Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Beschwerde: Hotel

Beschwerde über das Hotel

Anzeigen der Unzufriedenheit

Die Beschwerde ist keine angenehme Angelegenheit. Man hat etwas bestellt und die Ware nicht so geliefert bekommen, wie man sich das vorgestellt hat. Das gilt auch für die Reservierung in einem Hotel. Natürlich ist die Beschwerde legitim und sollte auch durchgeführt werden, aber man sollte dabei die Wahl der Sprache gemäßigt ansetzen, denn immerhin will man mit der Beschwerde etwas erreichen.

Es muss aber nicht eine Handelsware sein, es kann auch eine Dienstleistung nicht geklappt haben und mit einer Beschwerde kann man verschiedene Ebenen anstreben - vom Ersatz für eine bezahlte Leistung über das Anmerken, was nicht geklappt hat bis zu einer Mischform aus beiden Situationen.

Nachstehend finden Sie eine Mustervorlage für eine Beschwerde, die an ein Hotel gerichtet wird. Als Hintergrund wird die Situation gewählt, dass ein Paar schon mehrere Jahre das gleiche Hotel aufgesucht hatte und nun erstmals enttäuscht war. Nicht immer wollen die Leute gleich Geld und in diesem Fall gehen wir davon aus, dass einfach die Fehler aufgezeigt werden, um die alte Qualität zu erreichen.

Mustervorlage für eine Beschwerde am Beispiel eines Hotelbesuchs

Beschwerde über das Hotel

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wie schon in den letzten sieben Jahren waren mein Mann und ich bei Ihnen vom 14. bis zum 28. Juli 20.. Urlaubsgäste in Ihrem Haus und haben uns bei Ihnen seit unserem erstem Urlaub sehr wohl gefühlt.

Dieses Mal hat aber vieles nicht funktioniert. Die Sauberkeit der Zimmer ließ zu wünschen übrig, was vor allem im Badezimmer erkennbar war. Entsprechende Mängel haben wir bereits vor Ort mitgeteilt. Und vor allem die laute Baustelle im Nebenbau machte es unmöglich, dass man sich erholen kann. Nun verstehe ich, dass solche Bauarbeiten auch manchmal vonnöten sind, aber muss das wirklich in der Hauptsaison sein, wenn die Gäste vom Alltagsstress abschalten wollen?

Ich hoffe, dass das ein einmaliger Ausrutscher war, sonst müssen wir uns Alternativen überlegen, was schade ist, weil bisher war alles bei Ihnen in bester Ordnung und wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Mit freundlichen Grüßen

Lesen Sie auch

Nicht für jeden ist klar, was der Unterschied zwischen der Beschwerde und der Reklamation ist. Der Begriff der Mängelrüge ist überhaupt unklar. Die Beschwerde ist der Fall, wenn man seinen Unmut kundtut - man kann zwar auch eine Forderung äußern, ist aber vor allem darauf aus, seine Unzufriedenheit zu dokumentieren.

Bei der Mängelrüge werden meist zwischen Unternehmen Texte ausgetauscht, weil bei einer Lieferung etwas nicht gepasst hat. Da kann es dann eine Gutschrift in Form eines Preisnachlasses geben oder andere Lösungen.

Bei der Reklamation gibt es auch eine Beschwerde aber zusammen mit der Forderung, den Mangel zu beheben - zum Beispiel ein defekt geliefertes Produkt auszutauschen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlage Beschwerde beim HotelArtikel-Thema: Beschwerde über das Hotel

Beschreibung: Mustervorlage für das 📄 Schreiben einer Beschwerde, weil man mit dem ✅ Hotel im Urlaub nicht zufrieden war und die Mängel aufzeigen will.

letzte Bearbeitung war am: 05. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung