Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autolexikon -> Kopfstütze

Kopfstütze und Sicherheit im Auto

Schutz der Halswirbelsäule

Die Kopfstütze im Auto dient nicht nur der Bequemlichkeit, wie viele glauben, sondern auch dem gesundheitlichen Schutz beim Autofahren. Kommt es zu einem Auffahrunfall oder ähnlichen gefährlichen Situationen, so kann die Kopfstütze vor schweren Verletzungen schützen helfen. Das betrifft besonders die Halswirbelsäule, die sonst durch den sogenannten Peitschenschlag verletzt werden kann.

Kopfstütze und richtige Einstellung

Es nützt die beste Kopfstütze aber nichts, wenn sie falsch eingestellt ist. Die richtige Einstellung der Kopfstütze ist dann gegeben, wenn die Oberkante der Kopfstütze sich auf Höhe der Ohren befindet. In diesem Fall ist der Schutz durch die Kopfstütze maximal und dergestalt, wie vom Hersteller vorgesehen.

Kopfstützen wurden früher für die Vordersitze im Auto eingebaut, seit einigen Jahren gibt es in vielen Automodellen auch Kopfstützen für die hintere Sitzreihe oder die hinteren Sitzreihen bei großen Fahrzeugen. Auch dort gilt, dass die Kopfstütze richtig eingestellt werden sollte, doch genau das wird gerne vernachlässigt. Der Sicherheitsgedanke ist überhaupt nicht verbreitet, stattdessen denkt man an das Anlehnen und wie bequem es doch im Auto sein kann. Da man das Bewusstsein nicht mitbringt, ist auch die Überlegung der Einstellung kein großes Thema für die Nutzer der Fahrzeuge.

Dabei ist das Einstellen keine große Sache. Meistens werden die Kopfstützen mit einem Knopf fixiert. Dieser muss nur betätigt werden, um die Höhenverstellung möglich zu machen. Dann braucht man nur die Höhe richtig festlegen und den Freigabeknopf wieder lösen, um die Kopfstütze zu fixieren. Diese Aktion dauert keine Minute und kann vor schweren Verletzungen schützen.

Kopfstütze und elektronisches System

In manchen Fahrzeugen wurde die Einstellung sogar auf ein elektronisches System erweitert, sodass man es noch einfacher hat, die richtige Sitzposition inklusive Kopfstützenposition zu erreichen. Immer öfter gibt es ein System dann, wenn es die Person gespeichert hat und entsprechende Änderungen vornehmen kann, sollte jemand anders das Fahrzeug nutzen - zum Beispiel ein Auto und zwei Lebenspartner, die regelmäßig ihre Fahrten durchführen oder auch ein Auto im Fuhrpark.

Lesen Sie auch

Ein sicheres Autofahren beginnt damit, dass man etwas sehen kann. Mit einer völlig schmutzigen Windschutzscheibe ist ein sicheres Fahren kaum möglich und deshalb ist die Scheibenwaschanlage eine wichtige Funktion im Auto und natürlich auch funktionierende Scheibenwischer. Außerdem gilt es die Spiegel zu beachten, um den Verkehr im Blick zu behalten - das gilt für den Außenspiegel ebenso wie für den Rückspiegel.

Die Sicherheit im Fahrzeug ist eine der wesentlichen Testebenen, wenn ein neues Fahrzeug entwickelt worden ist. Dabei kommt der Crashtest zum Einsatz und auch der Begriff der Knautschzone sowie der berühmte Elchtest sind Thema. Der Vordersitz muss aber auch richtig eingestellt sein und die Kopfstütze trägt auch zur Sicherheit bei. Das gilt auch für den Airbag im Falle eines Aufpralls und für den Sicherheitsgurt. Wichtig beim Gurt ist auch der Gurtstraffer, damit der Gurt wirklich gut sitzt und man nicht durchrutschen kann.

Wer mit Kindern unterwegs ist und vor allem mit kleinen Kindern, nutzt natürlich einen Kindersitz und fixiert diesen entsprechend der Anweisungen, damit ein sicherer Transfer gewährleistet werden kann, denn eine Notbremsung kommt schneller als man annehmen würde. Weitere wichtige Themen rund um die Sicherheit im Auto gibt es mit verschiedenen Einrichtungen, dazu gehört auch der Fensterheber. Muss man das Fahrzeug verlassen, dann ist die Warnweste ein wichtiges Signal für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kopfstütze zum Schutz der HalswirbelsäuleArtikel-Thema: Kopfstütze und Sicherheit im Auto

Beschreibung: Die 🚙 Kopfstütze im Auto dient der Sicherheit und Gesundheit, wenn sie richtig eingestellt ist, denn sie kann die ✅ Halswirbelsäule schützen.

letzte Bearbeitung war am: 14. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung