Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter und Sprüche -> Glück

Sprichwörter und Redensarten über das Glück

Sprüche zu Glück und glücklich sein

Glück und Pech liegen oft knapp beisammen und jeder Mensch wünscht sich ein Stück vom Glück. So entstanden viele Sprichwörter, Bibelzitate und auch Lebensweisheiten über das Glück, aber auch über den Weg zum Glück. Nachstehend gibt es zahlreiche Beispiele von Sprichwörter zum Thema Glück.

Gefundene Sprichwörter (57) / zeige Seite 3 von 4

Dem Glücklichen schlägt keine Stunde.

Der hat gut Tanzen, dem das Glück aufspielt.

Willst du unbeneidet sein, freu dich deines Glücks allein.

Unglück sitzt nicht immer vor armer Leute Tür.

Unglück feiert nicht.

Das Unglück vieler Ehen ist, dass der Mann eine Frau nimmt, ohne dass er sie zu nehmen weiß.

Das Unglück macht den Starken stärker, den Schwachen schwächer.

Wer Unglück haben soll, stolpert im Grase, fällt auf den Rücken und bricht sich die Nase.

Kein Unglück so groß, es hat ein Glück im Schoß.

Das Glück muss man regieren, das Unglück überwinden.

Mancher kommt zu großem Unglück durch sein eigenes Maul.

Es kommt ein Unglück über das andere.

Selbstgeschaffenes Unglück lastet schwer.

Wenn die Katze Unglück haben soll, bleibt ihr die Maus im Halse stecken.

Von fremdem Unglück tut der Kopf nicht weh.

1 2 34

Lesen Sie auch

Unzählige Sprichwörter nutzt man jeden Tag, bewusst ist das aber nicht. Man kann diese in Themen untergliedern. Familie und Mensch wäre ein solches Thema mit Sprichwörter über die Frau und den Mann beginnt der Reigen. Redensarten über die Kinder wie die Tochter gibt es natürlich ebenso wie über die Mutter oder über den Vater. Mit dabei ist natürlich auch die Ehe.

Ein anderes Thema reicht von Geld über Besitz bis zu Recht oder Unrecht und Glück samt Gegenteil, dem Unglück. Die Not und das Übel sind dabei genauso mit Sprichwörtern versehen wie auch die Armut und der Hunger. Aber auch rund um das Brot mit vielen Interpretationen gibt es Reden des Volksmundes. Das Haus und der Grund oder auch der König sind seit jeher im Volksmund vertreten. In Sachen Finanzen ist der alte Pfennig oft stellvertretend in Verwendung und steht mitunter in Verbindung zum Thema Reich oder Reichtum. Das Thema Kleid behandelt auch oft Armut oder Wohlstand.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Diesen Artikel teilen

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Sprichwörter über das GlückArtikel-Thema: Sprichwörter und Redensarten über das Glück

      Beschreibung: Lebensweisheiten und Sprichwörter zum Thema Glück und Weg zum Glück aus Gedichte und dem Volksmund.

      letzte Bearbeitung war am: 02. 09. 2020