Das Angebot ist weiterhin im Schriftverkehr ein wesentliches Werkzeug, um seine Produkte und Dienstleistungen positionieren zu können. Dabei hat auch das E-Mail den Brief überholt, doch die Methodik hat sich kaum verändert. Es werden Angebote geschrieben, weil nach Produkte gefragt wurde und man auf die Anfrage reagiert, es kann aber auch Angebote geben, die man von sich aus schreibt, um für mehr Umsatz zu sorgen. Dazu gibt es verschiedene andere Formen, einschließlich der Kommunikation zwischen Unternehmen für eine mögliche Zusammenarbeit oder bei einer Ausschreibung für ein Projekt.
Angebot schreiben (Tipps zum Schreiben)
Beschreibung: Angebot schreiben
Anfrage professionell beantworten
Beschreibung: Anfragenantwort
Anfrage absagen (keine Zeit, Lager leer)
Beschreibung: Absage einer Anfrage
Angebot samt Unterlagen schicken
Beschreibung: Angebot inklusive Unterlagen
Angebot mit Produktliste (für Unternehmen)
Beschreibung: Angebot mit Produktliste
Angebot mit Konzept der Umsetzung
Beschreibung: Angebot inklusive Konzept
Das Schreiben des Angebots kann also eine völlig unterschiedliche Grundlage haben, aber die Vollständigkeit ist in all diesen Fällen gefragt, will man damit erfolgreich agieren. Das bedeutet, dass man auf Basis einer Anfrage auch auf die nachgefragten Produkte eingeht und nur dann Alternativen anbietet, wenn das Gefragte nicht möglich ist. Auch die Sprache ist ein Thema, weil man mit dem Angebot auch einen Abschluss erreichen möchte.
Lange Texte sind dabei gar nicht wesentlich, die Leute wissen ohnehin, was sie wollen. Aber ein schneller Überblick über die Fakten ist ihnen wichtig. Das gilt auch bei Kooperationsanfragen oder wenn man selbst sich ins Spiel bringen möchte. Die wichtigste Überlegung ist daher, dass man bei der Sache bleibt und sich auf die wesentlichen Inhalte konzentriert. Das Angebot ist kein Werbebrief, sondern schon der nächste Schritt.
Immerhin ist das Angebot auch schon eingefordert worden - die Ausnahme ist dann gegeben, wenn man von sich aus ein Angebot stellt, um seinen Verkauf zu fördern. Im extremsten Fall ist es das Flugblatt, das auch unaufgefordert über die neuesten Sonderangebote im Handel aufmerksam macht. Solches ist auch als Briefform möglich.
Unser Buchtipp:
Das große Buch der Musterbriefe
(Affiliate-Link zu Thalia.at; ein Kauf unterstützt diese Plattform - vielen Dank!)
Das Schreiben von Briefen, mittlerweile eher von E-Mails, fällt sehr vielen Leuten schwer, weil sie nicht täglich damit zu tun haben. Auch Leute, die gerade ein Unternehmen gegründet haben, können Tipps für den Schriftverkehr gut brauchen.
Diese Funktionen übernehmen Musterbrief oder, wie wir sie genannt haben, Mustervorlagen. Wir haben viele zusammengestellt und in Themen gegliedert.
Themenseiten
Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys
Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon
Familie / Gesundheit
Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung