Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Ehe

Sprichwörter über die Ehe

Zusammenleben als Grundlage für Sprüche

Die Ehe ist ein schöner Zusammenhalt von Menschen und dennoch auch sehr gerne die Grundlage für so manche Erheiterung und für Ärger. Beides hat Eingang in diverse Sprüche und damit auch in Sprichwörter über die Ehe gefunden, von denen einige auf dieser Seite zusammengestellt wurden. Sie überzeichnen manche Alltagserlebnisse, sie sorgen aber auf jeden Fall für Erheiterung und es ist auch so manches Wahres an den Sprichwörtern.

Denn natürlich fließen eigene Lebenserfahrungen in die Sprichwörter ein und sind so manche Warnung oder eben auch lustige Doppelbödigkeiten, für die die Sprichwörter auch bekannt sind. Der Widerspruch zwischen der Liebe und den schönen Seiten der Ehe einerseits und dem Streit und den damit weniger schönen Seiten wird sehr gerne gerade über solche Sprüche ausgedrückt.

Gefundene Sprichwörter über die Ehe

  1. Die Ehe ist ein Hafen im Sturm, öfters aber ein Sturm im Hafen.
  2. Liebe leiht Flügel. Es sind aber wächserne, die an der Fackel der Ehe schmelzen.
  3. Selbst eine gute Ehe ist Bußzeit.
  4. Eine Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.
  5. Wie man sich bettet, so liegt man.
  6. Durch die Ehe ist man zu zweit. Gewinnen wird aber trotzdem das Kind.
  7. Wenn einer sagt, es gehe ihm nicht ums Geld, sondern ums Prinzip, dann geht´s ihm ums Geld.
  8. Die Liebe hat ihre eigene Sprache. Die Ehe kehrt zur Landessprache zurück.
  9. Die gute Ehe ist wie ein Kristall: sie glänzt und funkelt, trotz aller Ecken und Kanten
  10. Die Ehe ist wie ein Hafen im Sturm, aber öfters auch wie ein Sturm im Hafen

Manche Sprichwörter über die Ehe sind geradezu berühmt wie jenes wie man sich bettet, so liegt man und umschreibt Schwierigkeiten in der Ehe, die andere schon vor der Hochzeit angekündigt haben. Viele dieser Sprichwörter überzeichnen die Ehe als negative Alltagssituation, man muss den augenzwinkernden Humor dabei schon erkennen.

  1. Die Ehe ist wie eine Brücke, die man täglich bauen muss und zwar am besten von beiden Seiten.
  2. Der Streit in der Ehe ist wichtig, weil sonst erfährt man nichts voneinander.
  3. Die Liebe hat ihre eigene Sprache. Mit der Ehe kehrt man zur Landessprache zurück.

Lesen Sie auch

Unzählige Sprichwörter nutzt man jeden Tag, bewusst ist das aber nicht. Man kann diese in Themen untergliedern. Familie und Mensch wäre ein solches Thema mit Sprichwörter über die Frau und den Mann beginnt der Reigen. Redensarten über die Kinder wie die Tochter gibt es natürlich ebenso wie über die Mutter oder über den Vater. Mit dabei ist natürlich auch die Ehe.

Ein anderes Thema reicht von Geld über Besitz bis zu Recht oder Unrecht und Glück samt Gegenteil, dem Unglück. Die Not und das Übel sind dabei genauso mit Sprichwörtern versehen wie auch die Armut und der Hunger. Aber auch rund um das Brot mit vielen Interpretationen gibt es Reden des Volksmundes. Das Haus und der Grund oder auch der König sind seit jeher im Volksmund vertreten. In Sachen Finanzen ist der alte Pfennig oft stellvertretend in Verwendung und steht mitunter in Verbindung zum Thema Reich oder Reichtum. Das Thema Kleid behandelt auch oft Armut oder Wohlstand.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zur EheArtikel-Thema: Sprichwörter über die Ehe

Beschreibung: Lustige und 😄 schöne Sprichwörter über die Ehe in verschiedenen Formen und auch ✅ Überzeichnungen des Zusammenlebens.

letzte Bearbeitung war am: 19. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung