Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Löschobjekt

Löschobjekt bei der Kreuzung

Objekt, das keine Gefahr mehr ist

Völlig automatisch wird ein Objekt im Straßenverkehr zu einem Löschobjekt, ohne dass man groß darüber nachdenken muss. In der Fahrschule lernt man den Begriff aber dann doch genauer. Aber was ist ein Löschobjekt nun wirklich? Würde man auf der Straße fragen, wären die Antworten wohl sehr interessant bis erheiternd. Bei der Fahrprüfung sieht man das anders.

Was ist das Löschobjekt im Straßenverkehr?

Unter einem Löschobjekt versteht man im praktischen Fahren ein Fahrzeug, einen Fußgänger oder ähnliche Objekte, die im ersten Moment eine Gefahr verursachen können, im zweiten Moment aber nicht mehr relevant für die Verkehrssituation sind und daher aus der Beobachtung "gelöscht" werden. Denn die Konzentration muss sich neuen Beobachtungen widmen.

Beispiele für das Löschobjekt

Eine solche Situation erlebt man häufig, praktisch bei fast jeder Kreuzung im Straßenverkehr. Man möchte eine Kreuzung überqueren, egal ob mit dem Fahrrad oder dem Automobil und sieht von rechts ein Auto näher kommen. Dieses Auto hätte Vorrang und diesem gilt die ganze Konzentration, doch dann sieht man, dass das Auto nicht zur Kreuzung fährt, sondern davor abbiegt oder sich einparkt. Damit ist das Auto für die Beurteilung der Verkehrssituation nicht mehr entscheidend und im gleichen Moment auch schon ein Löschobjekt. Man denkt einfach darüber nicht mehr nach und orientiert sich um, um zu prüfen, ob es noch andere Gefahrenquellen geben kann.

Diese Aktion erfolgt völlig automatisch und sehr schnell wird ein anderer Verkehrsteilnehmer zum Löschobjekt, sobald dessen Anwesenheit für die eigene Beurteilung der Verkehrssituation nicht mehr gefragt ist. Andere Beispiele sind Kinder, die man am Straßenrand sieht und eine erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legt. Doch dann drehen sie sich um und laufen in den Innenhof des Gebäudes und damit sind sie ein Löschobjekt, weil man nicht mehr darauf achten muss.

Oft anzutreffen sind Fußgänger bei einer Kreuzung. Man erwartet, dass sie die Kreuzung überqueren wollen, doch sie wenden sich in Fahrtrichtung und überqueren die querende Straße, so wie man es selbst geplant hat und damit ist auch hier ein Löschobjekt gegeben.

Als Fazit kann man das Löschobjekt als eine völlig normale Handlung ansehen, die man mit diesem Begriff aber nicht umschrieben hätte. Man achtet auf Verkehrsteilnehmer, die bald keine Rolle mehr spielen und gleich wieder vergessen werden. Dass sie nun ein Löschobjekt sind, wissen weder sie noch der Beobachter.

Lesen Sie auch

Die Kreuzung ist weiterhin ein zentrales Element im Straßenverkehr, speziell im Ortsgebiet und noch mehr in den Städten. Eine Option ist die geregelte Kreuzung, eine andere ist der Kreisverkehr. Die Armzeichen der Polizei und die Vorrangregeln sind auch zentrale Spielregeln bei der Nutzung der Kreuzung. Die Lichtzeichen der Ampel sind auch eine Möglichkeit, um die Fahrt zu koordinieren.

Und dann gibt es Begriffe rund um das Kreuzungsverhalten und die Passanten sowie anderen Verkehrsteilnehmer. Das Hilfsobjekt ist so eine Definition, das Löschobjekt und das Schutzobjekt zählen auch dazu. Außerdem gibt es die Querkommer in der Kreuzungssituation.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Löschobjekt im StraßenverkehrArtikel-Thema: Löschobjekt bei der Kreuzung

Beschreibung: Der Ausdruck 🚘 Löschobjekt umschreibt einen anderen Verkehrsteilnehmer, der nicht mehr ✅ relevant ist und somit keine Rolle mehr für die Verkehrsbeurteilung spielt.

letzte Bearbeitung war am: 09. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung