Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> König

Sprichwörter über den König

Der König in Form von Sprichwort und Sprüche

Der König war in früheren Jahrhunderten oftmals in Ländereien anzutreffen und damit auch das Ziel von Sprichwörtern, die im Volk entstanden sind, wobei die Macht und das Verhalten des Königs ebenso Thema waren als auch der König als Richtwert. Im Volksmund hat man auch den König aus seiner Position heraus auf das eigene Leben übertragen.

Die Sprichwörter über den König sind daher nicht nur Beobachtungen des Volks über den Herrscher, sondern auch über das eigene Verhalten in den eigenen vier Wänden. Das bestens bekannte Sprichwort daheim bin ich König ist ein gutes Beispiel dafür.

Gefundene Sprichwörter über den König

  1. Unter den Blinden ist der Einäugige König.
  2. Daheim bin ich König.
  3. Das Geld beherrscht als König die ganze Welt.
  4. Ein guter König ist der Schatten Gottes auf Erden.
  5. Königskronen sind Dornenkronen.
  6. Aller Wasser König, der Rhein, die Donau soll seine Gemahlin sein.
  7. Er freut sich wie ein Schneekönig.
  8. Mit Gott für König und Vaterland!
  9. Der Könige König ist Vergänglichkeit.
  10. Aller Laster König ist der Geiz.

Die Sprichwörter über den König und über das Königreich sind zum Teil auch Überschneidungen mit bekannten Zitaten aus den Theaterstücken, die es aber in den Volksmund geschafft haben. Teilweise wird aber auch der König einfach als Alphatier herangezogen und zwei Könige ist immer einer zuviel, auch wenn man vielleicht Kollegen oder Freunde und keine echten Könige meint.

  1. Jeder Mensch sei König in seinem Gewerbe.
  2. Die Gedanken eines Menschen sind sein Königreich.
  3. Der große Stuhl macht noch keinen König.
  4. Neuer König, neue Gesetze.
  5. Mein Königreich, meine Regeln.
  6. Gewohnheit ist König über den Verstand.
  7. Zwei Könige ist einer zuviel.

Lesen Sie auch

Unzählige Sprichwörter nutzt man jeden Tag, bewusst ist das aber nicht. Man kann diese in Themen untergliedern. Familie und Mensch wäre ein solches Thema mit Sprichwörter über die Frau und den Mann beginnt der Reigen. Redensarten über die Kinder wie die Tochter gibt es natürlich ebenso wie über die Mutter oder über den Vater. Mit dabei ist natürlich auch die Ehe.

Ein anderes Thema reicht von Geld über Besitz bis zu Recht oder Unrecht und Glück samt Gegenteil, dem Unglück. Die Not und das Übel sind dabei genauso mit Sprichwörtern versehen wie auch die Armut und der Hunger. Aber auch rund um das Brot mit vielen Interpretationen gibt es Reden des Volksmundes. Das Haus und der Grund oder auch der König sind seit jeher im Volksmund vertreten. In Sachen Finanzen ist der alte Pfennig oft stellvertretend in Verwendung und steht mitunter in Verbindung zum Thema Reich oder Reichtum. Das Thema Kleid behandelt auch oft Armut oder Wohlstand.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zum KönigArtikel-Thema: Sprichwörter über den König

Beschreibung: Ausgesuchte 😄 Sprichwörter über den König aus dem Volksmund mit verschiedenstem Zugang zum Thema ✅ König und Königreich.

letzte Bearbeitung war am: 13. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung