Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Mutter

Sprichwörter über die Mutter

Lustiges und Nachdenkliches über die Mama

Die Mutter ist oft das Zentrum der Familie und es gibt viele schöne Momente, aber manchmal kann sie auch nerven oder einfach nur stur sein. Dass es über die Mutter viele Sprichwörter gibt, ist dabei natürlich keine Überraschung. Manche der lustigen und zum Teil auch überzeichneten, häufig aber auch wahren Sprichwörter sind sehr bekannt, andere hat man noch nie wahrgenommen.

Dabei gibt es sehr unterschiedliche Ansätze von der lieben Mutter bis zur nervigen, wobei sich diese Ansichten auch sehr konsequent widersprechen können. Die Sprichwörter über die Mutter haben verschiedene Zugänge wie die Mutterliebe. Ein Beispiel ist das Sprichwort das Mutterherz kann nicht lügen.

Gefundene Sprichwörter über die Mutter

  1. Die beste Amme ersetzt keine Mutter.
  2. Eine glückliche Mutter ist für die Kinder segensreicher als hundert Lehrbücher über Erziehung.
  3. Das Misstrauen ist die Mutter der Sicherheit.
  4. Was der Mutter ans Herz geht, das geht dem Vater nur an die Knie.
  5. Ein einziges auf Erden ist schöner und besser als das Weib - das ist die Mutter.
  6. Mutterhand ist weich, auch wenn sie schlägt.
  7. Das Mutterherz kann nicht lügen.
  8. Zuviel Mutterliebe schadet den Kindern.
  9. Ein Quäntchen Mutterwitz ist besser als ein Zentner Schulwitz.
  10. Die Nacht ist die Mutter von Gedanken.

Ein anderer Zugang bei den Sprichwörtern über die Mutter ist die böse Schwiegermutter. Witze über die böse Schwiegermama gibt es in verschiedenen Formen und als Beispiel kann man das bekannte Sprichwort die böse Schwiegermutter hat auch hinten Ohren erwähnen.

  1. Die Schwiegermutter ist gegen die Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter zum Verdachte geneigt.
  2. Eine Schwiegermutter ist bitter und wäre sie auch von Zucker.
  3. Die böse Schwiegermutter hat auch hinten Ohren.
  4. Die Tochter zieht oft der Mutter Mantel an.
  5. Willst du gern die Tochter han, sieh vorher die Mutter an.
  6. Mit der Mutter soll beginnen, wer die Tochter will gewinnen.
  7. Drei Töchter und eine Mutter, vier Teufel für den Vater.
  8. Der Überfluss ist die Mutter der Langeweile.
  9. Die Wahrheit ist die Mutter des Hasses.
  10. Der Witwer findet leicht ein Weib, aber die Waisen finden schwer eine Mutter.

Lesen Sie auch

Unzählige Sprichwörter nutzt man jeden Tag, bewusst ist das aber nicht. Man kann diese in Themen untergliedern. Familie und Mensch wäre ein solches Thema mit Sprichwörter über die Frau und den Mann beginnt der Reigen. Redensarten über die Kinder wie die Tochter gibt es natürlich ebenso wie über die Mutter oder über den Vater. Mit dabei ist natürlich auch die Ehe.

Ein anderes Thema reicht von Geld über Besitz bis zu Recht oder Unrecht und Glück samt Gegenteil, dem Unglück. Die Not und das Übel sind dabei genauso mit Sprichwörtern versehen wie auch die Armut und der Hunger. Aber auch rund um das Brot mit vielen Interpretationen gibt es Reden des Volksmundes. Das Haus und der Grund oder auch der König sind seit jeher im Volksmund vertreten. In Sachen Finanzen ist der alte Pfennig oft stellvertretend in Verwendung und steht mitunter in Verbindung zum Thema Reich oder Reichtum. Das Thema Kleid behandelt auch oft Armut oder Wohlstand.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zur MutterArtikel-Thema: Sprichwörter über die Mutter

Beschreibung: Auswahl von 😄 Sprichwörter über die Mutter aus der Sicht des Volksmundes mit Zugängen wie Mutterliebe oder der ✅ bösen Schwiegermutter.

letzte Bearbeitung war am: 04. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung