Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Einladung

Textbeispiele für Einladungen

Einladung zur nächsten Feier mit Freunden

Einladungen schreibenEine der ersten Aktionen im eigenen Leben in Sachen Schriftverkehr ist die Einladung der Freunde zur Geburtstagsfeier, wobei das meist die Eltern übernehmen. Aber sobald man selbst schreiben kann, nimmt man die Aufgabe auch gerne selbst wahr. Einladungen sind positive Schreiben, die auf einer sehr persönlichen Ebene funktionieren. Doch es gibt auch die offiziellen Einladungen zu Firmenfeiern oder zu Jubiläumsveranstaltungen, die im Wirtschaftsleben verfasst werden.

Daher sind es ganz unterschiedliche Situationen, in denen eine Einladung ausgesprochen werden soll. Der Anlass definiert auch, wie man die Einladung verfasst, denn persönliche Karten für die Hochzeitseinladung werden besser passen als ein simples E-Mail, bei einer Unternehmensfeier wäre eine E-Mail aber durch denkbar und in vielen Fällen auch ausreichend.

Somit ist der Anlass eigentlich schon als Rahmenbedingung zu sehen, wie solche Einladungen geschrieben werden können. Bei der Weihnachtsfeier eines Großunternehmens wird man anders vorgehen als beim Sommerfest des Tennisvereins. Schriftlich sind diese Einladungen allesamt durchzuführen. Nachstehend finden Sie ein paar Beispiele zu Einladungen als Vorlagen für eigene Texte.

Mustervorlagen für Einladung

Einladung schreiben
Tipps zum Schreiben einer Einladung vom Kindergeburtstag bis zu Einladungen für das Vereinsfest oder eine Firmenfeier mit Vorlagen als Textbeispiele.

Einladung: Gartenfest
Mustervorlage für das Schreiben einer Einladung zum Gartenfest, wie sie ein Verein an die Mitglieder oder mögliche Gäste schreiben könnte.

Einladung: Geburtstagsparty
Mustervorlage für die Einladung zur Geburtstagsparty, wie sie unter Kindern als Schulfreunden üblich ist und geschrieben wird.

Einladung: runder Geburtstag
Mustervorlage für das Schreiben einer Einladung zur Geburtstagsfeier am Beispiel eines runden Geburtstages, wie sie an Freunde verschickt werden kann.

Wenn Dir der Artikel gefallen oder geholfen hat, teile ihn mit Freunden:

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: