Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter und Sprüche -> Ehe

Sprichwörter über die Ehe

Zusammenleben als Grundlage für Sprüche

Die Ehe ist ein schöner Zusammenhalt von Menschen und dennoch auch sehr gerne die Grundlage für so manche Erheiterung und für Ärger. Beides hat Eingang in diverse Sprüche und damit auch in Sprichwörter gefunden, von denen einige auf dieser Seite zusammengestellt wurden. Sie überzeichnen manche Alltagserlebnisse, sie sorgen aber auf jeden Fall für Erheiterung und es ist auch so manches Wahres an den Sprichwörtern.

Denn natürlich fließen eigene Lebenserfahrungen in die Sprichwörter ein und sind so manche Warnung oder eben auch lustige Doppelbödigkeiten, für die die Sprichwörter auch bekannt sind. Der Widerspruch zwischen der Liebe und den schönen Seiten der Ehe einerseits und dem Streit und den damit weniger schönen Seiten wird sehr gerne gerade über solche Sprüche ausgedrückt.

Gefundene Sprichwörter (18) / zeige Seite 1 von 2

Du Heuchler, ziehe am ersten den Balken aus deinem Auge. Darnach besiehe, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst.

Wenn du beten lernen willst, so gehe an die Ufer des Meeres.

Wehe den Eseln oder Pferden, so die Bettler reiten werden.

Gehe hin und tue desgleichen.

Die Ehe ist ein Hafen im Sturm, öfters aber ein Sturm im Hafen.

Liebe leiht Flügel. Es sind aber wächserne, die an der Fackel der Ehe schmelzen.

Selbst eine gute Ehe ist Bußzeit.

Ehe man tadelt, soll man immer erst überlegen, ob man nicht entschuldigen kann.

Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.

Gehe hin und tue desgleichen!

Ein Geiger zerreisst viele Saiten, ehe er Meister ist.

Wenn einer sagt, es gehe ihm nicht ums Geld, sondern ums Prinzip, dann geht´s ihm ums Geld.

Sprich nicht über die Unordnung in einem fremden Haushalt, ehe du nicht in deinem eigenen auch die entlegensten Winkel gereinigt hast.

Es ist kein Wehe so groß als Herzeleid.

Man lernt Lehm essen, ehe man an Hunger stirbt.

12

Lesen Sie auch

Unzählige Sprichwörter nutzt man jeden Tag, bewusst ist das aber nicht. Man kann diese in Themen untergliedern. Familie und Mensch wäre ein solches Thema mit Sprichwörter über die Frau und den Mann beginnt der Reigen. Redensarten über die Kinder wie die Tochter gibt es natürlich ebenso wie über die Mutter oder über den Vater. Mit dabei ist natürlich auch die Ehe.

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Diesen Artikel teilen

      Infos zum Artikel

      Sprichwörter zur EheArtikel-Thema: Sprichwörter über die Ehe

      Beschreibung: Sprichwörter und Lebensweisheiten über die Ehe in verschiedenen Formen und auch Überzeichnungen sowie natürlich in lustiger Art und Weise.

      letzte Bearbeitung war am: 02. 09. 2020