie thematisierten auch ihren eigenen Berufsstand und den Umgang der Menschen mit dem Lesen. Dabei waren die verschiedensten Ansätze als Grundlage herangezogen worden. Miese Geschichten und schwache Bücher sind genauso in den Zitaten enthalten wie auch der Wert des Lesens oder auch die Bedeutung bestimmter Bücher. Die Bibel ist zum Beispiel öfter Thema.

Die Zitate über das Buch beinhalten auch jene Aussagen über das Lesen selbst oder die Bedeutung der Literatur, wobei man sich auch selbst hinterfragt.

Gefundene Zitate über das Buch

  1. Kein Buch der Welt hat schon so viele Kritiker gehabt und keines ist, wie die Bibel, allen ohne Ausnahme überlegen geblieben. (Carl Hilty)
  2. Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden, ist auch nicht wert, dass man es einmal liest. (Karl Julius Weber)
  3. Bücher haben ihre Schicksale. (Terentianus Maurus)
  4. Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, nichts sonst. (Oscar Wilde)
  5. Eigentlich lernen wir nur von den Büchern, die wir nicht beurteilen können. Der Autor eines Buchs, das wir beurteilen können, müsste von uns lernen. (Johann Wolfgang von Goethe aus: Maximen und Reflexionen)
  6. Ein Volk, das ein wahres, volkstümliches Bücherwesen besitzt, ist Herr von einem unermesslichen Schatze. (Friedrich Ludwig Jahn)
  7. Es ist selten ein Buch ohne Eselsohr. (Abraham a Santa Clara)
  8. Des Menschen Schuldbuch ist sein eigenes Gewissen, darin durchstrichen wird kein Blatt, noch ausgerissen. (Friedrich Rückert)
  9. Im Buche des Lebens hat fast jedes Blatt einen Trauerrand. (Paul Nikolaus Cossmann)
  10. So stand es im Buche des Schicksals. (Ovid)

Es gibt dabei sehr verschiedene Zugänge auch zu den Quellen. Natürlich gibt es Zitate über das Buch und über das Lesen durch die Theaterstücke und Gedichte, aber etwa auch durch die Bibel oder wie in seltenen Fällen durch Wörterbücher. 

  1. Die Alten sind uns Neuen überlegen im Büchermachen. Wisst ihr auch warum? Die Alten schreiben nicht des Geldes wegen und druckten nicht fürs Publikum. (Jens Baggesen)
  2. Ein kleiner, selbsterfahrener Spruch ist mehr wert als ein gutes Buch, das einer menschenfern geschrieben und so dem Leben fremd geblieben. (Friedrich Güll)
  3. Verachte mir nicht das Studieren, willst du auch "instinktiv" das Rechte. Gar mancher weiß wohl, was er möchte, doch kann er es nicht buchstabieren. (Mascha Kaleko)
  4. Ein Louisdor in der Tasche ist besser als zehne auf dem Bücherbrett. (Georg Christoph Lichtenberg)
  5. Das Beste, was wir können, haben wir nicht aus Büchern gelernt. Es fliegt uns an im Umgang mit Natur und Menschen. (Wilhelm Heinrich Riehl)
  6. Vernunft verhält sich zum Verstande wie ein Kochbuch zu einer Pastete. (Ludwig Börne aus: Aphorismen)
  7. Zitat aus einem amerikanischen Wörterbuch: Was ist ein Österreicher? Ein Bergvolk, das sich durch jodeln verständigt. (Amerikanisches Wörterbuch)

Lesen Sie auch

Die fast zahllosen Zitate kann man in einige Kategorien untergliedern wie etwa nach den Dichtern oder nach Philosophen und bekannten Theaterstücken. Es gibt aber auch verschiedene andere Themen aus dem alltäglichen Leben, die eine Gliederung ermöglichen wie etwa Emotionen, Politik oder andere Bereiche, durch die sich Zitate zusammenführen lassen.

Zitate zum Thema Charakter

Wie die Menschen sich verhalten und was ihnen wichtig ist, kann man mit Charakter und Wesen des Menschen umschreiben. Böse, schön, ruhig oder stolz sind Beispiele dafür und es gibt reichlich Zitate zu diesen Wesenszügen.

Zitate zum Thema Geld und Wirtschaft

Weitere Themen mit Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Buch SprücheArtikel-Thema: Zitate über das Buch

Beschreibung: Auswahl von 😀 Zitate zum Thema Buch und Literatur sowie das Lesen selbst aus verschiedenen ✅ Quellen und unterschiedlichen Personen.

letzte Bearbeitung war am: 13. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung