Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Sprichwörter Geld

Sprichwörter über das Geld

Geld und bekannte Lebensweisheiten

Das Geld war schon immer ein wichtiges Thema im Lebensalltag und so entstehen ständig neue Sprüche rund um das Zahlbare. Geld war aber auch schon in früheren Jahrhunderten ein Thema und deshalb gibt es eine ganze Reihe von Sprichwörtern und Lebensweisheiten zum Thema Geld.

Dabei ist das Geld aber nicht immer in dem Sinne zu verstehen, wie man das heute annimmt. Denn ein Haus, ein Grund oder viel Land war wesentlich wichtiger als Tauschmittel oder Silbermünzen und daher ist der Wert vieler Begriffe dem gleichzusetzen, was man heute mit dem Kontostand am Girokonto verbinden würde und Themen wie die Börse oder der Wert einer Aktie spielt kaum eine Rolle.

Ebenfalls ein Thema ist die Ehrlichkeit, mit der man mit dem Geld umgeht. Hier spielt die Lebensweisheit eine große Rolle, denn die, die nicht über das Geld sprechen wollen sind meist die, denen genau dieses Geld am wichtigsten zu sein scheint. Und das hat man im Laufe der Zeit sehr häufig erkennen müssen.

Gefundene Sprichwörter (33) / zeige Seite 1 von 3

%bildtext

Wird mir mein Schwiegervater Geld vorstrecken, werd ich das Haus mit Ziegeln decken.
Haus Geld Vater

Der Vorteil des Alters liegt darin, dass man die Dinge nicht mehr begehrt, die man sich aus Geldmangel früher nicht leisten konnte.
Alter Ding Ruhe Geld

Bargeld lacht.
Geld

Mit dem Bezahlen verplempert man das meiste Geld.
Geld

Was du mit Geld nicht bezahlen kannst, bezahle wenigstens mit Dank.
Dank Geld

Falsch wie nachgemachtes Geld.
Fehler Geld

Fersengeld geben.
Geld

Ein frohes Herz, gesundes Blut ist besser als viel Geld und Gut.
Herz Geld

Das Geld beherrscht als König die ganze Welt.
König Welt Geld

Geld ist nicht alles, aber es hat einen Riesenvorsprung vor allem, was danach kommt.
Geld

Für Geld und gute Worte kann man alles haben.
Geld

Redet Geld, so schweigt die Welt.
Welt Geld

Wo Geld die Braut ist, hat der Teufel ein Ei in die Wirtschaft gelegt.
Teufel Geld

Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur aufzuheben wissen.
Geld

Wenn einer sagt, es gehe ihm nicht ums Geld, sondern ums Prinzip, dann geht´s ihm ums Geld.
Ehe Geld

12 3

Ebenfalls interessant:

Sprichwörter Himmel

Lebensweisheiten und Sprichwörter zum Thema Himmel und Himmelreich aus der Literatur und aus dem Volksmund.

Sprichwörter Mund

Lebensweisheiten und Sprichwörter über den Mund und das Mundwerk aus dem Volksmund und der Literatur.

Sprichwörter Rosen

Bekannte Sprichwörter und auch Lebensweisheiten über die Rosen als Symbol vom Glück aus dem Volksmund und aus Gedichten.

Sprichwörter Bauer

Sprichwörter und Lebensweisheiten über den Bauern (Landwirten) aus dem Volksmund und der Literatur.

Sprichwortsuche

Suchmöglichkeit nach Sprichwörter und Lebensweisheiten aus über 2.000 verschiedenen Sprüchen und Sprichwörtern.

Sprichwörter Böse

Lebensweisheiten und Sprichwörter über das Böse als Überleitung vom Volksmund und auch aus der Literatur.

Sprichwörter Fehler

Sprichwörter und Lebensweisheiten über das Thema Fehler aus dem Volksmund und aus verschiedenen Texten.

Sprichwörter Spiel

Verschiedene Lebensweisheiten und Sprichwörter zum Thema Spielen und Spiel aus dem Volksmund und Gedichte.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Sprichwörter

Startseite Hobbys