Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Bewerbung

Textbeispiele für Bewerbung und Lebenslauf

Schriftverkehr beim Bewerben für einen Arbeitsplatz

Ein großes Thema ist weiterhin im Schriftverkehr das Bewerben für einen neuen oder erstmaligen Arbeitsplatz, wobei es umgekehrt auch das Ausschreiben von Stellen in Form von Inserate gibt. Die Inserate werden immer mehr auf das Internet verlagert und dort in Jobbörsen geschrieben, es gibt sie aber auch noch in Tageszeitungen.

Sich bei Unternehmen bewerben

Zum Thema Bewerbung ist auch jenes vom Lebenslauf zu nehmen, wobei gerade der Lebenslauf bereits über einen möglichen Erfolg oder eine Absage entscheiden kann. Das betrifft die Form genauso wie auch den Inhalt. Denn man darf nicht vergessen, dass durch das Internet das Bewerben viel schneller möglich geworden ist. Man braucht kein Kuvert, keine Briefmarke und kann hunderte Unternehmen kontaktieren.

In Jobbörsen braucht man mitunter gar nichts schreiben und hat Filter, um die Anzahl zu reduzieren, aber bei Ausschreibungen von einfacheren Tätigkeiten können auch tausende E-Mails zusammenkommen, vor allem bei bekannten Unternehmen. Bewerbungen in schöner Form mit strukturiertem Lebenslauf sind dabei hilfreich, um aus der Masse hervorzustechen.

Es gibt also zwei Ebenen bei der Fragestellung der Bewerbung und zwar einerseits das Bewerbungsschreiben selbst, soweit eines gefragt ist und zum anderen der Lebenslauf mit den persönlichen Daten. Wenn man ohne Angebot sich direkt bewirbt, spricht man von der Initiativbewerbung. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass das Unternehmen wirbt und dazu braucht es Anzeigen, die sowohl im Internet als auch bei Tageszeitungen denkbar sind. Chiffreanzeigen gehören etwa dazu.

Das Thema Bewerbung ist ein heikles und schwieriges, weil viele Bewerberinnen und Bewerber auf einen Arbeitsplatz kommen können und dann wird es für das Unternehmen mühsam. Aus all den Kandidaten hervorzustechen ist schwierig, mit einer professionellen Bewerbung kann man zumindest seine Möglichkeiten verbessern.

Lesen Sie auch

Eine Bewerbung schreiben ist scheinbar eine einfache Geschichte, aber daran hängt sehr viel und deshalb gibt es viel Mühe beim Formulieren und Zusammenstellen der Daten. Denn wenn das Schreiben nicht entspricht, hat man keine Chance auf eine neue Stelle. Es gibt aber nicht nur das Schreiben, sondern auch die Anzeige der Anbieter, die Absage, wenn man leider nicht aufnehmen kann oder auch die Bestätigung, dass es geklappt hat.

Das Bewerbungsschreiben und der Lebenslauf als Anhang sind gar nicht so schwierig, weil es viele Beispiele gibt. Gerade beim Lebenslauf hat man auch die Auswahl - manche nutzen eine Tabelle, andere nutzen einen Lebenslauf ohne Tabelle.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlagen Bewerbung schreibenArtikel-Thema: Textbeispiele für Bewerbung und Lebenslauf

Beschreibung: Überblick über Tipps und Textvorlagen zum Schreiben einer Bewerbung inklusive Stellenausschreibung und Verfassen eines Lebenslaufes.

letzte Bearbeitung war am: 26. 10. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung