Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Mensch

Sprichwörter und Sprüche über den Menschen

Der Mensch im Fokus von Lebensweisheiten

Der Mensch erfindet nicht nur immer neue Redewendungen, Sprichwörter und Lebensweisheiten, er ist auch meistens die Quelle und das Ziel solcher Sprüche und auch Bibelzitate. Dabei gibt es sehr lustige Sprichwörter, ironische und auch widersprüchliche. Die verschiedenen Generationen sind dabei genauso ein Thema wie auch die Fehler, die jeder macht - ob man nun will oder nicht.

Mit den Sprichwörtern werden die Beobachtungen der letzten Jahrhunderte zusammengetragen, wobei erstaunlich ist, wie aktuell sie weiterhin sind - trotz moderner Technik und anderer Errungenschaften. Nachstehend gibt es eine ganze Reihe an Beispiele über Sprichwörter und Lebensweisheiten über den Menschen und sein Verhalten.

Gefundene Sprichwörter (80) / zeige Seite 1 von 6

%bildtext

Es ist kein Mensch ohne ein Aber.
Mensch

Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei.
Mensch

Mensch, ärgere dich nicht!
Mensch

Willst du einen Menschen beherrschen, so brauchst du nur den Götzen zu entdecken, von dem er beherrscht wird.
Rauch Mensch

Man soll junge Menschen biegen, aber nicht brechen.
jung Mensch

Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur.
Mensch

Briefe von geliebten Menschen verbrennt man gleich oder nie.
Mensch

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Brot Mensch

Das Gesicht des Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln.
Mensch

Dankbarkeit gehört zu den Schulden, die jeder Mensch hat, aber nur die wenigsten tragen sie ab.
Dank Mensch

Danken kostet nichts und gefällt Gott und Menschen wohl.
Dank Gott Mensch

Nichts fällt einem jungen Menschen schwerer, als einzusehen, dass er nicht anders ist als andere Menschen.
Auge jung Mensch

Mit Menschen- und Engelszungen reden.
reden Mensch

Die Erfahrungen leuchten dem Menschen, wie die Sterne, erst am Abend.
Abend Mensch Sterne

Es gibt tatsächlich Menschen, die eigenes Unglück leichter ertragen als fremdes Glück.
fremd Glück leicht Mensch

12 3 4 5 6

Ebenfalls interessant:

Regen

Lebensweisheiten und Sprichwörter über den Regen und das Regenwetter aus dem Volksmund und der Literatur.

Fehler

Sprichwörter und Lebensweisheiten über das Thema Fehler aus dem Volksmund und aus verschiedenen Texten.

Übel

Verschiedene Sprichwörter und Lebensweisheiten über das Übel aus dem Volksmund oder aus Texte wie Gedichte.

Wasser

Bekannte Sprichwörter und Lebensweisheiten über das Wasser als Symbol für Leben und natürlichen Kreislauf.

Narr / Narren

Auswahl an Sprichwörter und Lebensweisheiten über den Narr und die Narren sowie menschliches Verhalten das zur Narrheit führt.

Haar

Das Thema Haare und Haar in Form von Sprichwörter und Lebensweisheiten aus dem überlieferten Volksmund.

Feinde

Verschiedene Redensarten und Sprichwörter über das Thema Feind und Feindschaft aus Gedichte und Volksmund.

Haus

Bekannte Sprichwörter und Sprüche zum Thema Haus und Zuhause sein aus Literatur und dem Volksmund.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Sprichwörter

Startseite Hobbys