Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Beschwerde / Mängelrüge

Textbeispiele für das Schreiben einer Beschwerde

Beschwerde, Mängelrüge, Reklamation im Schriftverkehr

Beschwerden / Mängelrügen schreibenIm optimalen Fall bestellt man ein Produkt und bekommt es auch so geliefert, wie man es sich ausgesucht hat. Aber das funktioniert leider nicht immer und dann wird man wohl eine Beschwerde schreiben müssen oder man wendet sich an den Kundendienst. Häufig wird aber schriftlich umschrieben, was nicht in Ordnung ist. Das gilt für Dienstleistungen wie den Urlaubsbesuch genauso und beim Warenverkehr zwischen Unternehmen - und es gibt verschiedene Begriffe und Aktionen von der Beschwerde bis zur Reklamation und Mängelrüge.

Das Schreiben solcher Texte ist gar nicht so einfach, wenn man selten damit zu tun hat. Einerseits möchte man sein Recht einfordern, andererseits möchte man den Gesprächspartner - in dem Fall den Empfänger - nicht verkrämen, denn man hat ja ein Anliegen und möchte dieses erfüllt wissen.

Auf dieser Seite finden Sie Textbeispiele wie man die Beschwerde schreiben könnte. Damit hat man Ideen für die Textgestaltung und auch Anregungen, sollte es doch einmal notwendig sein und man muss eine Beschwerde führen.

Mustervorlagen für Beschwerde

Beschwerde schreiben
Grundlagen über das Schreiben einer Beschwerde oder Reklamation mit Mustervorlagen und Verfassen der Antwort auf die Beschwerde.

Beschwerde: Hotel
Mustervorlage für das Schreiben einer Beschwerde, weil man mit dem Hotel im Urlaub nicht zufrieden war und die Mängel aufzeigen will.

Beschwerde: Hotel-Antwort
Mustervorlage für eine Antwort als Reaktion auf eine schriftliche Beschwerde, wie sie ein Hotel bei Unzufriedenheit der Gäste erhalten könnte.

Mängelrüge verfassen
Tipps zum Schreiben einer Mängelrüge als Beschwerde beim Anbieter wegen Fehler des gekauften Produktes mit Beispiele als Mustervorlagen.

Mängelrüge: Antwort
Mustervorlage für eine Mängelrüge und die Antwort des Anbieters als Anerkennung der Mängelrüge und seine Reaktion und Entgegenkommen.

Mängelrüge: Antwort 2
Mustervorlage für die Antwort auf das Angebot des Anbieters nach einer Reklamation (Mängelrüge), um den Fall abzuschließen.

Mängelrüge: Preisnachlass
Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge mit der Einforderung eines Preisnachlasses aufgrund einer fehlerhaften Lieferung.

Mängelrüge: Reduktion
Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge mit reduzierter Rechnung aufgrund von fehlerhaften Produkten.

Mängelrüge: Umtausch
Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge und Reklamation mit dem Ersuchen um Umtausch der defekten Ware.

Reklamation
Mustervorlage für das Schreiben einer Reklamation beim Anbieter, weil die gelieferte Ware nicht funktioniert und man eine Behebung des Problems einfordert.

Reklamation: Antwort
Mustervorlage für die Antwort des Anbieters auf eine Reklamation, weil ein Produkt fehlerhaft beim Kunden ankam.

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Ebenfalls interessant:

Schriftverkehr-Tipps
Schriftverkehr: Tipps für das Schreiben von Briefe und E-Mails und die Regeln sowie Empfehlungen für das Verfassen in Sache Sprache.

Abbestellung
Überblick über Tipps und Textvorlagen zum Schreiben einer Abbestellung, zum Beispiel von einem Abo oder von Probepackungen für Brief und E-Mail.

Abwesenheitsnotiz
Überblick über Tipps und Textvorlagen zum Schreiben einer Abwesenheitsnotiz wie die bekannte "Out of Office"-Nachricht bei Urlaub oder Seminar.

Anfrage
Überblick über Tipps und Textvorlagen zum Schreiben einer Anfrage für Produkte, Dienstleistungen oder andere Situationen bis hin zur Zusammenarbeit.

Angebot
Überblick über Tipps und Textvorlagen zum Schreiben eines Angebotes an Kunden (Firmen wie Privatpersonen) unter verschiedenen Situationen.

Auftragsbestätigung
Überblick über Tipps und Textvorlagen zum Schreiben einer Auftragsbestätigung, wie man sie vor allem beim Onlineshop immer öfter einsetzt.

[aktuelle Seite]
Beschwerde / Mängelrüge
Überblick über Tipps und Textvorlagen zum Schreiben einer Beschwerde, Reklamation oder Mängelrüge, weil man nicht zufrieden war.

Bestellung
Überblick über Tipps und Textvorlagen zum Schreiben einer Bestellung eines einzelnen Produkts oder auch als Reaktion auf ein aktuelles Angebot.

Bewerbung
Überblick über Tipps und Textvorlagen zum Schreiben einer Bewerbung inklusive Stellenausschreibung und Verfassen eines Lebenslaufes.

Dankschreiben
Überblick über Tipps und Textvorlagen zum Schreiben eines Dankschreibens an Sponsoren oder an Spender und in ähnlichen Situationen - auch an Geschäftspartner.

Einladung
Überblick über Tipps und Textvorlagen zum Schreiben einer Einladung zu einem Fest im Garten oder auch zur nächsten Geburtstagsparty.

Entschuldigung
Überblick über Tipps und Textvorlagen zum Schreiben einer Entschuldigung für die Schule oder auch für das Wirtschaftsleben wie bei Falschlieferungen.

Kündigung
Überblick über Tipps und Textvorlagen zum Schreiben einer Kündigung vom Abo oder auch im Zusammenhang mit einem Arbeitsplatz.

Mahnung
Überblick über Tipps und Textvorlagen zum Schreiben einer Mahnung mit oder ohne Fristen und mit dreistufigem Schriftverkehr bis zur Klagsdrohung.

Sponsoring
Überblick über Tipps und Textvorlagen zum Schreiben einer Anfrage für das Sponsoring zur Finanzierung und Unterstützung von Veranstaltungen und Projekte.

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Mustervorlagen

Startseite Wirtschaft