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Mängelrüge schreiben

Auf Fehler hinweisen

Wenn nach einem Kauf ein Produkt nicht so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hatte und wie es eigentlich auch vom Verkäufer versprochen wurde, gibt es eine Beschwerde. Diese kann schriftlich erfolgen, es gibt aber auch das persönliche Gespräch.

Die gleiche Situation tritt auch auf, wenn Unternehmen miteinander kommunizieren, aber dann wird selten von einer Beschwerde gesprochen, sondern man bezeichnet diesen Schritt als Mängelrüge. In der Mängelrüge wird angeführt, was an den gekauften Teilen, am Material oder an den kompletten Handelswaren nicht in Ordnung war. Häufig sind es nicht die Probleme des Käufers, sondern von dessen Kundinnen und Kunden, die die Mängel aufzählen und verärgert sind.

Fehler aufzeigen mittels Mängelrüge

Tipps für das Schreiben einer MängelrügeDann ist es an der Zeit, dem Anbieter die Mängel mitzuteilen, auf dass dieser die Fehler behebt. Manchmal sind es individuelle Fehler, manchmal funktioniert ein Produkt ganz einfach nicht so, wie man es erwarten würde. Die Mängelrüge wird auch als Reklamation bezeichnet und die Abtrennung und Unterscheidung zur Beschwerde ist eigentlich nicht möglich - es handelt sich um den gleichen Vorgang.

Tatsächlich bleibt aber gleich, dass diese Aktionen schriftlich erfolgen sollten und dass dabei der Ton angemessen gestaltet sein soll. Gerade bei Handelsunternehmen, die mit ihrem Partner weiterhin tätig sein wollen, macht es keinen Sinn, sich gegenseitig mit indiskutablen Vorwürfen die Zusammenarbeit zu zerstören. Zumal manche Fehler einfach passieren können und sehr schnell behoben werden können. Dann wäre es schade, deshalb gleich die Geschäftsverbindung zu riskieren, weil der Verlust eines treuen Geschäftspartners ist viel schwerwiegender als ein einmaliger Ausrutscher.

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