Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autolexikon -> Kindersitz

Kindersitz für Sicherheit beim Autofahren

Sicherer Transport von Kinder und Jugendliche

Der Kindersitz ist eine Vorrichtung, um Kinder und Jugendliche gefahrlos mit dem Auto transportieren zu können. Die Überlegung des Kindersitzes beruht auf der Annahme, dass man mit dem Auto schnell bremsen muss. Fahrer und Beifahrer sind angeschnallt und geschützt, die Kinder sitzen auf der Rückbank und wären durch ihre geringere Körpergröße sehr gefährdet, selbst wenn sie angeschnallt wären, weil die Gurte für erwachsene Personen ausgelegt sind. Daher kann es leicht passieren, dass die Kinder durchrutschen und durch die Fliehkräfte nach vorne geschleudert werden.

Kindersitz für mehr Sicherheit

Um das zu vermeiden, wurde die Pflicht eingeführt, Kinder bis zu einer Körpergröße von 150 cm oder bis zum 14. Lebensjahr mittels Kindersitz zu transportieren. Der Kindersitz muss an die Körpergröße des Kindes angepasst sein und die aktuell gültigen Prüfzeichen aufweisen. Mittlerweile gibt es viele Kindersitz-Systeme, die mit dem Kind mitwachsen können, sodass man nicht ständig einen neuen Kindersitz kaufen muss.

Der Kindersitz wird auf der Rückbank fixiert und das Kind im Kindersitz nochmals durch Gurte gesichert. Damit ist ein Maximum an Schutz gegeben. Leider gibt es immer wieder bei Tests der aktuell erhältlichen Kindersitze erhebliche Mängel. Die Autofahrerclubs und Verkehrsclubs führen diese Tests regelmäßig durch, um auf Produktfehler hinzuweisen und bieten auch Beratung an, wenn man einen Kindersitz erwerben möchte. Die letzten Tests haben aber immer bessere Ergebnisse geliefert, weil die Kritik aufgenommen wurde.

Allerdings ist auch die Anwendung der Kindersitze nicht immer optimal gewählt, weil es wird schon nichts passieren, bis etwas passiert. Die Kindersitze sind in der Regel sehr sichere Produkte und haben eine wichtige Funktion, die man nicht unterschätzen sollte. Ein sicheres Produkt ist aber nur so sicher, wie man es auch benutzt. Die Tests der Kindersitze sind daher ebenso zu beachten wie auch die Auswahlkriterien, sodass Sitz und Kind auch zusammenpassen, was Körpergewicht und Körpergröße betrifft.

Lesen Sie auch

Ein sicheres Autofahren beginnt damit, dass man etwas sehen kann. Mit einer völlig schmutzigen Windschutzscheibe ist ein sicheres Fahren kaum möglich und deshalb ist die Scheibenwaschanlage eine wichtige Funktion im Auto und natürlich auch funktionierende Scheibenwischer. Außerdem gilt es die Spiegel zu beachten, um den Verkehr im Blick zu behalten - das gilt für den Außenspiegel ebenso wie für den Rückspiegel.

Die Sicherheit im Fahrzeug ist eine der wesentlichen Testebenen, wenn ein neues Fahrzeug entwickelt worden ist. Dabei kommt der Crashtest zum Einsatz und auch der Begriff der Knautschzone sowie der berühmte Elchtest sind Thema. Der Vordersitz muss aber auch richtig eingestellt sein und die Kopfstütze trägt auch zur Sicherheit bei. Das gilt auch für den Airbag im Falle eines Aufpralls und für den Sicherheitsgurt. Wichtig beim Gurt ist auch der Gurtstraffer, damit der Gurt wirklich gut sitzt und man nicht durchrutschen kann.

Wer mit Kindern unterwegs ist und vor allem mit kleinen Kindern, nutzt natürlich einen Kindersitz und fixiert diesen entsprechend der Anweisungen, damit ein sicherer Transfer gewährleistet werden kann, denn eine Notbremsung kommt schneller als man annehmen würde. Weitere wichtige Themen rund um die Sicherheit im Auto gibt es mit verschiedenen Einrichtungen, dazu gehört auch der Fensterheber. Muss man das Fahrzeug verlassen, dann ist die Warnweste ein wichtiges Signal für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kindersitz und Autofahren mit KindernArtikel-Thema: Kindersitz für Sicherheit beim Autofahren

Beschreibung: Der 🚙 Kindersitz ist eine Einrichtung für das Auto, um Kinder ✅ sicher transportieren zu können und wird regelmäßig getestet.

letzte Bearbeitung war am: 13. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung