Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Beschwerde / Mängelrüge -> Beschwerde: Hotel-Antwort

Antwort auf Beschwerde schreiben

Auf die Beschwerde richtig reagieren

Das Optimum ist erreicht, wenn Verkäufer und Käufer gleich zufrieden sind, aber dieses Optimum ist nicht immer möglich. Es gibt Probleme bei der Lieferung, die Ware kam beschädigt an oder im Falle des Tourismus gibt es Probleme mit dem Hotel. Dann ist der Kundenservice gefragt, wenn eine Beschwerde einlangt.

Kaum jemand kann es sich noch leisten, auf eine Beschwerde nicht einzugehen und so ist es eine wichtige Aufgabe geworden, richtig die Beschwerden einzuordnen und auch bei Bedarf Ersatz anzubieten oder nachzufragen, was das Problem war, wenn es aus der Beschwerde nicht einwandfrei herauszulesen war.

Nachstehend eine Vorlage für eine Antwort auf eine Beschwerde aus dem Bereich des Tourismus. Dabei wird davon ausgegangen, dass Stammgäste sich über das Hotel beschwert haben. Mit der Antwort soll dargelegt werden, dass man die Beschwerde ernst nimmt, man erklärt die Gründe der Fehler und bietet eine Entschädigung an, um den Kunden nicht zu verlieren.

 

Ihre Beschwerde vom 25. Juni 20..

Hotelreaktion nach BeschwerdeSehr geehrte(r) Frau/Herr ...!

Sie waren leider mit Ihrem Urlaubsaufenthalt in unserem Haus nicht ganz zufrieden. Während Ihres Aufenthaltes erkrankte leider unser Stammpersonal und wir mussten kurzfristig Aushilfskräfte für die Reinigung einstellen. Dass es dadurch zu Mängel kam, bitten wir zu entschuldigen, dies ist für unser Haus nicht üblich.

Wir danken Ihnen für den Hinweis und die Informationen, die uns helfen, den Service zu hinterfragen und zu verbessern.

Hoffentlich dürfen wir Sie auch im nächsten Jahr wieder zu unseren Urlaubsgästen zählen.

Mit besten Grüßen!

PS: Als kleine Entschädigung für Ihren Ärger finden Sie in der Beilage einen Gutschein für unser Restaurant in Höhe von EUR 30,--, den Sie bei Ihrem nächsten Besuch einlösen können.

Ebenfalls interessant:

Mustervorlagen für Beschwerden

Beschwerde schreiben

Grundlagen über das Schreiben einer Beschwerde oder Reklamation mit Mustervorlagen und Verfassen der Antwort auf die Beschwerde.

Beschwerde: Hotel

Mustervorlage für das Schreiben einer Beschwerde, weil man mit dem Hotel im Urlaub nicht zufrieden war und die Mängel aufzeigen will.

[aktuelle Seite]

Beschwerde: Hotel-Antwort

Mustervorlage für eine Antwort als Reaktion auf eine schriftliche Beschwerde, wie sie ein Hotel bei Unzufriedenheit der Gäste erhalten könnte.

Mängelrüge verfassen

Tipps zum Schreiben einer Mängelrüge als Beschwerde beim Anbieter wegen Fehler des gekauften Produktes mit Beispiele als Mustervorlagen.

Mängelrüge: Antwort

Mustervorlage für eine Mängelrüge und die Antwort des Anbieters als Anerkennung der Mängelrüge und seine Reaktion und Entgegenkommen.

Mängelrüge: Antwort 2

Mustervorlage für die Antwort auf das Angebot des Anbieters nach einer Reklamation (Mängelrüge), um den Fall abzuschließen.

Mängelrüge: Preisnachlass

Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge mit der Einforderung eines Preisnachlasses aufgrund einer fehlerhaften Lieferung.

Mängelrüge: Reduktion

Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge mit reduzierter Rechnung aufgrund von fehlerhaften Produkten.

Mängelrüge: Umtausch

Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge und Reklamation mit dem Ersuchen um Umtausch der defekten Ware.

Reklamation

Mustervorlage für das Schreiben einer Reklamation beim Anbieter, weil die gelieferte Ware nicht funktioniert und man eine Behebung des Problems einfordert.

Reklamation: Antwort

Mustervorlage für die Antwort des Anbieters auf eine Reklamation, weil ein Produkt fehlerhaft beim Kunden ankam.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Beschwerde / Mängelrüge

Startseite Wirtschaft