Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter und Sprüche -> Mensch

Sprichwörter und Sprüche über den Menschen

Der Mensch im Fokus von Lebensweisheiten

Der Mensch erfindet nicht nur immer neue Redewendungen, Sprichwörter und Lebensweisheiten, er ist auch meistens die Quelle und das Ziel solcher Sprüche und auch Bibelzitate. Dabei gibt es sehr lustige Sprichwörter, ironische und auch widersprüchliche. Die verschiedenen Generationen sind dabei genauso ein Thema wie auch die Fehler, die jeder macht - ob man nun will oder nicht.

Mit den Sprichwörtern werden die Beobachtungen der letzten Jahrhunderte zusammengetragen, wobei erstaunlich ist, wie aktuell sie weiterhin sind - trotz moderner Technik und anderer Errungenschaften. Nachstehend gibt es eine ganze Reihe an Beispiele über Sprichwörter und Lebensweisheiten über den Menschen und sein Verhalten.

Gefundene Sprichwörter (80) / zeige Seite 1 von 6

Es ist kein Mensch ohne ein Aber.

Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei.

Mensch, ärgere dich nicht!

Willst du einen Menschen beherrschen, so brauchst du nur den Götzen zu entdecken, von dem er beherrscht wird.

Man soll junge Menschen biegen, aber nicht brechen.

Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur.

Briefe von geliebten Menschen verbrennt man gleich oder nie.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.

Das Gesicht des Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln.

Dankbarkeit gehört zu den Schulden, die jeder Mensch hat, aber nur die wenigsten tragen sie ab.

Danken kostet nichts und gefällt Gott und Menschen wohl.

Nichts fällt einem jungen Menschen schwerer, als einzusehen, dass er nicht anders ist als andere Menschen.

Mit Menschen- und Engelszungen reden.

Die Erfahrungen leuchten dem Menschen, wie die Sterne, erst am Abend.

Es gibt tatsächlich Menschen, die eigenes Unglück leichter ertragen als fremdes Glück.

12 3 4 5 6

Lesen Sie auch

Unzählige Sprichwörter nutzt man jeden Tag, bewusst ist das aber nicht. Man kann diese in Themen untergliedern. Familie und Mensch wäre ein solches Thema mit Sprichwörter über die Frau und den Mann beginnt der Reigen. Redensarten über die Kinder wie die Tochter gibt es natürlich ebenso wie über die Mutter oder über den Vater. Mit dabei ist natürlich auch die Ehe.

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.


Diesen Artikel teilen

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Sprichwörter über den MenschenArtikel-Thema: Sprichwörter und Sprüche über den Menschen

      Beschreibung: Bekannte Lebensweisheiten und Sprichwörter zum Thema Mensch und Menschen aus Texte und Volksmund.

      letzte Bearbeitung war am: 02. 09. 2020