Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Unter die Räder kommen

Redewendung unter die Räder kommen

Umschreibung für eine schwere Niederlage

Es gibt Redewendungen, deren Herkunft kann man nur vermuten und dennoch werden sie ständig verwendet. Eine solche Redewendung ist mit Sicherheit "unter die Räder kommen", die man im Sport genauso verwendet wie in der Wirtschaft, beim privaten Streit oder in der Politik. Galt der Ausspruch früher als Absturz der Moral, so wird er heute fast ausnahmslos dann verwendet, wenn es um die Vernichtung von jemanden geht oder wenn eine Sache abgewürgt werden soll.

Beispiele für die Redewendung "unter die Räder kommen"

Besonders oft trifft man die Redewendung in der Welt des Sports an. Wenn eine Mannschaft im Fußball klar einer anderen unterlegen ist, dann spricht man vom klaren Sieg, vom Debakel oder aber auch davon, dass die unterlegene Mannschaft "unter die Räder gekommen ist". In diesem Zusammenhang wird auch gerne davon gesprochen, dass die siegreiche Mannschaft über die andere "drübergefahren ist".

Wenn in der Wirtschaft ein Unternehmen einem anderen klar unterlegen ist und von diesem geschluckt wird, spricht man auch gerne davon, dass das Unternehmen "unter die Räder kam". Ist die unterlegene Mannschaft im Sport nachher noch immer vorhanden, so gilt dies für das Unternehmen nicht mehr.

In der Politik wird die Redewendung auch sehr gerne eingesetzt. Ein Vorschlag kommt unter die Räder, wenn eine Partei diesen einbringt, aber alle anderen Parteien sich dagegen aussprechen. Oft wird die Redewendung dann eingesetzt, wenn etwas schon besteht - zum Beispiel Sozialleistungen - und man Angst hat, dass diese abgeschafft werden könnten. Dann gibt es häufig die drohende Aussage, dass die Maßnahme nicht unter die Räder kommen darf. Auch im Zusammenhang mit Wahlen wird die Redewendung gerne eingesetzt, wenn eine Partei klar an Stimmenanteilen verliert und somit unter die Räder kommt.

In all diesen Beispielen wird die Redewendung unter die Räder kommen benutzt, wenn es einen Verlierer gibt, der klar verloren hat. Das gilt für den kollegialen Vorschlag im Büro ebenso wie für den Sportverein. Häufig hängt die Redewendung auch mit der Ausgangserwartung zusammen. Wenn ein Außenseiter gegen einen Favoriten verliert, kann man die Redensart zwar auch verwenden, aber die Niederlage, selbst die deutliche, war eher erwartet worden. Wenn aber der Favorit gegen den Außenseiter verliert und dann auch noch klar, ist die Redewendung eher ein Thema.

Lesen Sie auch

In der Welt des Sports werden sehr viele Redensarten verwendet, speziell wenn es darum geht, Spiele zu kommentieren und zu analysieren. Zum Teil sind dadurch viele Umschreibungen dem Sport zugeordnet, weil sie dort besonders häufig verwendet werden wie etwa "110 Prozent geben", zum Teil hat der Sport die Redensart erst geschaffen wie bei der Fußballumschreibung vom "Klein-Klein spielen".

Ein weiterer Ansatz bei Redewendungen ist dadurch gegeben, dass man mit Reimen arbeitet. Auch das Alphabet wird sehr gerne als Grundlage herangezogen und so entstanden fast schon berühmte Redewendungen wie "wer A sagt, muss auch B sagen". Und auch die Rechenkünste werden eingesetzt - wer kennt nicht "Daumen mal Pi"?

Und dann gibt es noch etliche Redewendungen, die man nicht so klar zuordnen kann, die aber auch sehr oft verwendet werden oder die zu einer Funktion wurden. Offener Brief ist eine Funktion in vielen Medien, was auch schon zur Redensart wurde, "sich verknallen" kennen auch alle und "um Nasenlänge voraus" ist eine der bekannten Redewendungen, die es schon lange gibt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung unter die Räder kommenArtikel-Thema: Redewendung unter die Räder kommen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung unter die Räder kommen wird bei Sportberichte gerne gewählt, hat aber eine ✅ lange Vorgeschichte und ursprünglich eine andere Bedeutung.

letzte Bearbeitung war am: 30. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung