Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Beschwerde / Mängelrüge -> Mängelrüge: Preisnachlass

Mustervorlage für eine Mängelrüge mit Preisnachlass

Forderung nach Reduktion des Preises

Eine weitere Möglichkeit bei der Mängelrüge besteht darin, dass man zwar nicht ganz mit der Lieferung zufrieden ist, aber mit einem Preisnachlass sich einverstanden erklären könnte. Das bringt beiden etwas - einen günstigeren Einkauf einerseits und doch einen Verkauf andererseits.

Die Einforderung von einem Preisnachlass ist häufig eine Situation, bei der ein Unternehmen vom anderen eingekauft hat und dann reagiert man etwas anders als eine Privatperson, die sich auf ein Möbelstück gefreut hat, das dann nicht passt oder überhaupt nicht wie angekündigt funktioniert. Denn beide Unternehmen wollen den Aufwand so gering wie möglich halten. Das wird nicht immer funktionieren, weil manchmal braucht man ein Produkt genau so mit der Funktion wie bestellt, aber meist ist mit einem Preisnachlass die Geschichte für beide erledigt.

Nachstehend finden Sie ein Textbeispiel für eine Mängelrüge samt Preisnachlass.

 

Mängelrüge - Preisnachlass

Preisnachlass nach MängelrügeSehr geehrte Damen und Herren,

wir haben heute die Lieferung erhalten, im Rahmen der wir die Lego-Baukastensysteme für unser Spielwarengeschäft bestellt hatten. Aber nach der Überprüfung mussten wir feststellen, dass die falschen Module geliefert wurden.

Wir können uns aber vorstellen, diese Module zu behalten, da sie für unsere Kundinnen und Kunden gleichfalls interessant sind, wenn Sie uns einen Preisnachlass gewähren.

Wir bitten Sie daher um umgehende Nachricht, wie Sie in dieser Sache entscheiden möchten. Wenn ein Preisnachlass nicht gewährt werden kann, ersuchen wir um Information, wohin wir die Spielwaren schicken sollen, weil wir in dem Fall die Lieferung nicht akzeptieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Ebenfalls interessant:

Mustervorlagen für Beschwerden

Beschwerde schreiben

Grundlagen über das Schreiben einer Beschwerde oder Reklamation mit Mustervorlagen und Verfassen der Antwort auf die Beschwerde.

Beschwerde: Hotel

Mustervorlage für das Schreiben einer Beschwerde, weil man mit dem Hotel im Urlaub nicht zufrieden war und die Mängel aufzeigen will.

Beschwerde: Hotel-Antwort

Mustervorlage für eine Antwort als Reaktion auf eine schriftliche Beschwerde, wie sie ein Hotel bei Unzufriedenheit der Gäste erhalten könnte.

Mängelrüge verfassen

Tipps zum Schreiben einer Mängelrüge als Beschwerde beim Anbieter wegen Fehler des gekauften Produktes mit Beispiele als Mustervorlagen.

Mängelrüge: Antwort

Mustervorlage für eine Mängelrüge und die Antwort des Anbieters als Anerkennung der Mängelrüge und seine Reaktion und Entgegenkommen.

Mängelrüge: Antwort 2

Mustervorlage für die Antwort auf das Angebot des Anbieters nach einer Reklamation (Mängelrüge), um den Fall abzuschließen.

[aktuelle Seite]

Mängelrüge: Preisnachlass

Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge mit der Einforderung eines Preisnachlasses aufgrund einer fehlerhaften Lieferung.

Mängelrüge: Reduktion

Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge mit reduzierter Rechnung aufgrund von fehlerhaften Produkten.

Mängelrüge: Umtausch

Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge und Reklamation mit dem Ersuchen um Umtausch der defekten Ware.

Reklamation

Mustervorlage für das Schreiben einer Reklamation beim Anbieter, weil die gelieferte Ware nicht funktioniert und man eine Behebung des Problems einfordert.

Reklamation: Antwort

Mustervorlage für die Antwort des Anbieters auf eine Reklamation, weil ein Produkt fehlerhaft beim Kunden ankam.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Beschwerde / Mängelrüge

Startseite Wirtschaft