Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Angebot

Textbeispiele für das Schreiben eines Angebotes

Angebot nach Anfrage oder als Werbekanal

Angebote schreibenDas Angebot ist weiterhin im Schriftverkehr ein wesentliches Werkzeug, um seine Produkte und Dienstleistungen positionieren zu können. Dabei hat auch das E-Mail den Brief überholt, doch die Methodik hat sich kaum verändert. Es werden Angebote geschrieben, weil nach Produkte gefragt wurde und man auf die Anfrage reagiert, es kann aber auch Angebote geben, die man von sich aus schreibt, um für mehr Umsatz zu sorgen. Dazu gibt es verschiedene andere Formen einschließlich der Kommunikation zwischen Unternehmen für eine mögliche Zusammenarbeit oder bei einer Ausschreibung für ein Projekt.

Das Schreiben des Angebots kann also eine völlig unterschiedliche Grundlage haben, aber die Vollständigkeit ist in all diesen Fällen gefragt, will man damit erfolgreich agieren. Das bedeutet, dass man auf Basis einer Anfrage auch auf die nachgefragten Produkte eingeht und nur dann Alternativen anbietet, wenn das Gefragte nicht möglich ist. Auch die Sprache ist ein Thema, weil man mit dem Angebot auch einen Abschluss erreichen möchte.

Lange Texte sind dabei gar nicht wesentlich, die Leute wissen ohnehin, was sie wollen. Aber ein schneller Überblick über die Fakten ist ihnen wichtig. Das gilt auch bei Kooperationsanfragen oder wenn man selbst sich ins Spiel bringen möchte.

Mustervorlagen für Angebote

Angebot schreiben
Grundlagen über das Schreiben eines Angebotes oder Beantwortung einer Anfrage an ein Unternehmen in Form von Musterbriefen.

Angebot: Absage
Muster und Beispiel für das Schreiben eines Briefes oder E-Mails, bei dem die Anfrage nach einem Angebot abgelehnt werden muss.

Angebot: Anfragenantwort
Muster für das Schreiben einer Antwort auf eine Kundenanfrage, ohne ein Angebot zu stellen - etwa für weitere Informationen zu einem Produkt.

Angebot: inkl. Unterlagen
Beispiel für einen Brief oder ein E-Mail mit einem Angebot gemäß Produktanfrage, dem die notwendigen Unterlagen angeschlossen sind.

Angebot: inklusive Konzept
Muster für das Erstellen eines Angebots mit einem Konzept als Grundlage für eine mögliche Zusammenarbeit.

Angebot: Produktliste
Beispiel für das Schreiben eines Angebots mit einer Produktliste als Grundlage, basierend auf einer Kundenanfrage.

Wenn Dir der Artikel gefallen oder geholfen hat, teile ihn mit Freunden:

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: