Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Angebot

Textbeispiele für das Schreiben eines Angebotes

Angebot nach Anfrage oder als Werbekanal

Das Angebot ist weiterhin im Schriftverkehr ein wesentliches Werkzeug, um seine Produkte und Dienstleistungen positionieren zu können. Dabei hat auch das E-Mail den Brief überholt, doch die Methodik hat sich kaum verändert. Es werden Angebote geschrieben, weil nach Produkte gefragt wurde und man auf die Anfrage reagiert, es kann aber auch Angebote geben, die man von sich aus schreibt, um für mehr Umsatz zu sorgen. Dazu gibt es verschiedene andere Formen einschließlich der Kommunikation zwischen Unternehmen für eine mögliche Zusammenarbeit oder bei einer Ausschreibung für ein Projekt.

Angebot im Schriftverkehr

Das Schreiben des Angebots kann also eine völlig unterschiedliche Grundlage haben, aber die Vollständigkeit ist in all diesen Fällen gefragt, will man damit erfolgreich agieren. Das bedeutet, dass man auf Basis einer Anfrage auch auf die nachgefragten Produkte eingeht und nur dann Alternativen anbietet, wenn das Gefragte nicht möglich ist. Auch die Sprache ist ein Thema, weil man mit dem Angebot auch einen Abschluss erreichen möchte.

Lange Texte sind dabei gar nicht wesentlich, die Leute wissen ohnehin, was sie wollen. Aber ein schneller Überblick über die Fakten ist ihnen wichtig. Das gilt auch bei Kooperationsanfragen oder wenn man selbst sich ins Spiel bringen möchte. Die wichtigste Überlegung ist daher, dass man bei der Sache bleibt und sich auf die wesentlichen Inhalte konzentriert. Das Angebot ist kein Werbebrief, sondern schon der nächste Schritt.

Immerhin ist das Angebot auch schon eingefordert worden - die Ausnahme ist dann gegeben, wenn man von sich aus ein Angebot stellt, um seinen Verkauf zu fördern. Im extremsten Fall ist es das Flugblatt, das auch unaufgefordert über die neuesten Sonderangebote im Handel aufmerksam macht. Solches ist auch als Briefform möglich.

Mustervorlagen für ein Angebot

      Viele Leser interessierte auch:

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Mustervorlagen AngebotArtikel-Thema: Textbeispiele für das Schreiben eines Angebotes

      Beschreibung: Überblick über Tipps und Textvorlagen zum Schreiben eines Angebotes an Kunden (Firmen wie Privatpersonen) unter verschiedenen Situationen.

      letzte Bearbeitung war am: 21. 05. 2020