Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Einladung

Textbeispiele für Einladungen

Einladung zur nächsten Feier mit Freunden

Eine der ersten Aktionen im eigenen Leben in Sachen Schriftverkehr ist die Einladung der Freunde zur Geburtstagsfeier, wobei das meist die Eltern übernehmen. Aber sobald man selbst schreiben kann, nimmt man die Aufgabe auch gerne selbst wahr. Einladungen sind positive Schreiben, die auf einer sehr persönlichen Ebene funktionieren. Doch es gibt auch die offiziellen Einladungen zu Firmenfeiern oder zu Jubiläumsveranstaltungen, die im Wirtschaftsleben verfasst werden.

Einladungen schreiben

Daher sind es ganz unterschiedliche Situationen, in denen eine Einladung ausgesprochen werden soll. Der Anlass definiert auch, wie man die Einladung verfasst, denn persönliche Karten für die Hochzeitseinladung werden besser passen als ein simples E-Mail, bei einer Unternehmensfeier wäre eine E-Mail aber durch denkbar und in vielen Fällen auch ausreichend.

Somit ist der Anlass eigentlich schon als Rahmenbedingung zu sehen, wie solche Einladungen geschrieben werden können. Bei der Weihnachtsfeier eines Großunternehmens wird man anders vorgehen als beim Sommerfest des Tennisvereins. Schriftlich sind diese Einladungen allesamt durchzuführen.

Der unterschiedliche Anlass führt auch dazu, dass der Stil verschieden ausgeprägt sein muss. Ein Konzern wird seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher nicht so einladen wie ein Geburtstagskind seine Freunde. Im ersten Fall wird man eine freundliche Einladung erhalten, im zweiten Fall ist es ein herzlicher und vielleicht sogar überschwenglicher Text, weil man ja will, dass die Leute kommen und man sich schon darauf freut. Die große Feier im Unternehmen ist zwar auch gut und wichtig, aber von der Emotion her doch ein gutes Stück etwas anderes.

Lesen Sie auch

Die Einladungen kann man natürlich mit einem einzeiligen E-Mail erledigen, aber schöner ist die Einladungskarte zum ersten Geburtstagsfest des noch jungen Lebens oder auch für ein Gartenfest oder andere Anlässe.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlagen EinladungenArtikel-Thema: Textbeispiele für Einladungen

Beschreibung: Einige 📄 Tipps und Textvorlagen zum Schreiben einer Einladung zu einem ✅ Fest im Garten oder auch zur nächsten Geburtstagsparty.

letzte Bearbeitung war am: 06. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung