Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Mängelrüge: Antwort

Mustervorlage für eine Mängelrüge und die Antwort

Reaktion auf die aufgezeigten Fehler

Mit der Mängelrüge zeigt eine Kundin oder ein Kunde auf, dass etwas nicht gestimmt hat. Ein Produkt hat nicht gepasst, es gibt irgendwelche Probleme oder die Lieferung ging völlig daneben. Im Gegensatz zur Beschwerde, die oft einfach nur den Fehler oder falsch gelaufene Aktionen anzeigt, ist die Mängelrüge rechtlich gesehen die Forderung, den Mangel zu beheben - mit einer Geldleistung, einem Umtausch oder ähnlichen Aktionen.

Wichtig ist dabei, dass einer Mängelrüge die nötige Aufmerksamkeit verleiht wird, um keinen weiteren Ärger zu erzeugen. Oft sind es einfache Lösungen, die das Problem beheben helfen.

Nachstehend finden Sie ein Beispiel, wie man auf eine Mängelrüge in schriftlicher Form reagieren kann. Als Ausgangspunkt gilt die Beschwerde, dass das falsche Spielzeug geliefert wurde und der Kunde aber dieses behalten und verkaufen würde, wenn ein Preisnachlass gewährt wird.

 

Anerkennung der Mängelrüge

Antwort auf eine Mängelrüge schreibenSehr geehrte Damen und Herren,

mit unserer Lieferung waren Sie nicht zufrieden, da die falschen Module geliefert worden waren.

Bitte entschuldigen Sie den Vorfall, der wohl mit der Eile der Bestellung in Zusammenhang stand. Gerne nehmen wir Ihren Vorschlag in Anspruch und räumen Ihnen einen Preisnachlass von 30 % auf die zugestellten Waren ein.

Bitte schicken Sie uns eine Nachricht, ob dieses Angebot für Sie akzeptabel ist und teilen Sie uns auch mit, ob die ursprünglich bestellte Ware noch benötigt wird und wir diese nun ordnungsgemäß zustellen sollen oder ob sich der Auftrag erledigt hat.

Ihre Bestellungen werden wir in Zukunft besonders sorgfältig ausführen.

Mit freundlichen Grüßen

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Ebenfalls interessant:

Mustervorlagen für Beschwerden

Beschwerde schreiben
Grundlagen über das Schreiben einer Beschwerde oder Reklamation mit Mustervorlagen und Verfassen der Antwort auf die Beschwerde.

Beschwerde: Hotel
Mustervorlage für das Schreiben einer Beschwerde, weil man mit dem Hotel im Urlaub nicht zufrieden war und die Mängel aufzeigen will.

Beschwerde: Hotel-Antwort
Mustervorlage für eine Antwort als Reaktion auf eine schriftliche Beschwerde, wie sie ein Hotel bei Unzufriedenheit der Gäste erhalten könnte.

Mängelrüge verfassen
Tipps zum Schreiben einer Mängelrüge als Beschwerde beim Anbieter wegen Fehler des gekauften Produktes mit Beispiele als Mustervorlagen.

Mängelrüge: Antwort 2
Mustervorlage für die Antwort auf das Angebot des Anbieters nach einer Reklamation (Mängelrüge), um den Fall abzuschließen.

Mängelrüge: Preisnachlass
Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge mit der Einforderung eines Preisnachlasses aufgrund einer fehlerhaften Lieferung.

Mängelrüge: Reduktion
Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge mit reduzierter Rechnung aufgrund von fehlerhaften Produkten.

Mängelrüge: Umtausch
Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge und Reklamation mit dem Ersuchen um Umtausch der defekten Ware.

Reklamation
Mustervorlage für das Schreiben einer Reklamation beim Anbieter, weil die gelieferte Ware nicht funktioniert und man eine Behebung des Problems einfordert.

Reklamation: Antwort
Mustervorlage für die Antwort des Anbieters auf eine Reklamation, weil ein Produkt fehlerhaft beim Kunden ankam.

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Mustervorlagen

Startseite Wirtschaft