Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Unrecht

Sprichwörter über das Unrecht

Unrecht und Recht in der Volkssprache

Das Recht wird gerne bei Sprichwörtern im Zusammenhang mit dem Unrecht genannt. Das Unrecht stellt dabei die negative Seite der Ansichten und Beurteilungen von Situationen und Verhaltensweisen dar und im Volksmund wird auch gerne der Vergleich herangezogen.

Die Sprichwörter über das Unrecht gibt es durchaus öfter, aber nicht so häufig wie jene über die Liebe. Doch dafür kennt man sie sehr gut wie etwa das Sprichwort besser Unrecht leiden, als Unrecht tun.

Gefundene Sprichwörter über das Unrecht

  1. Barmherzigkeit gegen die Wölfe ist Unrecht gegen die Schafe.
  2. Wer mich einmal betrügt, der tut mir unrecht. Wer mich zum andernmal betrügt, der tut mir recht.
  3. Unrecht Gut hat kurze Wäre, der dritte Erbe sieht´s nicht mehr.
  4. Das unrecht Gewonnene holt der Teufel.
  5. Unrecht gut, wenn es schon blüht, trägt keine Frucht, wie man sich müht.
  6. Rache macht ein kleines Recht zu großem Unrecht.
  7. Recht und Unrecht beißen einander in den Schwanz.
  8. Ohne viel Unrecht kommt man nicht leicht zum Recht.
  9. Kein Mensch hat öfter unrecht als der, der nie zugeben will, dass er unrecht hat.
  10. Wer im geringsten Unrecht tut, der ist auch im Großen unrecht.
  11. Besser Unrecht leiden, als Unrecht tun.

Lesen Sie auch

Unzählige Sprichwörter nutzt man jeden Tag, bewusst ist das aber nicht. Man kann diese in Themen untergliedern. Familie und Mensch wäre ein solches Thema mit Sprichwörter über die Frau und den Mann beginnt der Reigen. Redensarten über die Kinder wie die Tochter gibt es natürlich ebenso wie über die Mutter oder über den Vater. Mit dabei ist natürlich auch die Ehe.

Ein anderes Thema reicht von Geld über Besitz bis zu Recht oder Unrecht und Glück samt Gegenteil, dem Unglück. Die Not und das Übel sind dabei genauso mit Sprichwörtern versehen wie auch die Armut und der Hunger. Aber auch rund um das Brot mit vielen Interpretationen gibt es Reden des Volksmundes. Das Haus und der Grund oder auch der König sind seit jeher im Volksmund vertreten. In Sachen Finanzen ist der alte Pfennig oft stellvertretend in Verwendung und steht mitunter in Verbindung zum Thema Reich oder Reichtum. Das Thema Kleid behandelt auch oft Armut oder Wohlstand.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über das UnrechtArtikel-Thema: Sprichwörter über das Unrecht

Beschreibung: Einige 😄 Sprichwörter über das Unrecht und Recht aus dem Volksmund mit oftmals dem Vergleich zwischen dem ✅ Recht und Unrecht.

letzte Bearbeitung war am: 10. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung