Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Kündigung

Textbeispiele für eine Kündigung

Beenden des Vertrages

Kündigung schreibenMit einem Vertrag werden viele Geschäftsbeziehungen beschlossen, aber es kann auch zum Ende des Vertrags kommen, wenn man kündigen will. Dabei spielt der Arbeitsplatz natürlich eine Rolle, weil sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer kündigen könnte, aber es gibt noch viel mehr Situationen. Eine ist das Kündigen eines Abos, zum Beispiel eines Magazins, das man nicht mehr beziehen möchte. Auch aus einem Verein möchte man vielleicht austreten und muss die Mitgliedschaft entsprechend schriftlich beenden.

Die Kündigung vergisst man dann auch gerne, weil man glaubt, sie schon erledigt zu haben oder mündlich die Kündigung weitergegeben zu haben. Aber man sollte einen solchen Vorgang auf jeden Fall in schriftlicher Form durchführen. Damit hat man auch ein Dokument in Händen, dass das Ende der Zusammenarbeit oder des Kundenverhältnisses wirklich beschlossen und bekanntgegeben wurde. Eine Bestätigung für den Erhalt der Kündigung ist dabei auch wichtig.

Wesentlich ist, dass im Falle einer schriftlichen Kündigung alle notwendigen Fakten genannt werden. Bei einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses sind dies Firmenname und Name der betroffenen Person mit Anschrift, bei einer Kündigung eines Kundenverhältnisses oder einer Mitgliedschaft sind Kundennummer, Vereinsnummer oder ähnliche Daten ebenfalls wichtig, damit die Kündigung auch vollzogen werden kann.

Mustervorlagen für Kündigung

Kündigung schreiben
Tipps für das Schreiben und Verfassen einer Kündigung, sei es eine Kündigung vom Arbeitgeber oder auch eine Kündigung des Abos beim Anbieter.

Kündigung: Dienstzeugnis
Mustervorlage und Beispiel für das Schreiben eines Dienstzeugnisses für eine bisherige Mitarbeiterin oder den bisherigen Mitarbeiter.

Kündigung: durch Arbeitgeber
Mustervorlage für eine Kündigung durch den Arbeitgeber als Textbeispiel und Vorlage für eigene Kündigungen im Unternehmen.

Kündigung: durch Arbeitnehmer
Mustervorlage für das Verfassen einer Kündigung durch den Arbeitnehmer mit Angabe des Grundes für die Beendigung des Dienstverhältnisses.

Kündigung: Internetanbieter
Mustervorlage für das Schreiben einer Kündigung eines Internetanbieters mit den erforderlichen Daten als Vorlage für ähnliche Kündigungen bei Anbieter jeglicher Art.

Kündigung: Mietvertrag
Mustervorlage für die Kündigung eines Mietvertrages einer Wohnung mit den notwendigen Daten als Vorlage für eigene Schreiben.

Kündigung: Verein
Mustervorlage für das Schreiben der Kündigung bei Austritt aus der Vereinsmitgliedschaft als Vorlage für eigene entsprechende Schreiben.

Wollen Sie den Artikel auf Twitter oder Facebook teilen?
Oder einem Freund mailen?
bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: