Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Mahnung

Textbeispiele für eine Mahnung

Offenen Betrag einfordern

Mahnung schreibenAm einfachsten ist es für Unternehmen, wenn die verschickten Rechnungen zeitgerecht ausgeglichen werden. Dann hat niemand eine zusätzliche Arbeit und auch niemand einen Ärger. Leider ist das nicht immer der Fall und so muss ein offener Betrag eingemahnt werden, wobei man nicht gleich mit Drohungen arbeiten muss, denn es kann auch einfach eine Rechnung vergessen worden sein. Es gibt auch das dreistufige Mahnwesen, nach dem nur noch ein Gerichtsverfahren möglich ist.

Die Problematik ist dabei, dass man einerseits fordern muss, denn man will sein Geld haben, aber andererseits möchte man die Kundinnen und Kunden oder auch Partner bei Abrechnungen nicht verärgern. Mit dem Holzhammer zu formulieren ist nicht so die beste Idee, aber von Stufe zu Stufe ist im Mahnwesen die Sprache doch deutlicher zu wählen, abhängig davon, welche Situation vorliegt. Ein Unternehmen als Kunde kann gerade Zahlungsschwierigkeiten haben und ist ein langjähriger treuer Kunde, ein anderer privater Kunde hat vielleicht immer schon sich sehr viel Zeit gelassen mit der Bezahlung und da kann man auch deutlicher formulieren.

Auf dieser Seite finden Sie eine Aufstellung der Textbeispiele für das Schreiben von Mahnungen in unterschiedlicher Form und auch als Szenario, wenn mehrere Stufen benötigt werden, wobei die dritte Mahnung die finale ist und danach nur noch ein Rechtsverfahren möglich sein kann.

Mustervorlagen für Mahnung

Mahnung verfassen
Tipps zum Schreiben einer Mahnung im offiziellen Schriftverkehr von der freundlichen Erinnerung bis zur deutlichen Abmahnung, weil Rechnungen nicht bezahlt wurden.

Mahnung: 1. Mahnung
Mustervorlage für das Schreiben einer ersten Mahnung als Zahlungserinnerung, wenn die Rechnung noch nicht bezahlt wurde.

Mahnung: 2. Mahnung
Eine Mustervorlage für eine zweite Mahnung, bei der noch keine Mahngebühren verrechnet werden als Beispiel für das Schreiben einer Mahnung.

Mahnung: 2. Mahnung + Gebühr
Eine Mustervorlage zum Schreiben einer zweiten Mahnung mit verrechneten Mahngebühren als Beispiel für eine nicht ausgeglichene Rechnung.

Mahnung: 3. + letzte Mahnung
Mustervorlage zum Schreiben einer dritten und damit letzten Mahnung mit Mahnkosten und Klageandrohung, weil eine Rechnung nach wie vor nicht bezahlt wurde.

Mahnung: Abo
Mustervorlage für eine Mahnung an einen Kunden mit Abo, weil der Abonnent die Rechnung bis zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bezahlt hat.

Mahnung: freundlich
Mustervorlage für eine freundlich formulierte Mahnung an Geschäftspartner, die man nicht verlieren möchte, aber auf die offene Rechnung dennoch hinweist.

Mahnung: ohne Frist
Mustervorlage für das Schreiben einer Mahnung, bei der keine Zahlungsfrist angeführt wird - als Beispiel für den Schriftverkehr.

Wenn Dir der Artikel gefallen oder geholfen hat, teile ihn mit Freunden:

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: