Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Tochter

Sprichwörter über die Tochter

Lebensweisheiten zur Tochter und Familie

Sprichwörter gibt es zu praktisch allen Lebensbereichen, aber ein besonderes Herzstück ist der Mensch selbst und hier vor allem die Familie mit den Elternteilen, aber auch mit den Kindern. Speziell das Thema Tochter ist in so manchem Sprichwort zu finden und sorgt für Erheiterung oder bringt auch manche Wahrheit überzeichnet ans Licht, in welcher Form auch immer diese Sprichwörter entstanden sein mögen.

Die Sprichwörter über die Tochter sind gar nicht so umfangreich, als man annehmen würde, aber einige sind doch immer wieder in den Sammlungen der Lebensweisheiten aus dem Volksmund zu finden. Manche davon sind fast schon böse wie das Sprichwort ein Haus voll Töchter ist ein Keller voll saures Bier und andere beziehen sich darauf, dass die Tochter - obwohl nicht wollend - doch vieles der Mutter nachahmt wie beim Sprichwort die Tochter zieht oft der Mutter Mantel an.

Gefundene Sprichwörter über die Tochter

  1. Die Schwiegermutter ist gegen die Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter zum Verdachte geneigt.
  2. Die Tochter zieht oft der Mutter Mantel an.
  3. Willst du gern die Tochter han, sieh vorher die Mutter an.
  4. Mit der Mutter soll beginnen, wer die Tochter will gewinnen.
  5. Wer nur eine Tochter hat, macht ein Wunder aus ihr.
  6. Drei Töchter und eine Mutter, vier Teufel für den Vater.
  7. Wer Töchter zu verheiraten hat, muss sich um eine Nadel bücken.
  8. Ausgehen, um die Töchter des Landes zu besehen.
  9. Ein Haus voll Töchter ist ein Keller voll sauren Bieres.
  10. Wer Sparsamkeit, die Mutter, begehrt, Dem wird Reichtum, die Tochter, beschert.
  11. Wie die Mutter, so die Tochter, wie die Tochter, so die Mutter.

Lesen Sie auch

Unzählige Sprichwörter nutzt man jeden Tag, bewusst ist das aber nicht. Man kann diese in Themen untergliedern. Familie und Mensch wäre ein solches Thema mit Sprichwörter über die Frau und den Mann beginnt der Reigen. Redensarten über die Kinder wie die Tochter gibt es natürlich ebenso wie über die Mutter oder über den Vater. Mit dabei ist natürlich auch die Ehe.

Ein anderes Thema reicht von Geld über Besitz bis zu Recht oder Unrecht und Glück samt Gegenteil, dem Unglück. Die Not und das Übel sind dabei genauso mit Sprichwörtern versehen wie auch die Armut und der Hunger. Aber auch rund um das Brot mit vielen Interpretationen gibt es Reden des Volksmundes. Das Haus und der Grund oder auch der König sind seit jeher im Volksmund vertreten. In Sachen Finanzen ist der alte Pfennig oft stellvertretend in Verwendung und steht mitunter in Verbindung zum Thema Reich oder Reichtum. Das Thema Kleid behandelt auch oft Armut oder Wohlstand.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zur TochterArtikel-Thema: Sprichwörter über die Tochter

Beschreibung: Ausgewählte 😄 Sprichwörter über die Tochter aus dem Volksmund mit sehr variantenreicher Art, die ✅ Tochter zu umschreiben.

letzte Bearbeitung war am: 16. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung