Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autolexikon -> Warnweste

Warnweste oder Schutzweste

Besserer Schutz auf der Straße

Die Warnweste ist wie eine normale Weste eine Oberbekleidung, die aber eine gelbe oder manchmal auch orange Farbe aufweist und durch reflektierende Streifen ergänzt wurde. Gerade die reflektierenden Streifen haben eine große Wirkung, weil man viel schneller gesehen wird.

Warnweste als Pflichtausrüstung

Hintergrund der Idee zur Warnweste war zum einen die Möglichkeit, Einsatzkräfte schneller zu erkennen und zum anderen dramatische Unfälle, weil Personen aus ihren Fahrzeugen ausgestiegen waren und nicht gesehen wurden. Gerade in Pannensituationen ist diese Gefahr, vor allem, wenn man sich auf Landstraßen oder Autobahnen bewegt, sehr gefährlich.

Daher gibt es in Österreich seit 2005 die gesetzliche Vorschrift, dass die Fahrzeuglenker eine Warnweste in Griffweite haben sollen. Gibt es eine Panne oder eine andere Situation, in der man das Fahrzeug fern von Städten und Dörfern verlassen muss, ist diese Warnweste zu tragen, um besser gesehen zu werden. In vielen anderen Ländern gibt es solche Regelungen ebenso und sie machen auch Sinn.

Warnweste für jede Person

Steigen andere Personen ebenfalls aus, sind auch diese mit der Warnweste auszustatten. Viele haben die Aufforderung dahingehend gelöst, dass sie die Warnweste gleich über den Rückenteil des Fahrersitzes gehängt haben. Dadurch ist sie nicht im Weg und jederzeit griffbereit. Denn wenig sinnvoll und auch nicht im Sinne der Vorschrift ist es, die Warnweste im Kofferraum mitzuführen.

Nicht restlos geklärt sind die gesetzlichen Vorschriften auf internationaler Ebene. In Deutschland gilt ebenfalls die Pflicht, eine Warnweste zu tragen, wenn man das Auto auf Autobahn oder Landstraße verlässt, In manchen Ländern gilt die gesetzliche Regelung gar nicht, in anderen ist sie um die Motorradfahrer erweitert. Wobei die Biker oftmals die Warnweste auch so tragen, schon alleine der eigenen Sicherheit wegen - ohne dass ein Gesetz dies vorschreibt.

Lesen Sie auch

Ein sicheres Autofahren beginnt damit, dass man etwas sehen kann. Mit einer völlig schmutzigen Windschutzscheibe ist ein sicheres Fahren kaum möglich und deshalb ist die Scheibenwaschanlage eine wichtige Funktion im Auto und natürlich auch funktionierende Scheibenwischer. Außerdem gilt es die Spiegel zu beachten, um den Verkehr im Blick zu behalten - das gilt für den Außenspiegel ebenso wie für den Rückspiegel.

Die Sicherheit im Fahrzeug ist eine der wesentlichen Testebenen, wenn ein neues Fahrzeug entwickelt worden ist. Dabei kommt der Crashtest zum Einsatz und auch der Begriff der Knautschzone sowie der berühmte Elchtest sind Thema. Der Vordersitz muss aber auch richtig eingestellt sein und die Kopfstütze trägt auch zur Sicherheit bei. Das gilt auch für den Airbag im Falle eines Aufpralls und für den Sicherheitsgurt. Wichtig beim Gurt ist auch der Gurtstraffer, damit der Gurt wirklich gut sitzt und man nicht durchrutschen kann.

Wer mit Kindern unterwegs ist und vor allem mit kleinen Kindern, nutzt natürlich einen Kindersitz und fixiert diesen entsprechend der Anweisungen, damit ein sicherer Transfer gewährleistet werden kann, denn eine Notbremsung kommt schneller als man annehmen würde. Weitere wichtige Themen rund um die Sicherheit im Auto gibt es mit verschiedenen Einrichtungen, dazu gehört auch der Fensterheber. Muss man das Fahrzeug verlassen, dann ist die Warnweste ein wichtiges Signal für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Warnweste bei PanneArtikel-Thema: Warnweste oder Schutzweste

Beschreibung: Die 🚙 Warnweste ist im Falle einer Panne oder anderer Situationen zu tragen, wenn man das ✅ Auto verlässt, um gut sichtbar zu sein.

letzte Bearbeitung war am: 17. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung