Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Hilfsobjekt

Hilfsobjekt im Straßenverkehr bei Kreuzungen

Zusatzhilfe bei der Beobachtung

Es ist die Aufgabe aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, im Straßenverkehr auf die anderen Rücksicht zu nehmen und die Verkehrsregeln zu beachten. Nicht immer ist das aber durch freie Sicht möglich und so braucht es zusätzliche Hilfestellungen, um eine Situation beurteilen und dementsprechend handeln zu können und das führt zum Begriff des Hilfsobjekts.

Was ist das Hilfsobjekt im Straßenverkehr?

Das Hilfsobjekt ist ein Ausdruck, der im Straßenverkehr bedeutet, dass man eine indirekte Sicht auf eine Verkehrssituation hat oder durch die Reaktion anderer Leute eine Situation besser einschätzen kann. Der Verkehrsspiegel ist ein klassischer Fall eines Hilfsobjektes, der an unübersichtlichen Stellen - Kreuzungen und Kurven - aufgestellt wird und daher leichter entgegenkommende Fahrzeuge anzeigen kann.

Diese sind mit normalen Mitteln nicht erkennbar, weil die Straßenführung dies verhindert, aber durch die Beschaffenheit des Verkehrsspiegels kann er als Hilfsobjekt sehr nützlich sein. Sogar Glasflächen wie Auslagenfenster können einen solchen Effekt erzielen, indem sie entgegenkommende Fahrzeuge durch die Spiegelung anzeigen.

Sehr häufig und hier besonders bei den zahlreichen Kreuzungen in der Großstadt sind die Menschen selbst es, die als Hilfsobjekt zum Einsatz kommen können. Durch ihr Verhalten kann man abschätzen, ob andere Fahrzeuge sich nähern oder ob man freie Fahrt sein eigen nennt.

Fußgänger als Hilfsobjekt

Wenn man durch eine enge Straße fährt und nicht weiß, ob ein Fahrzeug entgegenkommt oder nicht und man beobachtet ein paar Meter voraus, dass ein Fußgänger, der die Straße queren will, plötzlich stehen bleibt und auf die andere Seite der Straßenführung blickt, dann erkennt man, dass ein Fahrzeug kommt und versucht sich entsprechend zu verhalten. In diesem Fall ist der Fußgänger ein indirekter Informant - ein klassisches Hilfsobjekt im Straßenverkehr.

Man muss trotzdem selbst überprüfen, welche Verkehrssituation vorliegt, aber der Hinweis durch Passanten ist schon sehr wichtig, um sich entsprechend vorbereiten zu können. Gerade in engen Straßen oder auch in einem Straßenzug mit einer beinhalteten Biegung kann eine solche Information die gesamte Verkehrssituation deutlich erleichtern. Man nimmt diese Hilfsobjekte wie Spiegel, Menschen und anderer Objekte oft automatisch wahr, ohne über den Begriff des Hilfsobjekts nachzudenken. Deren Funktion ist aber sehr wichtig im alltäglichen Bewegung durch das Straßennetz.

Über das Hilfsobjekt hinaus gibt es noch einen zweiten Begriff zum Kontext mit dem Schutzobjekt, der dann gilt, wenn man bei einer Kreuzung eigentlich dem Querverkehr Vorrang geben müsste, aber eine Familie geht über die Straße und das Auto muss warten und so kann man schon früher in die Kreuzung einbiegen.

Lesen Sie auch

Die Kreuzung ist weiterhin ein zentrales Element im Straßenverkehr, speziell im Ortsgebiet und noch mehr in den Städten. Eine Option ist die geregelte Kreuzung, eine andere ist der Kreisverkehr. Die Armzeichen der Polizei und die Vorrangregeln sind auch zentrale Spielregeln bei der Nutzung der Kreuzung. Die Lichtzeichen der Ampel sind auch eine Möglichkeit, um die Fahrt zu koordinieren.

Und dann gibt es Begriffe rund um das Kreuzungsverhalten und die Passanten sowie anderen Verkehrsteilnehmer. Das Hilfsobjekt ist so eine Definition, das Löschobjekt und das Schutzobjekt zählen auch dazu. Außerdem gibt es die Querkommer in der Kreuzungssituation.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Hilfsobjekt Fußgänger in der KreuzungArtikel-Thema: Hilfsobjekt im Straßenverkehr bei Kreuzungen

Beschreibung: Das 🚘 Hilfsobjekt im Straßenverkehr hilft im Straßenverkehr mit, eine ✅ Verkehrssituation zu beurteilen und die richtige Entscheidung zu treffen.

letzte Bearbeitung war am: 07. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung