Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Beschwerde / Mängelrüge -> Mängelrüge: Umtausch

Mustervorlage für eine Mängelrüge mit Umtausch

Forderung des Umtausches bei defekter Ware

Eine Mängelrüge ist dann gegeben, wenn man Produkte eingekauft hat, die nicht die Funktionen erfüllen, die man sich erwartet hat. Allerdings ist damit weniger gemeint, dass man sich in der Farbe geirrt hat oder dass etwas nicht passt, weil dafür kann man zum Beispiel beim Versandhandel die Produkte auch wieder zurückschicken.

Vielmehr sind funktionelle Probleme der Grund für eine Mängelrüge, sei es, weil die Technik streikt oder die Maße nicht gestimmt haben sowie in weiteren Fällen, die mit den Ankündigungen nicht übereinstimmen. In dem Fall ist es wenig sinnvoll, eine Preisreduktion einzufordern, weil besser wird es dadurch auch nicht. Weit praktischer ist es, die gelieferten Produkte umtauschen zu lassen, um das zu erhalten, was man eigentlich erwartet hatte.

Im konkreten Fall gehen wir davon aus, dass ein Unternehmen für eine Veranstaltung einige Computer eingekauft hat, die aber großteils defekt sind. Hier ist der Zeitdruck ein zusätzliches Ärgernis.

Nachstehend finden Sie ein Beispiel, wie eine solche Mängelrüge samt Forderung des Umtausches geschrieben werden könnte.

 

Mängelrüge - Reklamation und Umtausch

Mängelrüge mit WarenumtauschSehr geehrte Damen und Herren,

am 13. Oktober 20.. sind die bestellten Computer für unsere Bildungsveranstaltung eingelangt und wurden von unserem IT-Kollegen überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass bei fünf der sechs Geräte die Festplatte defekt ist, womit diese Geräte für die Veranstaltung nicht zu gebrauchen sind. Das Betriebssystem kann daher logischerweise auch nicht funktionieren.

Da es ein ungewöhnlicher Defekt ist, könnte ein Transportschaden möglicherweise die Ursache sein. Doch für uns ist am wichtigsten, dass die Geräte schnell ersetzt werden, denn in einer Woche beginnt unsere Veranstaltung und dann brauchen wir das Netzwerk.

Bitte informieren Sie uns umgehend, wie wir weiter vorgehen sollen und wie der Umtausch mit funktionierenden Geräten gleicher Konfiguration erfolgen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ebenfalls interessant:

Mustervorlagen für Beschwerden

Beschwerde schreiben

Grundlagen über das Schreiben einer Beschwerde oder Reklamation mit Mustervorlagen und Verfassen der Antwort auf die Beschwerde.

Beschwerde: Hotel

Mustervorlage für das Schreiben einer Beschwerde, weil man mit dem Hotel im Urlaub nicht zufrieden war und die Mängel aufzeigen will.

Beschwerde: Hotel-Antwort

Mustervorlage für eine Antwort als Reaktion auf eine schriftliche Beschwerde, wie sie ein Hotel bei Unzufriedenheit der Gäste erhalten könnte.

Mängelrüge verfassen

Tipps zum Schreiben einer Mängelrüge als Beschwerde beim Anbieter wegen Fehler des gekauften Produktes mit Beispiele als Mustervorlagen.

Mängelrüge: Antwort

Mustervorlage für eine Mängelrüge und die Antwort des Anbieters als Anerkennung der Mängelrüge und seine Reaktion und Entgegenkommen.

Mängelrüge: Antwort 2

Mustervorlage für die Antwort auf das Angebot des Anbieters nach einer Reklamation (Mängelrüge), um den Fall abzuschließen.

Mängelrüge: Preisnachlass

Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge mit der Einforderung eines Preisnachlasses aufgrund einer fehlerhaften Lieferung.

Mängelrüge: Reduktion

Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge mit reduzierter Rechnung aufgrund von fehlerhaften Produkten.

[aktuelle Seite]

Mängelrüge: Umtausch

Mustervorlage für das Schreiben einer Mängelrüge und Reklamation mit dem Ersuchen um Umtausch der defekten Ware.

Reklamation

Mustervorlage für das Schreiben einer Reklamation beim Anbieter, weil die gelieferte Ware nicht funktioniert und man eine Behebung des Problems einfordert.

Reklamation: Antwort

Mustervorlage für die Antwort des Anbieters auf eine Reklamation, weil ein Produkt fehlerhaft beim Kunden ankam.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Beschwerde / Mängelrüge

Startseite Wirtschaft